GRÜN ANGELEGT –
MIT LANDSTROM
Ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum klimaneutralen Schiffsbetrieb ist die Nutzung von Landstrom, denn ein Kreuzfahrtschiff liegt täglich durchschnittlich 8 bis 10 Stunden im Hafen. Dank der Nutzung von Landstrom können wir die Hauptmaschinen an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe ausschalten und tragen so dazu bei, die lokalen Emissionen in den Häfen zu senken. AIDA Schiffe nutzen bereits in Häfen von vier europäischen Ländern, in denen aktuell eine Versorgung von Kreuzfahrtschiffen möglich ist, Landstrom.
Unser Ziel ist es, zukünftig mit allen AIDA Schiffen Landstrom nutzen können.
NEUES ZUR LANDSTROMNUTZUNG
WIE FUNKTIONIERT LANDSTROM?
Bei der Nutzung von Landstrom wird der elektrische Energiebedarf des Schiffes über eine externe Stromversorgung gedeckt. Über das landseitige Stromnetz kommt genug Energieleistung an Bord, um die Generatoren an Bord abschalten zu können. Landstrom ist für uns aber nur ein echter Beitrag zum Umweltschutz, wenn er grün produziert wird.
PIONIER UND WEGBEREITER
IN SACHEN LANDSTROMNUTZUNG
Bereits seit 2004 berücksichtigt AIDA die Nutzung von Landstrom als eine Option für den umweltfreundlicheren Betrieb seiner Schiffe. 2017 wurde in Hamburg Altona die erste Landstromanlage Europas eröffnet und seitdem nutzen wir diese im Regelbetrieb.
Weltweit können Kreuzfahrtschiffe bisher nur in wenigen Häfen Landstrom nutzen. Daher machen wir uns in weiteren Destinationen für den Aufbau dieser umweltfreundlichen Infrastruktur stark.
Anlässlich der 12. Nationalen Maritimen Konferenz haben wir am 10. Mai 2021 mit AIDAsol derzeit die größte Landstromanlage Europas in Rostock-Warnemünde feierlich eröffnet. Nur wenige Wochen später, am 16. Juni 2021, wurde auch in Kiel erstmals ein AIDA Schiff mit grünem Strom versorgt.
2022 haben wir unser Engagement auf die Häfen Southampton (Großbritannien) sowie Bergen und Kristiansand in Norwegen sowie 2023 auf Aarhus in Dänemark ausgeweitet.
Unser Ziel ist, zukünftig mit allen Schiffen der AIDA Flotte grünen Landstrom nutzen zu können, daher begrüßen wir die Pläne vieler weiterer Länder zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur in ihren Häfen.
SIE WOLLEN ES GENAUER WISSEN?
Mehr Infos über die Landstromnutzung
finden Sie in unseren Nachhaltigkeitsberichten.