myAIDA Heute Tagesprogramm
Alle Informationen zu den Highlights an Bord, zu Öffnungszeiten, Liegezeiten, Ausflügen, besonderen Angeboten und zum Wetter lesen Sie in Ihrem Tagesprogramm myAIDA Heute. Die Ausgabe für den nächsten Urlaubstag finden Sie jeden Abend an Ihrer Kabinentür.
Ähnliche Antworten zu: AF
Ausflüge
Die schönste Art, Land und Leute kennenzulernen, sind die Land- und Aktivausflüge mit unseren AIDA Scouts. An den Ausflugscountern auf Deck 4, 7, 8 sowie vor dem Sport Shop können Sie sich beraten lassen und Ihre Lieblingstouren buchen. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte Ihrem Tagesprogramm in der myAIDA Heute und dem Bordportal.
Ähnliche Antworten zu: AF
Bars
Geschüttelt oder gerührt
Wie wäre es zum Auftakt eines erlebnisreichen Abends mit einem Drink an einer der Bars an Bord? Ein Cocktail an Deck gehört einfach dazu. Probieren Sie sich doch einmal durch unsere Auswahl erfrischender Cocktails. In der Vinothek (Deck 8) berät Sie unser Weinfachmann, während das Café Mare (Deck 7) Sie in die feine Welt des Kaffees führt. Genießen Sie luxuriöse Atmosphäre in unserer Spray Bar (Deck 6) feinsten Champagner.
Kleine Snacks und große Genüsse – so lassen sich unsere Snack Bars wohl am besten beschreiben. Von leckeren Tapas über die klassische Stulle bis zur Kult-Currywurst an der Scharfen Ecke (Deck 6) finden Sie hier den kleinen Leckerbissen für zwischendurch. Weiterhin sind Sie recht herzlich willkommen im Pier 3 Market, unserer begehbaren „Minibar“: eine schicke Kombination aus Bar, Bistro und Schlemmermarkt, in der Sie unter anderem Starbucks Kaffee zubereitet bekommen.
Alle Öffnungszeiten und besondere Angebote finden Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Ähnliche Antworten zu: AF
Body & Soul Sport
Von modernsten Fitnessgeräten über vielfältige Kursangebote bis zu privaten Trainerstunden – im Body & Soul Sport (Deck 7) finden Sie alles, was ein gutes Sportstudio ausmacht. Neben einem großen Cardio- und Krafttrainingsbereich können Sie beim Zirkeltraining oder an den sechs Power Plates mit anderen Gästen in der Gruppe trainieren. In der Zen Lounge (Deck 7) unterweisen Sie unsere Trainer in der Kunst des Yoga und der Meditation. Im separaten Indoor Cycling Studio erleben Sie mit Hilfe einer Landschaftsprojektion die schönsten Strecken der Welt. Unser Jogging-Parcours (Deck 15) lädt zum Laufen an der frischen Seeluft ein. Und auch das Sportdeck (Deck 16) hält für jeden etwas bereit. Gehen Sie Ihren Lieblingssport unter freiem Himmel nach: Basketball, Volleyball, Street Soccer, Mini Hockey und Badminton.
Das komplette Kursangebot finden Sie im Kursplan an der Body & Soul Sport Rezeption.
Tipp unserer professionellen Trainer: Stoffwechseltest mit anschließender Ernährungsplanung und Trainingsempfehlung.
Hinweis:
Das Gerätetraining ist ab 16 Jahren möglich. Für Kids & Teens gibt es spezielle Kurse.
Ähnliche Antworten zu: AF
Bordordnung
Zum Wohlbefinden und zur Sicherheit aller Gäste bitten wir Sie, unsere Bordordnung, die an der Rezeption auf Deck 4 aushängt, aufmerksam zu lesen und einzuhalten.
Ähnliche Antworten zu: AF
Bordrechnung
Bordwährung ist der Euro. Sie bezahlen an Bord alles ganz praktisch mit Ihrer Bordkarte, die gleichzeitig Ihr Kabinenschlüssel und Zugangsausweis zum Schiff ist.
Unser Tipp:
Registrieren Sie Ihre EC- oder Kreditkarte (American Express, VISA, MasterCard) vor der Reise ganz bequem in Ihrem Reiseportal myAIDA. So sparen Sie wertvolle Zeit beim Check-in und Check-out. Am Ende der Reise wird dann über das registrierte Zahlungsmittel abgerechnet. Gutscheine können an Bord als Zahlungsmittel leider nicht eingesetzt werden. Aufgrund behördlicher Vorgaben sind Barzahlungen nur für Einzahlungsbeträge unter 1.000 Euro pro Tag und Person möglich. Für Ihre Landausflüge können Sie an der Rezeption kleinere Beträge Bargeld in die jeweiligen Fremdwährungen umtauschen. Da dies jedoch nicht in jedem Hafen möglich ist, informieren Sie sich bitte rechtzeitig an der Rezeption.
