Shops & Souvenirs
Die AIDA Plaza ist nicht nur die schönste Einkaufspassage auf dem Meer, sondern auch lebendige Bühne für Straßenkünstler, geselliger Treffpunkt für einen Snack oder eine herrliche Erfrischung. Auf zwei Decks eröffnen wir Ihnen ein einzigartig entspanntes Einkaufs- und Genießererlebnis. Mit insgesamt 5 Shops auf knapp 700 Quadratmetern Fläche bietet Ihnen das Schiff ein Einkaufserlebnis in einer neuen Dimension.
In der AIDA Shoppingwelt (Deck 7) bieten wir eine große Auswahl zu attraktiven Travel Value Preisen an. Damit sparen Sie bis zu 20 Prozent gegenüber den empfohlenen Verkaufspreisen an Land. Exklusiv in der AIDA Shoppingwelt finden Sie auch die beliebten Modemarken Tommy Hilfiger, BRAX und Liebeskind, die AIDA Fankollektion und unsere beliebten Logoartikel. Auch für Ihre Kleinen ist garantiert etwas dabei.
Im Juwelier (Deck 6) erwarten Sie Uhren, Schmuck, Sonnenbrillen und Accessoires der Premium-Marken wie Breitling, TAGHeuer und Junghans sowie Marken wie Swarovski, Bernd Wolf, Fossil, Skagen, Festina, Kapten & Son, Heartbreaker, Ostseeschmuck, Jaques Lemans, AIDA Schmuck und Uhren.
Im Travel Shop (Deck 6) finden Sie Schönes und Nützliches für Ihre Reise wie Süßigkeiten, Spirituosen, Travel Value Produkte, Geschenkartikel, Zeitschriften oder Drogerieartikel.
Stöbern Sie doch einmal in unserer maritimen Schatzkiste (Deck 7). Sicher finden Sie hier ein schönes Urlaubsandenken und originelle Geschenke.
Unsere AIDA Parfümerie (Deck 7) hält für Sie Klassiker und Neuheiten aus der schönen Welt der Düfte und Kosmetik bereit. Überzeugen Sie sich von unseren besonderen Travel-Value-Angeboten und brandaktuellen Trends.
Kleine und große Wohnaccessoires, viele schöne Ideen zum Verschenken an sich selbst oder die Liebsten zu Hause – all das finden Sie im Wohnen & Schenken auf Deck 7.
In der Kunstgalerie (Deck 7) sind Werke international bekannter Maler und Grafiker sowie Skulpturen und Unikatschmuck ausgestellt. Unser Galerieteam berät Sie gern und zeigt Ihnen das umfangreiche Repertoire zeitgenössischer Kunst. In der Kunstgalerie finden Sie das passende Werk für zu Hause, den Transport organisieren wir. Auf jeder Reise finden außerdem spannende Kunstauktionen statt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Die Termine finden Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Unsere Bordfotografen fangen Ihr schönstes Urlaubslächeln ein. Ihre Lieblingsbilder können Sie anschließend an einem unserer Fotokioske am Fotostudio (Deck 6), in der Fotogalerie (Deck 7) sowie an der Four Elements Rezeption (Deck 14) selbst bestellen. Ihre persönlichen Urlaubserinnerungen können Sie als gedrucktes Foto oder per Download auf Ihr Mobilgerät erhalten. Im Fotostudio (Deck 6) halten wir außerdem eine Auswahl an Digitalkameras, Instax-Produkten, Speicherkarten, Filmen, Batterien und Fotoalben bereit.
