Shops & Souvenirs
In der AIDA Shoppingwelt (Deck 8) bieten wir eine große Auswahl an Uhren, Schmuck, Parfüm und Kosmetik zu attraktiven Travel Value Preisen an. Damit sparen Sie bis zu 20 % gegenüber den empfohlenen Verkaufspreisen an Land. Außerdem führen wir aktuelle Damen- und Herrenkollektionen hochwertiger Modemarken, die AIDA Sportkollektion, die AIDA Modekollektion und unsere beliebten Logoartikel. Die Öffnungszeiten der AIDA Shoppingwelt finden Sie in der Bordzeitung myAIDA Heute.
Kunst: In der Kunstgalerie (Deck 8) sind Werke international bekannter Maler und Grafiker sowie Skulpturen und Unikatschmuck ausgestellt. Unser(e) Galerist(in) berät Sie gern und zeigt Ihnen das umfangreiche Repertoire zeitgenössischer Kunst. In der Kunstgalerie finden Sie das passende Werk für zu Hause, den Transport organisieren wir. Auf jeder Reise finden außerdem spannende Kunstauktionen statt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Die Termine finden Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Fotos: Unsere Bordfotografen fangen Ihr schönstes Urlaubslächeln ein. Ihre Lieblingsbilder können Sie anschließend an einem unserer Fotokioske in der Fotogalerie (Deck 8) selbst bestellen. Ihre persönlichen Urlaubserinnerungen können Sie als gedrucktes Foto oder per Download auf Ihr Mobilgerät erhalten. In der Fotogalerie (Deck 10) halten wir außerdem eine Auswahl an Digitalkameras, Instax-Produkten, Speicherkarten, Filmen, Batterien und Fotoalben bereit.
AIDA Filme: Für die schönsten Urlaubserinnerungen dreht unser TV-Team auf jeder Reise Ihren persönlichen AIDA Reisefilm „Unvergessliche Momente“. Die Kamerasymbole in der myAIDA Heute weisen darauf hin, bei welchen Veranstaltungen gefilmt wird. Bitte geben Sie unserem TV-Team Bescheid, wenn Sie nicht gefilmt werden möchten. Ihren persönlichen Reisefilm können Sie am Ende der Reise als DVD, auf USB oder als Video on Demand in der AIDA Shoppingwelt (Deck 8), im Fotoshop (Deck 8) und an der Rezeption (Deck 6) erwerben.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sicherheit
Jedes AIDA Schiff ist nach den neuesten Erkenntnissen der Sicherheitstechnik gebaut und verfügt über modernste Rettungsmittel. Unsere Crew wird nach einem Sicherheits-Management-System ständig an Bord und an Land geschult. Sie sind bei uns also in besten Händen. Im Folgenden möchten wir Sie gern mit dem Sicherheitssystem des Schiffes vertraut machen und Ihnen wertvolle Hinweise für das Verhalten im Notfall auf See und im Hafen geben.
Allgemeines
Bitte setzen oder stellen Sie sich nicht auf die Reling und achten Sie diesbezüglich besonders auf Ihre Kinder. Nasse Außendecks können sehr rutschig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um besondere Vorsicht. Wenn Sie zum Thema Sicherheit noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Offizier oder ein anderes Crew-Mitglied zu wenden. Wir informieren Sie gern, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.
Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen
Sie sollen die schönste Zeit des Jahres so unabhängig wie möglich genießen können. Wir bitten daher unsere Gäste mit eingeschränkter Bewegungs-, Hör- oder Sehfähigkeit sowie anderen körperlichen Beeinträchtigungen, sich zu Beginn der Reise an der Rezeption zu melden. Hier beantworten wir jederzeit gern Ihre individuellen Fragen zum barrierefreien Urlaub. Im Notfall stehen Ihnen Crew-Mitglieder zur Seite, die Sie sicher zu Ihrem Sammelplatz begleiten.