Ihre Bordrechnung können Sie im Bordportal und ganz einfach von zu Hause aus abrufen. Die Rechnung ist dort ab Reiseende ein Jahr lang hinterlegt. Bordabrechnungen können nicht auf Unternehmen ausgestellt werden. Die Rechnungslegung erfolgt ausschließlich auf die reisende Privatperson.
Ähnliche Antworten zu: AF
Fundsachen
Sie haben etwas verloren oder möchten ein Fundstück abgeben? Bitte melden Sie sich an der Rezeption, dort nehmen wir Fundsachen entgegen und bewahren sie auf. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aus hygienischen Gründen keine Getränke, Lebensmittel oder geöffnete Kosmetika lagern können, sondern gleich entsorgen.
Sollten Sie nach Ihrer Reise etwas vermissen, wenden Sie sich bitte an unser Fundbüro in Rostock, Tel. +49 (0) 381/20 27 06 42 oder per E-Mail an fundbuero@aida.de.
Ähnliche Antworten zu: AF
Garderobe
AIDA ist Urlaub mit einem Lächeln und ganz ohne Zwang. Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Wir bitten die Herren, abends lange Hosen im Restaurant zu tragen.
Ähnliche Antworten zu: AF , GL
Internet
An Bord von AIDA sind Sie immer mit der Welt verbunden. Sie haben folgende Möglichkeiten, im Internet zu surfen:
- Internetstation: Im Rezeptionsbereich auf Deck 4 stehen mehrere Terminals und Drucker zur Verfügung.
- WLAN: Mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook können Sie in nahezu allen öffentlichen Bereichen und in den Kabinen kabellos surfen.
Die Internetnutzung ist kostenpflichtig. Dazu stehen Ihnen verschiedene attraktive Tarifpakete zur Auswahl. Eine Übersicht finden Sie an der Rezeption und vor Einwahl ins Internet. Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Unser Tipp:
Über das bordeigene WLAN können Sie kostenfrei das Bordportal nutzen. Hier finden Sie u. a. das aktuelle Tagesprogramm, die myAIDA Heute zum Herunterladen, Informationen zum nächsten Hafen und aktuelle Nachrichten aus aller Welt.
Ähnliche Antworten zu: GL
Kabinen
Alle Kabinen sind klimatisiert, mit Teppichboden ausgelegt und verfügen über Dusche/WC, Sat-TV, Radio, Safe, zusätzliches Kopfkissen und Direktwahltelefon. Der 220-V-Anschluss im Badezimmer ist für den Gebrauch eines Rasierapparats vorgesehen. Ein Föhn liegt in der Schreibtischschublade. Ihre gebrauchten Handtücher tauschen wir gern gegen frische aus. Dazu legen Sie die Tücher bitte einfach auf den Boden. Sie unterstützen uns aktiv beim Umweltschutz, wenn Sie Ihre Handtücher mehrmals verwenden.
Ihr Gepäck wird Ihnen am Anreisetag im Laufe des Abends vor die Kabinentür gebracht. Ihr Reisegepäck können Sie platzsparend unter den Betten verstauen. Am Abreisetag kümmert sich unsere Crew auch gern um Ihr Gepäck. Dazu informieren wir Sie rechtzeitig in der tagesaktuellen Bordzeitung myAIDA Heute bzw. in einem Kabinenbrief.
Unsere Schiffe sind mit modernen Vakuum-Toiletten ausgestattet, da diese besonders praktikabel und umweltfreundlich sind. Damit sie tadellos funktionieren, bitten wir Sie, nur das zur Verfügung gestellte Toilettenpapier zu verwenden. Für alle anderen Dinge, wie z. B. Tampons, Kosmetik-, Feucht- und Papiertaschentücher sowie feuchtes Toilettenpapier benutzen Sie bitte die vorgesehenen Hygienebeutel. Vielen Dank!
Über Ihren Fernseher können Sie mit der eigens für diesen Zweck entwickelten silbernen Portal-Fernbedienung auf das myAIDA Bordportal zugreifen, alle Informationen rund um Ihre Reise, das Wetter und Aktuelles aus der Welt abrufen, Ausflüge buchen, Ihr Bordkonto prüfen und vieles mehr.
Walkie-Talkies und andere Babyphone funktionieren nur teilweise an Bord, da durch die elektrische Abschirmung und die Stahlbauweise die Funkverbindung gestört sein kann. Es ist natürlich möglich, dass Sie Ihr eigenes Babyphon an Bord testen. An der Rezeption bieten wir Ihnen Babyphone gegen eine geringe Gebühr zum Verleih an. Für das Ausleihen des Babyphons wird eine einmalige Kaution auf Ihrem Bordkonto verbucht. Bei der Rückgabe wird Ihnen der Betrag wieder erstattet. Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit bei großer Nachfrage teilweise eingeschränkt sein kann.