AIDA Filme: Für die schönsten Urlaubserinnerungen dreht unser TV-Team auf jeder Reise Ihren persönlichen Reisefilm „Unvergessliche Momente“. Die Kamerasymbole in der myAIDA Heute weisen darauf hin, bei welchen Veranstaltungen gefilmt wird. Bitte geben Sie unserem TV-Team Bescheid, wenn Sie nicht gefilmt werden möchten. Ihren persönlichen Film können Sie am Ende der Reise als DVD, auf USB oder als Video on Demand in der AIDA Shoppingwelt (Deck 7), im Fotostudio (Deck 6) und an der Rezeption (Deck 4) erwerben.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sicherheit
Jedes AIDA Schiff ist nach den neuesten Erkenntnissen der Sicherheitstechnik gebaut und verfügt über modernste Rettungsmittel. Unsere Crew wird nach einem Sicherheits-Management-System ständig an Bord und an Land geschult. Sie sind bei uns also in besten Händen. Im Folgenden möchten wir Sie gern mit dem Sicherheitssystem des Schiffes vertraut machen und Ihnen wertvolle Hinweise für das Verhalten im Notfall auf See und im Hafen geben.
Allgemeines
Bitte setzen oder stellen Sie sich nicht auf die Reling, achten Sie diesbezüglich besonders auf Ihre Kinder. Nasse Außendecks können sehr rutschig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um besondere Vorsicht. Wenn Sie zum Thema Sicherheit noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Offizier oder ein anderes Crew-Mitglied zu wenden. Wir informieren Sie gern, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.
Elektrische Geräte an Bord
Es ist nicht gestattet, Geräte mit Hitzeentwicklung, z. B. Tauchsieder und Bügeleisen, in Ihrer Kabine zu benutzen. Auch Kerzen sind sowohl in der Kabine als auch auf den Kabinenbalkons verboten. Falls Sie Ihre Garderobe selbst bügeln möchten, können Sie das gern im Waschsalon (Deck 4) erledigen.
Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen
Sie sollen die schönste Zeit des Jahres so unabhängig wie möglich genießen können. Wir bitten daher unsere Gäste mit eingeschränkter Bewegungs-, Hör- oder Sehfähigkeit sowie anderen körperlichen Beeinträchtigungen, sich zu Beginn der Reise an der Rezeption zu melden. Hier beantworten wir jederzeit gern Ihre individuellen Fragen zum barrierefreien Urlaub. Im Notfall stehen Ihnen Crew-Mitglieder zur Seite, die Sie sicher zu Ihrem Sammelplatz begleiten.
Feuer an Bord
Feuer ist eine der größten Gefahren an Bord. Wenn Sie einen Brand bemerken oder eine Rauchentwicklung feststellen, informieren Sie bitte unverzüglich ein Crew-Mitglied, betätigen Sie einen der Feuermelder oder alarmieren Sie telefonisch die Sicherheitszentrale über die Notrufnummer. Medizinische Notfälle jeglicher Art werden über eine entsprechende Hotline weitergeleitet.
Person über Bord
Fällt eine Person über Bord, werfen Sie ihr so schnell wie möglich den nächsten erreichbaren Rettungsring zu. Danach alarmieren Sie unverzüglich ein Crew-Mitglied oder per Telefon die Sicherheitszentrale über die Notrufnummer
Rauchen
Rauchen gehört zu den häufigsten Brandursachen auf Schiffen. Daher gilt es, unbedingt folgende Regeln einzuhalten:
- Werfen Sie keine – auch keine erloschenen – Zigarettenreste in die Papierkörbe oder Toiletten.
- Werfen Sie niemals Zigarettenreste über Bord.
- Rauchen auf den Außendecks ist während der Treibstoffübernahme des Schiffes generell untersagt. Bitte beachten Sie in diesem Fall die entsprechenden Durchsagen auf dem Schiff und in Ihrer Kabine sowie die Hinweise an der Gangway.
- Diese Bestimmungen gelten auch für E-Zigaretten.
- Bitte informieren Sie sich auch unter „Nichtraucherschutz“ über die aktuellen Bestimmungen.
Rettungsboote
Bitte versuchen Sie nicht, eigenmächtig in ein Rettungsmittel zu gelangen. Rettungsmittel können im Notfall sowohl Rettungsboote also auch aufblasbare Rettungsflöße sein. Der erste Weg nach einem Generalalarm ist immer der zu Ihrem Sammelplatz. Von dort führen Sie Crew-Mitglieder zu Ihrem Rettungsmittel.
