AIDA Cruises auch an Land nachhaltig auf Kurs

Seit vielen Jahren investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Im Rahmen seines umfassenden Engagements treibt das Unternehmen den Klima- und Ressourcenschutz mit vielen kleinen und großen Initiativen nicht nur an Bord seiner Flotte, sondern auch an Land, am Unternehmenssitz in Rostock sowie dem Standort Hamburg kontinuierlich weiter voran.

Statt Einweg auf Mehrweg setzen oder Verpackungen vollständig vermeiden - das ist nicht nur an Bord aller AIDA Schiffe seit vielen Jahre gelebte Praxis. Mit der Wiedereröffnung des Mitarbeiterrestaurants nach der coronabedingten Pause wurden z.B. mit REWBOWL und RECUP gleich zwei nachhaltige Pfandsysteme für das Take Away Angebot eingeführt.

Für entspannende und gesunde Pausen stellt das Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Obst selbstverständlich unverpackt zur Verfügung. Kaffeespezialitäten sind frisch gemahlen an modernen Kaffeeautomaten erhältlich. Tafelwasser kann in den Teeküchen an Wasserstationen gezapft werden.

Dank weiterer Digitalisierung wird die Anzahl der zentralen Druckstationen im Unternehmen kontinuierlich gesenkt, leere Tonerpatronen über den Lieferanten recycelt und wenn doch noch gedruckt werden muss, dann selbstverständlich auf 100% recyceltem Papier, das mit dem Blauen Engel zertifiziert wurde.

Für eine nachhaltigere Mobilität, auch in der Freizeit, bietet AIDA Cruises seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit regionalen Verkehrsbetrieben vergünstigte Jobtickets an.

Ergänzt wird das Mobilitätsangebot durch Firmenfahrräder, die auch privat kostenfrei angemietet werden können. Bei innerdeutschen Dienstreisen legt das Unternehmen Wert darauf, dass die Bahn als bevorzugter Verkehrsträger genutzt wird.

Bereits seit vielen Jahren werden alle Bürogebäude in Rostock und Hamburg zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt.

Der 2014 eröffnete Bürokomplex AIDA Home im Stadthafen der Hansestadt Rostock wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen als erstes Bürogebäude Mecklenburg-Vorpommerns bereits 2015 mit dem Siegel in Gold prämiert und zählt somit zu einem der nachhaltigsten Gebäude in Deutschland. Bei der Bewertung von AIDA Home wurde unter anderem der ressourcenschonende Einsatz von Naturbaustoffen, von erneuerbarer Primärenergie und von Trinkwasser begutachtet. Kriterien wie Flächeninanspruchnahme, Barrierefreiheit sowie Wärme- und Schallschutz flossen ebenfalls in die Zertifizierung ein.

Vielen weitere Maßnahmen zur Senkung des ökologischen Fußabdrucks und dem Ausbau der Kreislaufwirtschaft an Bord und an Land sind in Vorbereitung. Mehr Informationen auf www.aida.de/aidacares.


AIDA startet in die Karibik

AIDA startet in die Karibik

Die Karibiksaison von AIDAvita und AIDAaura startet planmäßig am 12. November 2004. Im vergangenen…

Aus Seetours wird AIDA Cruises

Aus Seetours wird AIDA Cruises

Das erfolgreichste deutsche Kreuzfahrtunternehmen heißt ab 1. November 2004 AIDA Cruises.

Volle Träume voraus – AIDA Sommerziele locken

Volle Träume voraus – AIDA Sommerziele locken

Am 18. Oktober beginnt bei Seetours die Sommerzeit – mit dem AIDA Katalog Sommer 2005.

Paul Soulsby neuer CFO bei Seetours

Paul Soulsby neuer CFO bei Seetours

Zum 1. September 2004 wurde Paul Soulsby als CFO in die Geschäftsführung von Seetours berufen

Seite 380 von 388

AIDA Presseteam

Das AIDA Presseteam steht Ihnen für Ihre Presseanfragen gerne zur Verfügung.