Unser Tipp für Ihre nächste Reise:
Über myAIDA können Sie schon vor der Reise Ihr Babyphon zum günstigen Reise-Paketpreis reservieren. Es liegt dann am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie bereit. Wir empfehlen die rechtzeitige Reservierung, insbesondere in den Ferienzeiten.
Ähnliche Antworten zu: GL
Kids & Teens
Der AIDA Kids Club (Deck 14) ist für unsere kleinen Gäste von 3 bis 11 Jahren das Größte. Spielen, basteln oder an Mottotagen kreativ sein: Wir haben jeden Tag neue Ideen. Es gibt ein eigenes Kids Theater, ein Piratenschiff unter Palmen und ein Bällebad für unsere kleinen Seefahrer.
Auf Wunsch nehmen wir in unserem Mini Club (Deck 14) Ihren kleinen Liebling in unsere Obhut, damit Sie für ein paar Stunden ungestört relaxen können. Für einen geringen Kostenbeitrag werden hier Kleinkinder von sechs Monaten bis zu 36 Monaten liebevoll betreut. Außerdem können Sie bei uns gemeinsam im kleinkindgerechten Bereich während der Eltern-Kind-Zeit mit Ihren Kleinen spielen.
Der Wave Club (Deck 15) ist der Treffpunkt für 12- bis 17-Jährige. In den Ferienzeiten organisieren die Teens Gastgeber tolle Programme an Bord. Gemeinsam mit ihnen können Teens auf ausgewählten Routen sogar eigene Landausflüge unternehmen.
Im Kids Shop (Deck 7) gibt es LEGO Spielzeug für alle Altersklassen, Clubbies, Spielsachen sowie vieles mehr.
Ähnliche Antworten zu: GL
Hospital
Im Hospital (Deck 3) kümmert sich unser Schiffsarzt im Fall der Fälle um Sie. Die Sprechzeiten finden Sie in der AIDAheute. Sollten Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden oder besondere Anliegen haben, wenden Sie sich bitte zu Beginn der Reise an den Schiffsarzt. Die Abrechnung über Krankenschein ist nicht möglich. Am Ende jeder Behandlung erhalten Sie eine Arztrechnung, welche gesondert auf das Bordkonto gebucht wird. Diese Rechnung können Sie zur Kostenerstattung bei Ihrer Reisekrankenversicherung oder Ihrer privaten Krankenversicherung einreichen.
Falls Sie die Rechnung nicht unmittelbar bekommen haben, besteht die Möglichkeit, sie nachträglich im Hospital zu den Öffnungszeiten abzuholen.
Ähnliche Antworten zu: GL
Organic Spa
Unser Organic Spa entführt Sie auf 3.100 Quadratmetern in die Welt der Schönheit, Gesundheit und Entspannung. Das „Green Spa Konzept“ umfasst natürliche Baumaterialien in organischen Formen und Pflanzwände für natürliche Entspannung. Genießen Sie ein einzigartiges Behandlungsangebot mit Bioprodukten oder entspannen Sie in einer von zwei privaten Wellness Suiten.
Von der finnischen Sauna bis zur Dampfsauna, von der Aromasauna bis zur Kelosauna, vom Kaminzimmer bis zum Tepidarium – die Saunalandschaft mit Meerblick bietet alles, was das Herz begehrt. Bis zu 20 Erlebnisaufgüsse zelebrieren unsere Saunameister täglich. Zwei private Sonnendecks mit Jacuzzis, Liegen und Strandkörben komplettieren den Organic Spa Bereich. So genießen Sie umfassende Entspannung, egal bei welchem Wetter, an 365 Tagen im Jahr.
Angebote und Öffnungszeiten erfahren Sie an der Organic Spa Rezeption auf Deck 8 und in der Bordzeitung.
Ähnliche Antworten zu: MR
Post
Ihre Briefe und Postkarten nehmen wir an der Rezeption (Deck 4) gern entgegen und verschicken sie vom nächsten Hafen aus. Postkarten erhalten Sie in der Fotogalerie (Deck 7) und im Fotostudio in der AIDA Plaza (Deck 6).
Ähnliche Antworten zu: MR
Rauchen
Mit Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Schiffe Nichtraucherbereiche. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette oder eine elektronische Zigarette verzichten möchten, stehen die Kabinenbalkons sowie ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks zur Verfügung.
Ähnliche Antworten zu: MR
Reiseberater
Sie können gar nicht genug von AIDA bekommen? Das freut uns! Bei unseren Fernwehexperten (Deck 7 in der AIDA Plaza und bei der Kunstgalerie) können Sie sich fachkundig beraten lassen und Ihre nächste Reise buchen. Wann unsere Reiseberater an Bord für Sie da sind, erfahren Sie in der Bordzeitung myAIDA Heute und im Bordportal.
