AIDA Mitarbeitende in einem Meeting
AIDA Gebäude am Wasser in Rostock

Arbeiten an Land


Ein Arbeitsplatz wie kein anderer

An Land arbeiten unsere Teams mit viel Leidenschaft an den Abläufen hinter dem Produkt AIDA. Mit Innovationsgeist und Teamspirit gestalten wir das Urlaubserlebnis, das unsere Gäste an Bord begeistert.

Mitarbeiter

ca. 1450

Standorte

2

Weiterbildungsmöglichkeiten

Individuelle

Teamkultur

Wertschätzende


Jetzt durchstarten!

Informiere dich jetzt in unserer Jobsuche über ausgeschriebene Stellen für Jobs an Land.

AIDA Careers Logo


Entdecke die Arbeitsbereiche an Land






Unsere Benefits: weil dein Alltag mehr verdient

Mit vielfältigen Vorteilen schaffen wir Rahmenbedingungen, die dich stärken, entlasten und dir neue Perspektiven eröffnen – für mehr Lebensqualität und berufliche Erfüllung.

Mitarbeiterin beim Yoga


Unsere Standorte in Rostock und Hamburg


AIDA Gebäude in Rostock und Hamburg

Alles über unseren Hauptsitz in Rostock


Mitarbeiter

ca. 700

Bürogebäude

Moderne

vom Arbeitsplatz

Wasserblick

für Mitarbeiter

Restaurant


AIDA Roomtour

Unser Hauptsitz im schönen Rostock besteht aus vier Gebäuden, darunter das AIDAhome, die Silos 4 & 5 und das AIDA Kundencenter. Die Büros sind modern ausgestattet und liegen direkt an der Warnow. Zu den Highlights zählen unser Mitarbeiter Restaurant und die Dachterrasse - beides mit Wasserblick. Sowohl mit dem Auto als auch mit der Straßenbahn ist unser Headquarter gut erreichbar und es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für alle, die gerne mit Fahrrad zur Arbeit kommen, bieten wir ein Fahrrad-Leasingprogramm an. 




Arbeiten an Land bei AIDA

  • Wie viel Urlaub erhalte ich als Mitarbeiter bei AIDA Cruises?

    Unsere Mitarbeiter erhalten 30 Tage Urlaub pro Jahr. 

    Für unsere Junioren (Werkstudenten, Praktikanten, Gap Year Trainees etc.) gelten andere Bedingungen, die individuell im Vorstellungsgespräch besprochen werden.

  • Ist Arbeiten im Homeoffice als Mitarbeiter bei AIDA Cruises möglich?

    AIDA bietet allen Mitarbeitern an Land die Möglichkeit, zwei Homeoffice Tage in der Woche flexibel zu nehmen, solange die Aufgaben oder die betrieblichen Abläufe das Arbeiten im Homeoffice nicht ausschließen.

    Für unsere Junioren (Werkstudenten, Praktikanten, Gap Year Trainees etc.) gelten andere Bedingungen, die individuell im Vorstellungsgespräch besprochen werden.

  • Ist es möglich, in Teilzeit zu arbeiten?

    Wir bieten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit an. Die genaue Arbeitszeit und Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit ist abhängig von der jeweiligen Position. Details werden im Bewerbungsprozess besprochen.

  • Gibt es einen Tarifvertrag?

    Ja, es gibt einen Tarifvertrag. Dieser enthält folgende wesentliche Bestandteile: Vergütung, Vergütung von Mehrarbeit, Samstag-, Sonntag- und Feiertagsarbeit, Betriebliche Altersvorsorge, 13. Gehalt, Arbeitszeitregelungen, Freistellung von der Arbeit, Urlaub, Betriebszugehörigkeit.

  • Kann es auch zu Überstunden kommen?

    Für den Fall, dass unsere Mitarbeiter über ihre Vertragsstunden hinaus arbeiten sollten, hat jeder Mitarbeiter ein Arbeitszeitkonto. Auf diesem werden eventuelle Überstunden gesammelt und können im Bedarfsfall in Freizeit ausgeglichen werden.

  • Kann ich ein Praktikum an Land machen?

    An unserem Unternehmenssitz in Rostock oder unserem Standort in Hamburg können immatrikulierte Studenten im Rahmen eines sechsmonatigen Pflichtpraktikums oder eines dreimonatigen freiwilligen Praktikums erste Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Departments sammeln. Ob im Marketing & Sales, Controlling & Finance, HR oder weiteren Abteilungen - es warten interessante Projekte und die ein oder andere Herausforderung auf unsere Praktikanten. Alle offenen Praktikumsplätze findest du in unseren Stellenangeboten.