Rettungsweste
Jeder Gast hat im Kleiderschrank seiner Kabine eine persönliche Rettungsweste. Eine Anleitung zum richtigen Anlegen finden Sie auf der Weste. Gern ist Ihnen während der Sicherheitsübung auch ein Crew-Mitglied am Sammelplatz beim Anlegen behilflich. Für Babys und Kinder stehen spezielle Rettungswesten zur Verfügung. Sollten diese in Ihrer Kabine fehlen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Rezeption. Gäste mit mehr als 140 kg Körpergewicht werden ebenfalls gebeten, sich an der Rezeption zu melden.
Sammelplätze
Für den Notfall haben wir Sammelplätze für Gäste an Bord. Sie befinden sich alle auf Deck 6 und 7 und sind mit grünweißen Schildern mit dem jeweiligen Sammelplatzbuchstaben gekennzeichnet. Den Buchstaben Ihres Sammelplatzes finden Sie auf Ihrer Bordkarte, auf dem Sicherheitsposter an Ihrer Kabinentür und auf Ihrer Rettungsweste. Auf dem Weg zu den Sammelplätzen folgen Sie bitte den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
Seegang
Bei hohen Windgeschwindigkeiten können die Freidecks aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder an den Türen zu den Außendecks. Aufgrund unerwarteter Schiffsbewegungen bitten wir Sie, sich auf den Freidecks stets achtsam zu bewegen und sich ggf. festzuhalten.
Sicherheitsposter
Das Sicherheitsposter an der Innenseite Ihrer Kabinentür beschreibt in Kurzform, was im Notfall zu beachten ist. Es informiert Sie über wichtige Verhaltensregeln, zeigt Ihren Sammelplatz und die möglichen Wege dorthin. Informieren Sie sich sorgfältig, um im Notfall bestens vorbereitet zu sein.
Sicherheitsübung
Noch vor dem Auslaufen aus dem ersten Hafen Ihrer Reise führen wir an Bord eine Sicherheitsübung durch, bei der Sie unter anderem wichtige Informationen über unsere Rettungsmittel, den Brandschutz und sicherheitsgerechtes Verhalten an Bord erhalten. Alle Gäste sind zur Teilnahme verpflichtet. Dies betrifft auch erfahrene AIDA Reisende und Durchfahrer auf ihrer Anschlussreise. Die Sicherheitsübung ist Teil unserer strengen Sicherheitsmaßnahmen und entspricht den internationalen Vorschriften.
Sie wird durch das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) eingeleitet und von Lautsprecherdurchsagen begleitet. Bitte gehen Sie mit Ihrer Rettungsweste auf direktem Weg zu Ihrem ausgewiesenen Sammelplatz. Dort werden Sie von geschultem Personal betreut und erhalten Erklärungen zum Anlegen der Rettungsweste sowie weitere Sicherheitsinformationen.
Verhalten im Notfall
Wenn in einem Notfall das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) ertönt, beachten Sie bitte folgende Regeln:
- Bewahren Sie Ruhe und begeben Sie sich mit Rettungsweste, warmer Kleidung, festem Schuhwerk und eventuell benötigten Medikamenten zu Ihrem Sammelplatz.
- Folgen Sie dabei den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
- Benutzen Sie keine Aufzüge.
- Kehren Sie auf keinen Fall in Ihre Kabine zurück, um persönliche Gegenstände zu holen.
- Folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Crew.
- Achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen.
In Notsituationen hören Sie immer und überall deutlich die entsprechenden Durchsagen.
Bitte setzen oder stellen Sie sich nicht auf die Reling, achten Sie diesbezüglich besonders auf Ihre Kinder. Nasse Außendecks können sehr rutschig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um besondere Vorsicht. Wenn Sie zum Thema Sicherheit noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Offizier oder ein anderes Crew-Mitglied zu wenden. Wir informieren Sie gern, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. |
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sonnendeck & Pool
Ein Poolhandtuch bekommen Sie an der Handtuchausgabe im Four Elements (Deck 14). Sie können es im Lauf der Reise jederzeit gegen ein neues eintauschen.