Elektrische Geräte an Bord
Es ist nicht gestattet, Geräte mit Hitzeentwicklung, z. B. Tauchsieder und Bügeleisen, in Ihrer Kabine zu benutzen. Auch Kerzen sind sowohl in der Kabine als auch auf den Kabinenbalkons verboten. Falls Sie Ihre Garderobe selbst bügeln möchten, können Sie das gern im Waschsalon (Deck 4 auf AIDAaura) erledigen.
Feuer an Bord
Feuer ist eine der größten Gefahren an Bord. Wenn Sie einen Brand bemerken oder eine Rauchentwicklung feststellen, informieren Sie bitte unverzüglich ein Crew-Mitglied, betätigen Sie einen der Feuermelder oder alarmieren Sie die Notfallzentrale über die Rufnummer 9000.
Person über Bord
Fällt eine Person über Bord, werfen Sie ihr so schnell wie möglich den nächsten erreichbaren Rettungsring zu. Danach alarmieren Sie unverzüglich ein Crew-Mitglied oder die Notfallzentrale über die Notfallnummer 9000.
Rauchen
Rauchen gehört zu den häufigsten Brandursachen auf Schiffen. Daher gilt es, unbedingt folgende Regeln einzuhalten:
- Werfen Sie keine – auch keine erloschenen – Zigarettenreste in die Papierkörbe oder Toiletten.
- Werfen Sie niemals Zigarettenreste über Bord.
- Rauchen auf den Außendecks ist während der Treibstoffübernahme des Schiffes generell untersagt. Bitte beachten Sie in diesem Fall die entsprechenden Durchsagen.
- Diese Bestimmungen gelten auch für E-Zigaretten.
- Bitte informieren Sie sich auch unter „Nichtraucherschutz“ über die aktuellen Bestimmungen.
Mit Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Schiffe Nichtraucherbereiche. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette oder eine elektronische Zigarette verzichten möchten, stehen die Kabinenbalkons sowie ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks zur Verfügung.
Rettungsboote
Bitte versuchen Sie nicht, eigenmächtig in ein Rettungsboot zu gelangen. Der erste Weg nach einem Generalalarm ist immer der zu Ihrem Sammelplatz. Von dort führen Sie Crew-Mitglieder zu Ihrem Rettungsmittel.
Rettungsweste
Jeder Gast hat im Kleiderschrank seiner Kabine eine persönliche Rettungsweste. Eine Anleitung zum richtigen Anlegen finden Sie auf der Weste. Gern ist Ihnen während der Sicherheitsübung auch ein Crew-Mitglied am Sammelplatz beim Anlegen behilflich. Für Babys und Kinder stehen spezielle Rettungswesten zur Verfügung. Sollten diese in Ihrer Kabine fehlen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Rezeption. Gäste mit mehr als 140 kg Körpergewicht werden ebenfalls gebeten, sich an der Rezeption zu melden.
Sammelplätze
Für den Notfall haben wir Sammelplätze für Gäste an Bord. Sie befinden sich alle auf Deck 6 und sind mit grünweißen Schildern mit dem jeweiligen Sammelplatzbuchstaben gekennzeichnet. Den Buchstaben Ihres Sammelplatzes finden Sie auf Ihrer Bordkarte, auf dem Sicherheitsposter an Ihrer Kabinentür und auf Ihrer Rettungsweste. Auf dem Weg zu den Sammelplätzen folgen Sie bitte den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
Seegang
Bei hohen Windgeschwindigkeiten können die Freidecks aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder an den Türen zu den Außendecks. Aufgrund unerwarteter Schiffsbewegungen bitten wir Sie, sich auf den Freidecks stets achtsam zu bewegen und sich ggf. festzuhalten.
Sicherheitsposter
Das Sicherheitsposter an der Innenseite Ihrer Kabinentür beschreibt in Kurzform, was im Notfall zu beachten ist. Es informiert Sie über wichtige Verhaltensregeln, zeigt Ihren Sammelplatz und die möglichen Wege dorthin. Informieren Sie sich sorgfältig, um im Notfall bestens vorbereitet zu sein.