Unser Tipp:
Bei Buchung Ihrer nächsten AIDA Reise direkt an Bord profitieren Sie von besonders attraktiven Konditionen!
Ähnliche Antworten zu: MR
Reiseservice
Unser Guest Purser ist verantwortlich für den Reiseservice. Haben Sie Fragen rund um Ihre An- und Abreise? Dann melden Sie sich gerne an der Rezeption auf Deck 4.
Ähnliche Antworten zu: MR
Restaurants
A-la-carte-Restaurants
Unsere Spitzenköche krönen Ihren Urlaub auf kulinarische Weise. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist so ausgezeichnet wie die Küche. Wir empfehlen Ihnen das Gourmet-Restaurant Rossini (Deck 8), das Buffalo Steak House (Deck 8) und die Sushi Bar (Deck 8). Reservieren Sie sich gern einen Tisch. Die Öffnungszeiten der Restaurants finden Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Buffet-Restaurants
Ausgewählte Getränke sind zu den Hauptmahlzeiten im Reisepreis inklusive. Wann, wo und mit wem Sie speisen möchten, entscheiden Sie. Sie haben die Wahl zwischen dem Bella Donna Restaurant (Deck 6), dem East Restaurant (Deck 6), dem Markt Restaurant (Deck 6), dem Weite Welt Restaurant (Deck 7) und dem Fuego Restaurant (Deck 14). Schon früh morgens können Sie mit unserem Kaffee für Frühaufsteher den neuen Urlaubstag begrüßen. Wer lieber ganz gemächlich starten möchte, dem steht unser Frühstücksbuffet zur Verfügung. Die genauen Öffnungszeiten erfahren Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Wir bitten Sie, keine Speisen oder Getränke aus den Restaurants mitzunehmen. Vielen Dank!
Ähnliche Antworten zu: MR
Shops & Souvenirs
Die AIDA Plaza ist nicht nur die schönste Einkaufspassage auf dem Meer, sondern auch lebendige Bühne für Straßenkünstler, geselliger Treffpunkt für einen Snack oder eine herrliche Erfrischung. Auf zwei Decks eröffnen wir Ihnen ein einzigartig entspanntes Einkaufs- und Genießererlebnis. Mit insgesamt 5 Shops auf knapp 700 Quadratmetern Fläche bietet Ihnen das Schiff ein Einkaufserlebnis in einer neuen Dimension.
In der AIDA Shoppingwelt (Deck 7) bieten wir eine große Auswahl zu attraktiven Travel Value Preisen an. Damit sparen Sie bis zu 20 Prozent gegenüber den empfohlenen Verkaufspreisen an Land. Exklusiv in der AIDA Shoppingwelt finden Sie auch die beliebten Modemarken Tommy Hilfiger, BRAX und Liebeskind, die AIDA Fankollektion und unsere beliebten Logoartikel. Auch für Ihre Kleinen ist garantiert etwas dabei.
Im Juwelier (Deck 6) erwarten Sie Uhren, Schmuck, Sonnenbrillen und Accessoires der Premium-Marken wie Breitling, TAGHeuer und Junghans sowie Marken wie Swarovski, Bernd Wolf, Fossil, Skagen, Festina, Kapten & Son, Heartbreaker, Ostseeschmuck, Jaques Lemans, AIDA Schmuck und Uhren.
Im Travel Shop (Deck 6) finden Sie Schönes und Nützliches für Ihre Reise wie Süßigkeiten, Spirituosen, Travel Value Produkte, Geschenkartikel, Zeitschriften oder Drogerieartikel.
Stöbern Sie doch einmal in unserer maritimen Schatzkiste (Deck 7). Sicher finden Sie hier ein schönes Urlaubsandenken und originelle Geschenke.
Unsere AIDA Parfümerie (Deck 7) hält für Sie Klassiker und Neuheiten aus der schönen Welt der Düfte und Kosmetik bereit. Überzeugen Sie sich von unseren besonderen Travel-Value-Angeboten und brandaktuellen Trends.
Kleine und große Wohnaccessoires, viele schöne Ideen zum Verschenken an sich selbst oder die Liebsten zu Hause – all das finden Sie im Wohnen & Schenken auf Deck 7.
In der Kunstgalerie (Deck 7) sind Werke international bekannter Maler und Grafiker sowie Skulpturen und Unikatschmuck ausgestellt. Unser Galerieteam berät Sie gern und zeigt Ihnen das umfangreiche Repertoire zeitgenössischer Kunst. In der Kunstgalerie finden Sie das passende Werk für zu Hause, den Transport organisieren wir. Auf jeder Reise finden außerdem spannende Kunstauktionen statt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Die Termine finden Sie in der myAIDA Heute und im Bordportal.
