AIDA Cruises testet weitere Biokraftstoffe

AIDAprima wird in Rotterdam erstmals mit innovativem Biokraftstoff betankt

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima am 5. September 2024 im Hafen von Rotterdam erstmals mit 100-prozentigem erneuerbarem Biokraftstoff (BMF100) betankt. Dabei handelt es sich um einen gemischten Biokraftstoff, der vollständig auf fortschrittlichen Abfall- und Reststoffströmen basiert und nach Angaben des Anbieters VARO Energy eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlich fossilen Kraftstoffen ermöglicht. Umfangreiche Tests sollen nun zeigen, wie sich dieser Kraftstoff im regulären Schiffsbetrieb bewährt und welche Potenziale er für den künftigen Einsatz an Bord der AIDA Flotte bietet.

„Im Mittelpunkt steht für uns dabei die Frage, mit welchen Technologien und Kraftstoffen wir die Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter vorantreiben können. Auf der Suche nach dem Treibstoffmix der Zukunft sammeln wir bereits seit 2022 mit dem Einsatz unterschiedlicher Biokraftstoffe wertvolle Erfahrungen. In enger Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wir neue Ansätze, um den Ausstoß von Treibhausgasen kontinuierlich weiter zu reduzieren“, erklärt AIDA Cruises President Felix Eichhorn. „Um eine nachhaltige Wirkung erzielen zu können, brauchen wir ein wachsendes Angebot, nicht nur an Biokraftstoffen, sondern weiteren alternativen Treibstoffen zu marktfähigen Preisen, die auch weltweit verfügbar sind,“ so Eichhorn weiter.

Nach der Betankung in Rotterdam wird der neue Biokraftstoff im regulären Schiffsbetrieb auf den kommenden Reisen von AIDAprima ab Hamburg durch die Fjorde Norwegens getestet.

„Seit 2019 hat VARO erfolgreich eine breite Palette von Biokraftstoffen für die Bunkerung von Schiffen entwickelt, gemischt und geliefert. Unsere Produkte umfassen B30/B100, HVO (bis zu 100 Prozent) und verschiedene Biokraftstoffmischungen mit niedrigem FAME-Gehalt. Wir freuen uns, AIDAprima, ein Schiff der Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, beliefern zu können. Diese Bunkerung, die in der Nähe unserer Niederlassung in Rotterdam stattfindet, spiegelt unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, unsere Kunden in der Schifffahrt auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen, während sich die Branche auf neue Vorschriften einstellt. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit AIDA fortzusetzen und unser Angebot an Biokraftstoffen in der ARA-Region und darüber hinaus zu erweitern“, kommentierte Sacha Konan, Country President / VP Commercial Benelux & France bei VARO Energy.

AIDA Cruises investiert in alternative Kraftstoffe & Technologien

Für AIDA Cruises ist es wichtig, dass an Bord Biokraftstoffe der sogenannten zweiten Generation zum Einsatz kommen. Diese werden ausschließlich aus organischen Abfällen und Reststoffen produziert. Je nach verwendetem Biokraftstoff können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um mindestens 85 Prozent reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Biokraftstoffe ohne größere Änderungen an den Motoren und der Tankinfrastruktur bestehender Schiffe eingesetzt werden können. Im Vergleich zu anderen technologischen Innovationen erweist sich die Verwendung von Biokraftstoffen im regulären Schiffsbetrieb als unkompliziert.

AIDA Cruises investiert im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) oder Biokraftstoffen baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet das Kreuzfahrtunternehmen intensiv an weiteren Lösungen, wie man regenerative und synthetische Kraftstoffe nutzen kann. Als Teil der Carnival Corporation & plc strebt AIDA Cruises bis 2050 netto-null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

VARO Energy liefert innovativen Biokraftstoff
AIDA Cruises arbeitet bei diesem Kraftstofftest erstmals mit VARO Energy zusammen. Als eines der führenden Unternehmen bei der Einführung von kohlenstoffarmem Kraftstoff für die Schifffahrt hat das in der Schweiz ansässige Unternehmen einen innovativen Mischungsansatz gewählt, der zu einem hochwertigen Biokraftstoff für die Schifffahrt führt und als Drop-in-Alternative zu mineralischen Kraftstoffen verwendet werden kann, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen. Die Mischung basiert vollständig auf Abfall- und Restströmen, die nicht für die Verwendung als Lebens- oder Futtermittel geeignet sind.


AIDAdiva: Schiffsneubau schnuppert Frischluft

AIDAdiva: Schiffsneubau schnuppert Frischluft

Erstes von vier Clubschiffen wird am 4. März 2007 ausgedockt

AIDA gewinnt Cisco Networkers Innovation Award 2007

AIDA gewinnt Cisco Networkers Innovation Award 2007

Fernsehen, Telefon, Video on demand und Web-Dienste auf dem Clubschiff

AIDA: Neue Schiffe, neue Ziele

AIDA: Neue Schiffe, neue Ziele

Am 1. März 2007 ist Buchungsstart für den AIDA Katalog Wintertime 2007/2008 mit neuen karibischen…

AIDA Neubau Nummer 2 heißt AIDAbella

AIDA Neubau Nummer 2 heißt AIDAbella

Der zweite Neubau der AIDA Flotte wird den Namen AIDAbella tragen. Dies teilte das…

Seite 349 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.