Sicherheitsübung
Noch vor dem Auslaufen aus dem ersten Hafen Ihrer Reise führen wir an Bord eine Sicherheitsübung durch, bei der Sie unter anderem wichtige Informationen über unsere Rettungsmittel, den Brandschutz und sicherheitsgerechtes Verhalten an Bord erhalten. Alle Gäste sind zur Teilnahme verpflichtet. Dies betrifft auch erfahrene AIDA Reisende und Durchfahrer auf ihrer Anschlussreise. Die Sicherheitsübung ist Teil unserer strengen Sicherheitsmaßnahmen und entspricht den internationalen Vorschriften. Sie wird durch das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) eingeleitet und von Lautsprecherdurchsagen begleitet. Bitte gehen Sie mit Ihrer Rettungsweste auf direktem Weg zu Ihrem ausgewiesenen Sammelplatz. Dort werden Sie von geschultem Personal betreut und erhalten Erklärungen zum Anlegen der Rettungsweste sowie weitere Sicherheitsinformationen.
Verhalten im Notfall
Wenn in einem Notfall das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) ertönt, beachten Sie bitte folgende Regeln:
- Bewahren Sie Ruhe und begeben Sie sich mit Rettungsweste, warmer Kleidung, festem Schuhwerk und eventuell benötigten Medikamenten zu Ihrem Sammelplatz.
- Folgen Sie dabei den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
- Benutzen Sie keine Aufzüge
- Kehren Sie auf keinen Fall in Ihre Kabine zurück, um persönliche Gegenstände zu holen.
- Folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Crew.
- Achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen.
In Notsituationen hören Sie immer und überall deutlich die entsprechenden Durchsagen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sonnendeck & Pool
Ein Poolhandtuch bekommen Sie an der Handtuchausgabe auf dem Pooldeck. Sie können es im Lauf der Reise jederzeit gegen ein neues eintauschen.
Liegestühle stehen Ihnen auf AIDA natürlich kostenlos zur Verfügung. Nur eine Bitte haben wir an Sie: Reservieren Sie keine Liegestühle! Bei uns an Bord findet jeder Gast seinen Lieblingsplatz.
Sie möchten nahtlos braun werden? Kein Problem! FKK-Freunde können sich in einem eigens eingerichteten Freibereich (Deck 12 auf AIDAaura, Deck 14 auf AIDAmira) sonnen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Manche Mobilfunkanbieter haben sich entschlossen, den Datenservice an Bord nicht mehr zu unterstützen. Ob dies auch in Ihrem Fall zutrifft, erfahren Sie direkt von Ihrem Anbieter. Gegebenenfalls können Sie innerhalb des Hochseenetzes nur telefonieren und SMS schreiben, die Datenübertragung steht Ihnen jedoch nicht zur Verfügung.
Unser Tipp:
Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…).
Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon zum Festpreis von 1,49 € pro Minute immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonverzeichnis
AIDAaura
Einwahl von Deutschland:
Tel. 09001/18 22 22 03
Fax 09001/18 22 22 83
Einwahl von Österreich:
Tel. 0900/52 08 62 03
Fax 0900/52 08 62 83
Aus dem Ausland erreichen Sie das Schiff:
Tel. 00870/324 70 00 67
Fax 00870/324 70 00 70
Ferngespräche
Bitte nutzen Sie folgendes Wahlverfahren: Beispiel mit Landeskennzahl Deutschland und Vorwahl Berlin: 0 + 0049 + 30 + 1 2 3 4 5 6 7
Vorwahl + Landeskennzahl + Ortsvorwahl (ohne Null) + Rufnummer
Bitte beachten Sie, dass bereits bei der Anwahl des Satelliten Kosten entstehen können. Dies ist unabhängig davon, ob ein Gespräch bzw. eine Faxverbindung zustande kommt oder nicht.
Wichtige Telefonnummern an Bord
Rezeption: 5000
Im Notfall: 9000
Ähnliche Antworten zu: SZ
Trinkgelder
Trinkgelder sind im Reisepreis inbegriffen. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, freut sich unsere Crew sehr. Die Trinkgeldbox finden Sie im Rezeptionsbereich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Umweltschutz
Sie unterstützen uns ganz aktiv beim Umweltschutz, wenn Sie Ihre Handtücher mehrmals verwenden.