Liegestühle stehen Ihnen auf AIDA natürlich kostenlos zur Verfügung. Nur eine Bitte haben wir an Sie: Reservieren Sie keine Liegestühle! Bei uns an Bord findet jeder Gast seinen Lieblingsplatz.
Sie möchten nahtlos braun werden? Kein Problem! FKK-Freunde können sich in einem eigens eingerichteten Freibereich (Deck 18) sonnen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…). Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonverzeichnis
AIDAprima
Einwahl von Deutschland:
Tel. 09001/18 22 22 11
Fax 09001/18 22 22 91
Einwahl von Österreich:
Tel. 0900/52 08 62 11
Fax 0900/52 08 62 91
Aus dem Ausland erreichen Sie das Schiff:
Tel. 00870/773 93 47 55
Fax 00870/783 92 95 17
AIDAperla
Einwahl von Deutschland:
Tel. 09001/18 22 22 12
Fax 09001/18 22 22 92
Einwahl von Österreich:
Tel. 0900/52 08 62 12
Fax 0900/52 08 62 92
Aus dem Ausland erreichen Sie das Schiff:
Tel. 00870/773 93 87 05
Fax 00870/783 93 47 86
Ferngespräche
Bitte nutzen Sie folgendes Wahlverfahren: Beispiel mit Landeskennzahl Deutschland und Vorwahl Berlin: 0 + 0049 + 30 + 1 2 3 4 5 6 7
Vorwahl + Landeskennzahl + Ortsvorwahl (ohne Null) + Rufnummer
Bitte beachten Sie, dass bereits bei einer telefonischen Verbindung Kosten entstehen können. Dies ist unabhängig davon, ob ein Gespräch bzw. eine Faxverbindung zustande kommt oder nicht.
Wichtige Telefonnummern an Bord
Notruf: Tel. 9000
Rezeption: Tel. 5000
Notarzt: Tel. 3000
Ähnliche Antworten zu: SZ
Trinkgelder
Trinkgelder sind im Reisepreis inbegriffen. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, freut sich unsere Crew sehr. Die Trinkgeldbox finden Sie im Rezeptionsbereich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Umweltschutz
Sie unterstützen uns aktiv beim Umweltschutz, wenn Sie Ihre Handtücher mehrmals verwenden. Weiterhin möchten wir Sie bitten, absolut nichts über Bord oder in die Vakuumtoilette zu werfen. Müllsammelbehälter sind überall auf dem Schiff und in jeder Kabine aufgestellt. Altbatterien nehmen wir an der Rezeption entgegen. Für gebrauchte Babywindeln stellt das Housekeeping spezielle Entsorgungsboxen zur Verfügung. Gebrauchte Spritzen entsorgen Sie bitte in die gelben Spritzenbehälter in Ihrer Kabine. Diese Spritzenbehälter erhalten Sie bei Ihrem Kabinensteward oder über die Rezeption.
AIDA steht für höchste Standards im maritimen Umweltschutz und ist durch einen unabhängigen Sachverständigen für Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern unser Umweltoffizier, den Sie über die Rezeption erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf www.aida.de/verantwortung.
Danke für Ihre Unterstützung!
Ähnliche Antworten zu: SZ
Unterhaltung
An Bord schlägt im Theatrium unser Herz für Ihre Unterhaltung. Tagsüber dient der lichtdurchflutete Raum, der sich von Deck 6 bis 9 erstreckt, als lebendiger Marktplatz. Hier erleben Sie Showproben, Kunstauktionen, spannende Veranstaltungen wie unsere nautische Fragestunde, Spiele und vieles mehr. Am Abend verleihen wir Ihrer Fantasie Flügel mit spektakulären Feuerwerken aus Musik, Tanz, Akrobatik und Varieté. Lassen Sie sich von den magischen Shows, die exklusiv für uns entwickelt werden, von großartigen Künstlern und atemberaubenden Bühneneffekten begeistern. Live-Musik zum Tanzen oder Entspannen gibt es nahezu jeden Abend an den verschiedensten Orten, zum Beispiel in unseren Bars oder im Beach Club.