Unsere Bordfotografen fangen Ihr schönstes Urlaubslächeln ein. Ihre Lieblingsbilder können Sie anschließend an einem unserer Fotokioske am Fotostudio (Deck 6), in der Fotogalerie (Deck 7) sowie an der Four Elements Rezeption (Deck 14) selbst bestellen. Ihre persönlichen Urlaubserinnerungen können Sie als gedrucktes Foto oder per Download auf Ihr Mobilgerät erhalten. Im Fotostudio (Deck 6) halten wir außerdem eine Auswahl an Digitalkameras, Instax-Produkten, Speicherkarten, Filmen, Batterien und Fotoalben bereit.
AIDA Filme: Für die schönsten Urlaubserinnerungen dreht unser TV-Team auf jeder Reise Ihren persönlichen Reisefilm „Unvergessliche Momente“. Die Kamerasymbole in der myAIDA Heute weisen darauf hin, bei welchen Veranstaltungen gefilmt wird. Bitte geben Sie unserem TV-Team Bescheid, wenn Sie nicht gefilmt werden möchten. Ihren persönlichen Film können Sie am Ende der Reise als DVD, auf USB oder als Video on Demand in der AIDA Shoppingwelt (Deck 7), im Fotostudio (Deck 6) und an der Rezeption (Deck 4) erwerben.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sicherheit
Jedes AIDA Schiff ist nach den neuesten Erkenntnissen der Sicherheitstechnik gebaut und verfügt über modernste Rettungsmittel. Unsere Crew wird nach einem Sicherheits-Management-System ständig an Bord und an Land geschult. Sie sind bei uns also in besten Händen. Im Folgenden möchten wir Sie gern mit dem Sicherheitssystem des Schiffes vertraut machen und Ihnen wertvolle Hinweise für das Verhalten im Notfall auf See und im Hafen geben.
Allgemeines
Bitte setzen oder stellen Sie sich nicht auf die Reling, achten Sie diesbezüglich besonders auf Ihre Kinder. Nasse Außendecks können sehr rutschig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um besondere Vorsicht. Wenn Sie zum Thema Sicherheit noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Offizier oder ein anderes Crew-Mitglied zu wenden. Wir informieren Sie gern, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.
Elektrische Geräte an Bord
Es ist nicht gestattet, Geräte mit Hitzeentwicklung, z. B. Tauchsieder und Bügeleisen, in Ihrer Kabine zu benutzen. Auch Kerzen sind sowohl in der Kabine als auch auf den Kabinenbalkons verboten. Falls Sie Ihre Garderobe selbst bügeln möchten, können Sie das gern im Waschsalon (Deck 4) erledigen.
Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen
Sie sollen die schönste Zeit des Jahres so unabhängig wie möglich genießen können. Wir bitten daher unsere Gäste mit eingeschränkter Bewegungs-, Hör- oder Sehfähigkeit sowie anderen körperlichen Beeinträchtigungen, sich zu Beginn der Reise an der Rezeption zu melden. Hier beantworten wir jederzeit gern Ihre individuellen Fragen zum barrierefreien Urlaub. Im Notfall stehen Ihnen Crew-Mitglieder zur Seite, die Sie sicher zu Ihrem Sammelplatz begleiten.
Feuer an Bord
Feuer ist eine der größten Gefahren an Bord. Wenn Sie einen Brand bemerken oder eine Rauchentwicklung feststellen, informieren Sie bitte unverzüglich ein Crew-Mitglied, betätigen Sie einen der Feuermelder oder alarmieren Sie telefonisch die Sicherheitszentrale über die Notrufnummer. Medizinische Notfälle jeglicher Art werden über eine entsprechende Hotline weitergeleitet.
Person über Bord
Fällt eine Person über Bord, werfen Sie ihr so schnell wie möglich den nächsten erreichbaren Rettungsring zu. Danach alarmieren Sie unverzüglich ein Crew-Mitglied oder per Telefon die Sicherheitszentrale über die Notrufnummer
Rauchen
Rauchen gehört zu den häufigsten Brandursachen auf Schiffen. Daher gilt es, unbedingt folgende Regeln einzuhalten:
- Werfen Sie keine – auch keine erloschenen – Zigarettenreste in die Papierkörbe oder Toiletten.
- Werfen Sie niemals Zigarettenreste über Bord.
- Rauchen auf den Außendecks ist während der Treibstoffübernahme des Schiffes generell untersagt. Bitte beachten Sie in diesem Fall die entsprechenden Durchsagen auf dem Schiff und in Ihrer Kabine sowie die Hinweise an der Gangway.
- Diese Bestimmungen gelten auch für E-Zigaretten.
