Der Kooperationsvertrag zwischen der European Cruise Academy und der Hochschule Wismar ist unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der European Cruise Academy, ein Tochterunternehmen von AIDA Cruises, beinhaltet im Rahmen einer so genannten Public Private Partnership die Entwicklung von neuen Studiengängen.
Heute Nachmittag besiegelten Michael Thamm, President AIDA Cruises, und Prof. Dr. Norbert Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar, mit ihrer Unterschrift die enge Zusammenarbeit. Dem feierlichen Anlass wohnten der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Seidel und der Bildungsminister Henry Tesch bei.
Im boomenden Markt für Kreuzfahrten ist die Nachfrage nach sehr gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften stark gestiegen. Die European Cruise Academy investiert daher ganz gezielt in die Zukunft und Qualifikation des maritimen Nachwuchses.
Im September 2008 nimmt die European Cruise Academy in Rostock-Warnemünde ihren Studienbetrieb auf. Der Fokus der Akademie liegt auf den nautisch-technischen Bereich an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Zunächst wird ein Master-Studiengang angeboten. Bachelor-Studiengänge im Bereich Nautik, Technik und Elektrotechnik sowie weitere Bildungsangebote sollen zum Wintersemester 2009/2010 folgen. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Technologie Zentrums Warnemünde (TZW) statt.
Interessenten am Masterstudiengang mit einschlägiger Vorqualifikation können sich unter www.european-cruise-academy.com informieren.
Rostock, 5. Mai 2008
Bild: V.l.n.r. Paul Soulsby, CFO bei AIDA Cruises, Henry Tesch, Bildungsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Grünwald, Rektor der Hochschule Wismar, sowie Michael Ungerer, Senior Vice President Operations bei AIDA Cruises bei der Unterzeichnung des Vertrags.