LNG Hybrid Barge „Hummel“ mit Green Tec Award des DRV ausgezeichnet

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems am 21.05.2015 mit dem GreenTec Award 2015 des DRV (Deutscher Reiseverband) in der Kategorie „Reise“ ausgezeichnet.

Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems am 21.05.2015 mit dem GreenTec Award 2015 des DRV (Deutscher Reiseverband) in der Kategorie „Reise“ ausgezeichnet.

AIDAsol ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das während der Liegezeit in einem Hafen mit umweltfreundlichem und emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas, produziert auf der LNG Hybrid Barge, versorgt wird. Derzeit laufen hierzu die abschließenden Tests im Hamburger Hafen.

 

„Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner Becker Marine Systems über die Auszeichnung. Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung schlagen wir ein neues Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger Hafen auf“, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer.

 

Die 76,7 m lange und 11,4 m breite LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das flüssige Gas erhitzt und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom erzeugen, der während der Liegezeit ins Schiff eingespeist wird. Die Leistung, die durch insgesamt fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt werden kann, beträgt 7,5 Megawatt.

 

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent.

 

Im Frühjahr 2016 wird mit AIDAprima das erste Schiff der neuen AIDA Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen.

AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, mit herkömmlichem Treibstoff oder direkt mit LNG betrieben werden.

 

Ausführliche Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises auf www.aida.de/aidacares.

 

Rostock, 22. Mai 2015


AIDAsol ist startklar für die Weltreise

Nach Werftaufenthalt erstrahlen Gästebereiche in neuer Schönheit

Bevor AIDAsol am 27. Oktober 2023…

Sommerreisen 2025 ab sofort buchbar

Am 5. Oktober 2023 ist Buchungsstart für die AIDA Sommersaison 2025. Mit dem neuen Programm und rund…

Azubi-Glückstag bei AIDA Cruises

Initiative ein voller Erfolg – Rostocker Auszubildende finden ihr Glück im AIDA Home

Seit 2021…

AIDA Cruise & Help: AIDA Flotte macht sich stark für Patenprojekte und finanziert so insgesamt 50. Schulbau

Reisen, die Welt entdecken – und gleichzeitig etwas Gutes tun: Genau diesen Ansatz verfolgt AIDA…

Seite 19 von 389

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.