- Bitte informieren Sie sich auch unter „Nichtraucherschutz“ über die aktuellen Bestimmungen.
Rettungsboote
Bitte versuchen Sie nicht, eigenmächtig in ein Rettungsmittel zu gelangen. Rettungsmittel können im Notfall sowohl Rettungsboote also auch aufblasbare Rettungsflöße sein. Der erste Weg nach einem Generalalarm ist immer der zu Ihrem Sammelplatz. Von dort führen Sie Crew-Mitglieder zu Ihrem Rettungsmittel.
Rettungsweste
Jeder Gast hat im Kleiderschrank seiner Kabine eine persönliche Rettungsweste. Eine Anleitung zum richtigen Anlegen finden Sie auf der Weste. Gern ist Ihnen während der Sicherheitsübung auch ein Crew-Mitglied am Sammelplatz beim Anlegen behilflich. Für Babys und Kinder stehen spezielle Rettungswesten zur Verfügung. Sollten diese in Ihrer Kabine fehlen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Rezeption. Gäste mit mehr als 140 kg Körpergewicht werden ebenfalls gebeten, sich an der Rezeption zu melden.
Sammelplätze
Für den Notfall haben wir Sammelplätze für Gäste an Bord. Sie befinden sich alle auf Deck 6 und 7 und sind mit grünweißen Schildern mit dem jeweiligen Sammelplatzbuchstaben gekennzeichnet. Den Buchstaben Ihres Sammelplatzes finden Sie auf Ihrer Bordkarte, auf dem Sicherheitsposter an Ihrer Kabinentür und auf Ihrer Rettungsweste. Auf dem Weg zu den Sammelplätzen folgen Sie bitte den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
Seegang
Bei hohen Windgeschwindigkeiten können die Freidecks aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder an den Türen zu den Außendecks. Aufgrund unerwarteter Schiffsbewegungen bitten wir Sie, sich auf den Freidecks stets achtsam zu bewegen und sich ggf. festzuhalten.
Sicherheitsposter
Das Sicherheitsposter an der Innenseite Ihrer Kabinentür beschreibt in Kurzform, was im Notfall zu beachten ist. Es informiert Sie über wichtige Verhaltensregeln, zeigt Ihren Sammelplatz und die möglichen Wege dorthin. Informieren Sie sich sorgfältig, um im Notfall bestens vorbereitet zu sein.
Sicherheitsübung
Noch vor dem Auslaufen aus dem ersten Hafen Ihrer Reise führen wir an Bord eine Sicherheitsübung durch, bei der Sie unter anderem wichtige Informationen über unsere Rettungsmittel, den Brandschutz und sicherheitsgerechtes Verhalten an Bord erhalten. Alle Gäste sind zur Teilnahme verpflichtet. Dies betrifft auch erfahrene AIDA Reisende und Durchfahrer auf ihrer Anschlussreise. Die Sicherheitsübung ist Teil unserer strengen Sicherheitsmaßnahmen und entspricht den internationalen Vorschriften.
Sie wird durch das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) eingeleitet und von Lautsprecherdurchsagen begleitet. Bitte gehen Sie mit Ihrer Rettungsweste auf direktem Weg zu Ihrem ausgewiesenen Sammelplatz. Dort werden Sie von geschultem Personal betreut und erhalten Erklärungen zum Anlegen der Rettungsweste sowie weitere Sicherheitsinformationen.
Verhalten im Notfall
Wenn in einem Notfall das Generalalarmsignal (7 × kurz, 1 × lang) ertönt, beachten Sie bitte folgende Regeln:
- Bewahren Sie Ruhe und begeben Sie sich mit Rettungsweste, warmer Kleidung, festem Schuhwerk und eventuell benötigten Medikamenten zu Ihrem Sammelplatz.
- Folgen Sie dabei den Fluchtwege-Markierungen und dem Fluchtwege-Leitsystem.
- Benutzen Sie keine Aufzüge.
- Kehren Sie auf keinen Fall in Ihre Kabine zurück, um persönliche Gegenstände zu holen.
- Folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Crew.
- Achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen.
In Notsituationen hören Sie immer und überall deutlich die entsprechenden Durchsagen.
Bitte setzen oder stellen Sie sich nicht auf die Reling, achten Sie diesbezüglich besonders auf Ihre Kinder. Nasse Außendecks können sehr rutschig sein. Wir bitten Sie in diesem Fall um besondere Vorsicht. Wenn Sie zum Thema Sicherheit noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an einen Offizier oder ein anderes Crew-Mitglied zu wenden. Wir informieren Sie gern, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. |
Ähnliche Antworten zu: SZ
Sonnendeck & Pool
Ein Poolhandtuch bekommen Sie an der Handtuchausgabe im Four Elements (Deck 14). Sie können es im Lauf der Reise jederzeit gegen ein neues eintauschen.