  • Welche Ausbildungen bietet AIDA an?

    Wir bieten an Land zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten wie die Ausbildung zum/zur Tourismuskauffrau /-mann für Privat und Geschäftsreisen (m/w/d), Kauffrau/-mann für E-Commerce (m/w/d), Kauffrau/-mann für Büromanagement, Veranstaltungskauffrau/ -mann (m/w/d) (wird alle 3 Jahre angeboten), Kauffrau/-mann für Dialogmarketing und eine Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration. Falls für dich ein Studium in Frage kommen würde, bieten wir die Dualen Bachelorstudiengänge Business Administration in Zusammenarbeit mit der HSBA in Hamburg, Wirtschaftsinformatik in Zusammenarbeit mit der Nordakademie in Elmshorn, Leisure and Tourism Management in Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund oder auch Nautik, Schiffselektrotechnik und Schiffsbetriebstechnik in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar an. Alle offenen Ausbildungsplätze findest du in unseren Stellenangeboten.

  • Wann soll ich mich für eine Ausbildung/Studium bewerben?

    Für eine Ausbildung oder ein duales Studium solltest du dich mindestens ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr vor Beginn bewerben. Als Zeugnis genügt das jeweils letzte Zeugnis oder Halbjahreszeugnis. Die Stellenausschreibungen dazu erfolgen im Herbst vor Start der Ausbildung/ des dualen Studiums in unserem Karriereportal.


Das AIDA Kundencenter


Mitarbeiter

ca. 700

in Deutschland möglich

100% Homeoffice

4 -oder 5-Tage-Woche

Flexible

Karrierewege

Dynamische


AIDA Kundencenter Video

Eine große Leidenschaft verbindet uns: Urlaubsträume wahr werden zu lassen. Dabei verkaufen wir nicht nur Reisen, sondern verbreiten ein einzigartiges Lebensgefühl und schaffen unvergessliche Momente. Unsere Heimat ist das schöne Rostock, aber vertreten sind wir in ganz Deutschland. Trotz räumlicher Distanz ist unser Teamgeist grenzenlos und wir bilden eine Einheit, die durch Kreativität, Zusammenhalt und auch virtuelle Verbundenheit das AIDA Gefühl in die Welt trägt.




Arbeiten im AIDA Kundencenter

  • Wie kann ich mir den Arbeitsplatz im AIDA Kundencenter vorstellen?

    Im AIDA Kundencenter erwartet dich ein modern eingerichteter Arbeitsplatz mit der neuesten Technik, zwei Bildschirmen und Headset. Du arbeitest in Teams mit bis zu 20 Kollegen, die von einem Supervisor und einem stellvertretenden Supervisor betreut und angeleitet werden.

    Keine Lust auf lange Anfahrtswege? Du kannst ebenso zu Hause arbeiten. Wir stellen dir Technik zur Verfügung und du entscheidest flexibel, ob du lieber im Homeoffice oder im AIDA Kundencenter vor Ort agieren möchtest. Du kannst die Vorteile beider Arbeitsorte auch kombinieren und flexibel wechseln.

  • Wie sind die Arbeitszeiten im AIDA Kundencenter geregelt?

    Die Mitarbeiter des AIDA Kundencenters beraten an 365 Tagen im Jahr. Die genaue Planung deiner Arbeitszeit orientiert sich stark an deinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen des Unternehmens. Du sagst uns, wann du arbeiten möchtest und wir versuchen, den Wunsch umzusetzen. Es ist kein starres Schichtmodell, stattdessen teilen wir flexibel und gemeinsam mit dir deine Vertragsstunden ein. Dabei kannst du zwischen einer 4- oder einer 5-Tage-Woche wählen.

  • Kann es auch zu Überstunden kommen?

    Für den Fall, dass unsere Mitarbeiter über ihre Vertragsstunden hinaus arbeiten sollten, hat jeder Mitarbeiter ein Arbeitszeitkonto. Auf diesem werden eventuelle Überstunden gesammelt und können im Bedarfsfall in Freizeit ausgeglichen werden.

  • Wie werde ich auf die Tätigkeit im AIDA Kundencenter vorbereitet?