Weiterhin möchten wir Sie bitten, nichts über Bord oder in die Vakuumtoilette zu werfen. Müllsammelbehälter sind überall auf dem Schiff und in jeder Kabine aufgestellt. Altbatterien nehmen wir an der Rezeption entgegen. Für gebrauchte Babywindeln stellt das Housekeeping spezielle Entsorgungsboxen zur Verfügung. Gebrauchte Spritzen entsorgen Sie bitte ausschließlich im Hospital.
AIDA steht für höchste Standards im maritimen Umweltschutz und ist durch einen unabhängigen Sachverständigen für Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern unser Umweltoffizier, den Sie über die Rezeption erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf www.aida.de/verantwortung. Danke für Ihre Unterstützung!
Ähnliche Antworten zu: SZ
Unterhaltung
Von fantastischen Musicals bis hin zu Comedy – im Theater können Sie jeden Abend Entertainment der Spitzenklasse erleben. Live-Musik zum Tanzen oder Entspannen gibt es nahezu jeden Abend an den verschiedensten Orten, zum Beispiel in unseren Bars oder auf dem Pooldeck. Ihre Selection Gastgeber sorgen mit Themenpartys sowie mit vielfältigen Angeboten unter anderem in den Bereichen Sport, Spiel und Kreativität für jede Menge Spaß. Eine Auswahl an Unterhaltungs- und Reiseliteratur sowie Gesellschafts- und Kartenspiele zum Entleihen finden Sie in der Hemingway Lounge auf Deck 10.
Alle Termine und Öffnungszeiten finden Sie in der myAIDA Heute.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Wäscheservice
Möchten Sie während der Reise Ihre Wäsche reinigen lassen, nutzen Sie bitte den Wäschebeutel. Diesen finden Sie inklusive Preisliste in Ihrem Kabinenschrank. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihren Kabinenservice wenden. Falls Sie die Reinigung schnell und günstig selbst übernehmen möchten, steht Ihnen unser Waschsalon (Deck 4 auf AIDAaura) zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Wäsche gegen ein kleines Entgelt selbst waschen, trocknen und bügeln.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Zum Schluss
...das kleine Einmaleins des Seemanns
Achtern/Heck | Hinterer Teil des Schiffes |
Backbord | In Fahrtrichtung links |
Brücke | Kommandozentrale des Schiffes |
Gangway | Bewegliche Außentreppe zum An-/Von-Bord-Kommen |
Knoten | 1 Knoten = 1,852 km/h |
Lee | Windabgewandte Seite des Schiffes |
Luv | Windzugewandte Seite des Schiffes |
Seemeile | 1 Seemeile entspricht 1,852 km |
Steuerbord | In Fahrtrichtung rechts |
Tender | Bordeigenes Verkehrsmittel zwischen Land und Schiff |
Ähnliche Antworten zu: SZ
Umweltschutz
Sie unterstützen uns aktiv beim Umweltschutz, wenn Sie Ihre Handtücher mehrmals verwenden. Weiterhin möchten wir Sie bitten, absolut nichts über Bord oder in die Vakuumtoilette zu werfen. Müllsammelbehälter sind überall auf dem Schiff und in jeder Kabine aufgestellt. Altbatterien nehmen wir an der Rezeption entgegen. Für gebrauchte Babywindeln stellt das Housekeeping spezielle Entsorgungsboxen zur Verfügung. Gebrauchte Spritzen entsorgen Sie bitte in die gelben Spritzenbehälter in Ihrer Kabine. Diese Spritzenbehälter erhalten Sie bei Ihrem Kabinensteward oder über die Rezeption.
AIDA steht für höchste Standards im maritimen Umweltschutz und ist durch einen unabhängigen Sachverständigen für Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern unser Umweltoffizier, den Sie über die Rezeption erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf www.aida.de/verantwortung.
Danke für Ihre Unterstützung!
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…). Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