Liegestühle stehen Ihnen auf AIDA natürlich kostenlos zur Verfügung. Nur eine Bitte haben wir an Sie: Reservieren Sie keine Liegestühle! Bei uns an Bord findet jeder Gast seinen Lieblingsplatz.
Sie möchten nahtlos braun werden? Kein Problem! FKK-Freunde können sich in einem eigens eingerichteten Freibereich (Deck 18) sonnen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…). Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonverzeichnis
AIDAprima
Einwahl von Deutschland:
Tel. 09001/18 22 22 11
Fax 09001/18 22 22 91
Einwahl von Österreich:
Tel. 0900/52 08 62 11
Fax 0900/52 08 62 91
Aus dem Ausland erreichen Sie das Schiff:
Tel. 00870/773 93 47 55
Fax 00870/783 92 95 17
AIDAperla
Einwahl von Deutschland:
Tel. 09001/18 22 22 12
Fax 09001/18 22 22 92
Einwahl von Österreich:
Tel. 0900/52 08 62 12
Fax 0900/52 08 62 92
Aus dem Ausland erreichen Sie das Schiff:
Tel. 00870/773 93 87 05
Fax 00870/783 93 47 86
Ferngespräche
Bitte nutzen Sie folgendes Wahlverfahren: Beispiel mit Landeskennzahl Deutschland und Vorwahl Berlin: 0 + 0049 + 30 + 1 2 3 4 5 6 7
Vorwahl + Landeskennzahl + Ortsvorwahl (ohne Null) + Rufnummer
Bitte beachten Sie, dass bereits bei einer telefonischen Verbindung Kosten entstehen können. Dies ist unabhängig davon, ob ein Gespräch bzw. eine Faxverbindung zustande kommt oder nicht.
Wichtige Telefonnummern an Bord
Notruf: Tel. 9000
Rezeption: Tel. 5000
Notarzt: Tel. 3000
Ähnliche Antworten zu: SZ
Trinkgelder
Trinkgelder sind im Reisepreis inbegriffen. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, freut sich unsere Crew sehr. Die Trinkgeldbox finden Sie im Rezeptionsbereich.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Umweltschutz
Sie unterstützen uns aktiv beim Umweltschutz, wenn Sie Ihre Handtücher mehrmals verwenden. Weiterhin möchten wir Sie bitten, absolut nichts über Bord oder in die Vakuumtoilette zu werfen. Müllsammelbehälter sind überall auf dem Schiff und in jeder Kabine aufgestellt. Altbatterien nehmen wir an der Rezeption entgegen. Für gebrauchte Babywindeln stellt das Housekeeping spezielle Entsorgungsboxen zur Verfügung. Gebrauchte Spritzen entsorgen Sie bitte in die gelben Spritzenbehälter in Ihrer Kabine. Diese Spritzenbehälter erhalten Sie bei Ihrem Kabinensteward oder über die Rezeption.
AIDA steht für höchste Standards im maritimen Umweltschutz und ist durch einen unabhängigen Sachverständigen für Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern unser Umweltoffizier, den Sie über die Rezeption erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf www.aida.de/verantwortung.
Danke für Ihre Unterstützung!
Ähnliche Antworten zu: SZ
Unterhaltung
An Bord schlägt im Theatrium unser Herz für Ihre Unterhaltung. Tagsüber dient der lichtdurchflutete Raum, der sich von Deck 6 bis 9 erstreckt, als lebendiger Marktplatz. Hier erleben Sie Showproben, Kunstauktionen, spannende Veranstaltungen wie unsere nautische Fragestunde, Spiele und vieles mehr. Am Abend verleihen wir Ihrer Fantasie Flügel mit spektakulären Feuerwerken aus Musik, Tanz, Akrobatik und Varieté. Lassen Sie sich von den magischen Shows, die exklusiv für uns entwickelt werden, von großartigen Künstlern und atemberaubenden Bühneneffekten begeistern. Live-Musik zum Tanzen oder Entspannen gibt es nahezu jeden Abend an den verschiedensten Orten, zum Beispiel in unseren Bars oder im Beach Club.
Ob rasanter Wasserspaß, Klettern in luftiger Höhe oder beim Public Viewing live mitfiebern: Im Four Elements (Deck 14–18) erleben Sie Welten einer neuen Dimension und genießen Ihren Urlaub mit der gesamten Familie. Lassen Sie sich auf dem Lazy River treiben oder gehen Sie vielen weiteren Trend-Sportarten sowie Aktivitäten bis in die Nacht nach. Auf der LED-Wand können Sie Filme und Sportereignisse hautnah mitverfolgen und auf der Bühne Teil eines interaktiven Spieles sein. Ihre Gastgeber sorgen außerdem mit vielfältigen Angeboten wie Tanzkursen, Shuffleboard, Dart und Volleyball für jede Menge Spaß.