    Unsere Mitarbeiter werden über ein digitales intensives Trainingsprogramm geschult und ausgebildet. Dabei werden Theorie und Praxis so miteinander kombiniert, dass jeder Mitarbeiter das erlernte Wissen erproben und festigen kann.

  • Wie lange dauert die Einarbeitung?

    Die kompakte Einarbeitungsphase besteht aus ca. 6-9 Wochen. Du kannst die Einarbeitung im virtuellen Klassenzimmer bequem von zu Hause aus wahrnehmen. In diesen ersten Wochen baust du in verschiedenen Schulungsmodulen ein detailliertes Produkt- und Systemanwenderwissen auf, welches du in verschiedenen Praxisübungen zusammen mit unseren Mentoren festigst.

  • Kann ich die Schiffe kennenlernen?

    Im Rahmen der Einarbeitung ist eine Schiffsbesichtigung fester Schulungsbestandteil. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, in deiner Freizeit über geführte Rundgänge einzelne Schiffe kennenzulernen. Um unsere Schiffe intensiv zu erkunden, ermöglichen wir dir eine Urlaubsreise zu Sonderkonditionen.

  • Erhalte ich als Mitarbeiter nach der Einarbeitung weitere Schulungen oder Trainings?

    Es gibt verschiedene, speziell für das AIDA Kundencenter konzipierte Schulungsangebote, die sowohl das Fachwissen als auch das kommunikative Wissen auffrischen und stetig weiterentwickeln. So können sich unsere Mitarbeiter auch über die Einarbeitung hinaus fortbilden und spezialisieren.

  • Gibt es einen Tarifvertrag?

    Ja, es gibt einen Tarifvertrag. Dieser enthält folgende wesentliche Bestandteile: Vergütung, Vergütung von Mehrarbeit, Samstag-, Sonntag- und Feiertagsarbeit, Betriebliche Altersvorsorge, 13. Gehalt, Arbeitszeitregelungen, Freistellung von der Arbeit, Urlaub, Betriebszugehörigkeit.

  • Wird Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gezahlt?

    Nach 6 Monaten Zugehörigkeit erhalten die Mitarbeiter des AIDA Kundencenters ein 13. Gehalt. Dieses wird anteilig im Juni und im November ausgezahlt.

  • Ist Arbeiten im Homeoffice möglich?

    Keine Lust auf lange Anfahrtswege? Du kannst ebenso zu Hause arbeiten. Wir stellen dir Technik zur Verfügung und du entscheidest flexibel, ob du lieber im Homeoffice oder im AIDA Kundencenter vor Ort agieren möchtest. Du kannst die Vorteile beider Arbeitsorte auch kombinieren und flexibel wechseln.

  • Wie viel Urlaub erhalte ich als Mitarbeiter im AIDA Kundencenter?

    Mit Eintritt ins Unternehmen erhältst du 28 Tage Urlaub. Der Urlaubsanspruch erhöht sich in Abhängigkeit der Betriebszugehörigkeit auf bis zu 30 Tage. Die Urlaubsstufen sind im Tarifvertrag geregelt.

  • Welche Vertragsmöglichkeiten bietet das AIDA Kundencenter für eine Beschäftigung an?

    Im AIDA Kundencenter bieten wir unbefristete Verträge mit einer 35h- oder 40h Woche in flexibler Dienstplanung (kein starres Schichtmodell) an.


Unser Standort in Hamburg


Mitarbeiter

ca. 50

Team

Internationales

Lage

Zentrale

Gute Verkehrsanbindung

ÖPNV



Arbeiten mitten in der Hansestadt

Herzlich willkommen am Standort Hamburg – unserer Entertainment Zentrale im pulsierenden St. Pauli. Hier steuern wir mit Leidenschaft das gesamte Unterhaltungsprogramm an Bord unserer Schiffe. Das internationale Flair und ein kreatives Umfeld machen unseren Hamburger Standort zu einem inspirierenden Ort für neue berufliche Horizonte.

AIDA building in Hamburg


Mehr über Karriere bei AIDA



Unsere Stellensuche

Finde jetzt deinen passenden Job und komm in unser Team.

Lupe
Initiativbewerbung

Keine passende Stelle gefunden? Dann bewirb dich ganz einfach initiativ.

Formular
FAQ

Noch Fragen? Hier findest du alle Antworten zum Arbeiten bei AIDA.

Fragezeichen