Ob rasanter Wasserspaß, Klettern in luftiger Höhe oder beim Public Viewing live mitfiebern: Im Four Elements (Deck 14–18) erleben Sie Welten einer neuen Dimension und genießen Ihren Urlaub mit der gesamten Familie. Lassen Sie sich auf dem Lazy River treiben oder gehen Sie vielen weiteren Trend-Sportarten sowie Aktivitäten bis in die Nacht nach. Auf der LED-Wand können Sie Filme und Sportereignisse hautnah mitverfolgen und auf der Bühne Teil eines interaktiven Spieles sein. Ihre Gastgeber sorgen außerdem mit vielfältigen Angeboten wie Tanzkursen, Shuffleboard, Dart und Volleyball für jede Menge Spaß.
Versuchen Sie Ihr Glück im Casino (Deck 6). Unser vollelektronisches Casino bietet Ihnen neben Black Jack-, Roulette- und Poker-Tischspielen über 40 Spielautomaten der neuesten Generation mit knackigen Jackpots. Neueinsteigern steht unser Casinoteam gern mit Spielerklärungen zur Seite.
Die Öffnungszeiten finden Sie in der myAIDA Heute. Gästen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet im Casino zu spielen oder sich dort aufzuhalten. Im Rahmen des Betriebs sowie bei Bareinzahlungen oder -auszahlungen unterliegt AIDA Cruises diversen gesetzlichen Beschränkungen. Konkrete Details entnehmen Sie bitte den Aushängen im Casino. Ein Hinweis, der uns wichtig ist: Spielen Sie nur zur Unterhaltung und im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten! Glücksspiel kann süchtig machen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Wäscheservice
Möchten Sie während der Reise Ihre Wäsche reinigen lassen, nutzen Sie bitte den Wäschebeutel. Diesen finden Sie inklusive Preisliste in Ihrem Kabinenschrank. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihren Kabinenservice wenden. Falls Sie die Reinigung schnell und günstig selbst übernehmen möchten, steht Ihnen unser Waschsalon (Deck 4) zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Wäsche gegen ein kleines Entgelt selbst waschen, trocknen und bügeln.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Zum Schluss
...das kleine Einmaleins des Seemanns:
- Achtern/Heck: Hinterer Teil des Schiffes
- Backbord: In Fahrtrichtung links
- Brücke: Kommandozentrale des Schiffes
- Gangway: Bewegliche Außentreppe zum An-/Von-Bord-Kommen
- Knoten: 1 Knoten = 1,852 km/h
- Lee: Windabgewandte Seite des Schiffes
- Luv: Windzugewandte Seite des Schiffes
- Seemeile: 1 Seemeile entspricht 1,852 km
- Steuerbord: In Fahrtrichtung rechts
Ähnliche Antworten zu: SZ
Servicetelefon
Unsere Rezeption ist jederzeit telefonisch unter der Rufnummer 5000 für Sie da – ganz gleich, ob Tischreservierung, Kabinenservice oder Ausflugsplanung. Sie können sich von jedem beliebigen Telefon an Bord an uns wenden.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Manche Mobilfunkanbieter haben sich entschlossen, den Datenservice an Bord nicht mehr zu unterstützen. Ob dies auch in Ihrem Fall zutrifft, erfahren Sie direkt von Ihrem Anbieter. Gegebenenfalls können Sie innerhalb des Hochseenetzes nur telefonieren und SMS schreiben, die Datenübertragung steht Ihnen jedoch nicht zur Verfügung.
Unser Tipp:
Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…).
Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon zum Festpreis von 1,49 € pro Minute immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