Versuchen Sie Ihr Glück im Casino (Deck 6). Unser vollelektronisches Casino bietet Ihnen neben Black Jack-, Roulette- und Poker-Tischspielen über 40 Spielautomaten der neuesten Generation mit knackigen Jackpots. Neueinsteigern steht unser Casinoteam gern mit Spielerklärungen zur Seite.
Die Öffnungszeiten finden Sie in der myAIDA Heute. Gästen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet im Casino zu spielen oder sich dort aufzuhalten. Im Rahmen des Betriebs sowie bei Bareinzahlungen oder -auszahlungen unterliegt AIDA Cruises diversen gesetzlichen Beschränkungen. Konkrete Details entnehmen Sie bitte den Aushängen im Casino. Ein Hinweis, der uns wichtig ist: Spielen Sie nur zur Unterhaltung und im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten! Glücksspiel kann süchtig machen.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Wäscheservice
Möchten Sie während der Reise Ihre Wäsche reinigen lassen, nutzen Sie bitte den Wäschebeutel. Diesen finden Sie inklusive Preisliste in Ihrem Kabinenschrank. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihren Kabinenservice wenden. Falls Sie die Reinigung schnell und günstig selbst übernehmen möchten, steht Ihnen unser Waschsalon (Deck 4) zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Wäsche gegen ein kleines Entgelt selbst waschen, trocknen und bügeln.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Zum Schluss
...das kleine Einmaleins des Seemanns:
- Achtern/Heck: Hinterer Teil des Schiffes
- Backbord: In Fahrtrichtung links
- Brücke: Kommandozentrale des Schiffes
- Gangway: Bewegliche Außentreppe zum An-/Von-Bord-Kommen
- Knoten: 1 Knoten = 1,852 km/h
- Lee: Windabgewandte Seite des Schiffes
- Luv: Windzugewandte Seite des Schiffes
- Seemeile: 1 Seemeile entspricht 1,852 km
- Steuerbord: In Fahrtrichtung rechts
Ähnliche Antworten zu: SZ
Servicetelefon
Unsere Rezeption ist jederzeit telefonisch unter der Rufnummer 5000 für Sie da – ganz gleich, ob Tischreservierung, Kabinenservice oder Ausflugsplanung. Sie können sich von jedem beliebigen Telefon an Bord an uns wenden.
Ähnliche Antworten zu: SZ
Telefonieren an Bord
Die Schiffe der AIDA Flotte sind mit einem Mobilfunknetz von Maritime Communications Partner (MCP) für Sprach-, SMS- und Datendienste (EDGE/UMTS) ausgestattet. Sobald wir auf See sind, wird das Mobilnetz automatisch aktiviert und Sie können auch unterwegs telefonieren, Nachrichten senden oder im Internet surfen. Ihr Telefon zeigt dann entweder „MCP“ oder „901 12“ im Display an. Für Gespräche wählen Sie die internationale Vorwahl („+“ oder „00“), dann die jeweilige Landeskennzahl und die gewünschte Telefonnummer, jedoch ohne die erste „0“ der Ortsvorwahl.
Alle Dienste werden nach den gängigen internationalen Auslandstarifen berechnet und über Ihre monatliche Mobilfunkrechnung abgerechnet. Bitte erfragen Sie daher die genauen Roaming-Kosten bei Ihrem Anbieter. Der SMS-Empfang ist natürlich kostenfrei.
Manche Mobilfunkanbieter haben sich entschlossen, den Datenservice an Bord nicht mehr zu unterstützen. Ob dies auch in Ihrem Fall zutrifft, erfahren Sie direkt von Ihrem Anbieter. Gegebenenfalls können Sie innerhalb des Hochseenetzes nur telefonieren und SMS schreiben, die Datenübertragung steht Ihnen jedoch nicht zur Verfügung.
Unser Tipp:
Nutzen Sie zum Surfen einfach eines unserer Internetpakete über das schiffseigene WLAN. So haben Sie auch Ihre Kosten jederzeit im Blick.
Gern können Sie natürlich auch das Direktwahltelefon in Ihrer Kabine nutzen. Wählen Sie dazu eine „0“ und danach die internationale Rufnummer (Beispiel für Telefonate nach Deutschland: 0-0049-…).
Übrigens: Sie telefonieren auf See mit dem Kabinentelefon zum Festpreis von 1,49 € pro Minute immer günstiger als mit Ihrem Mobiltelefon!
Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fahrtgebieten zu Störungen der Satellitenverbindung kommen kann. Dann sind Internetnutzung und Telefonieren zeitweise nur eingeschränkt möglich.
Ähnliche Antworten zu: SZ