Auf diesen Geräten funktioniert der Onboard Chat
Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab iOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Auf älteren Geräteversionen funktioniert der Chat leider nicht.
Bleiben Sie mit allen an Bord in Kontakt und natürlich auch mit den Freunden zu Hause. Auch auf dem Meer können Sie Nachrichten schreiben, anrufen oder Bilder teilen. Neben dem Kabinentelefon erreichen Sie Mitreisende auch im günstigen Onboardchat. Für die Nutzung von WhatsApp, Social Media und dem Surfen im Web, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Internet-Paketen mit unbegrenztem Datenvolumen.
Auf dieser Seite
Hinweis: Die Family Flat ist ein saisonales Angebot und nur auf ausgewählten Reisen im Zeitraum vom 15.06.2024 bis 31.10.2024 verfügbar.
Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab iOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Auf älteren Geräteversionen funktioniert der Chat leider nicht.
Bis drei Tage vor Reisebeginn können Sie den Onboard Chat auf myAIDA buchen. Auch während der Reise ist die Buchung noch über die AIDA App und das Bordportal möglich, sobald Ihr Gerät mit Bord-WLAN verbunden ist. Für die Aktivierung gehen Sie bitte auf die Kachel „Internet“. Der Onboard Chat ist nur für die gesamte Reisedauer buchbar, nicht tageweise.
Voraussetzung für die Nutzung des Onboard Chats ist die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). In der App lässt sich der Chat ganz schnell aktivieren.
Ob und wann Sie in Ihrem Urlaub erreichbar sein wollen, entscheiden Sie jederzeit selbst. Für die Kommunikation an Bord und mit Freunden zu Hause können Sie Ihr Smartphone wie gewohnt nutzen. Zur Kabinenausstattung gehört zudem auf allen Schiffen auch ein Kabinentelefon.
Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.
Dies ist abhängig davon, auf wie vielen Geräten Sie den Tarif nutzen möchten. Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. In den anderen Tarifen kann jeweils ein Gerät genutzt werden.
Während der Reise können Sie gern auf einen höherwertigen Tarif umbuchen. In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.
Das ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist. Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.
Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Alle anderen Tarife unterstützen diese Funktion nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, im Zuge der Anmeldung eine noch bestehende Verbindung zu einem anderen Gerät zu trennen.
Wie bisher auch, sind für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.
Alle AIDA Schiffe sind mit dem innovativen Breitbanddienst Starlink ausgestattet. Starlink von SpaceX ist der führenden Anbieter von LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit) – für schnellere Dienste, größere Kapazitäten und zuverlässigeres WLAN auf globaler Ebene. Durch die Kombination verschiedener Technologien, Dienste und Starlink-Breitbandverbindungen steht eine zuverlässige, schnelle und noch dazu günstige Internet-Anbindung zur Verfügung.
Aktuell ist die Social Media Flat ausschließlich für die gesamte Reisedauer buchbar. Wir arbeiten jedoch ständig an der Optimierung unserer Angebote, so dass die Social Media Flat nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gegebenenfalls auch tageweise buchbar sein wird.
Eine VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk) stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet her. Auf diese Weise wird Ihr gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. In der Regel können Sie VPN während der Reise nutzen. Beachten Sie jedoch bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter. Alle VPN OpenVPN® Protocols werden von AIDA unterstützt.
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten im Bordportal eingegeben haben (Nachnamen, Kabinennummer, PIN aus dem AIDA Ticket), wird Ihnen Ihr vorab gebuchter Internet-Tarif angezeigt. Diesen aktivieren Sie und schon kann es losgehen.
Schalten Sie an Ihrem Gerät das WLAN ein und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk „AIDAxxx Bordportal“ oder scannen Sie den QR-Code „WLAN“ aus dem Bordprogramm AIDA Heute vom Anreisetag.
Rufen Sie das Bordportal in Ihrem Browser auf (z. B. Google Chrome oder Safari) und scannen Sie den QR-Code „Bordportal“. Oder geben Sie folgende Adresse ein: https://bordportal.nova.aida.de (anstelle von nova bitte den jeweiligen Namen Ihres Schiffes)
Klicken Sie im Bordportal auf INTERNET. Geben Sie Nachnamen, Kabinennummer, PIN) ein. Die PIN finde Sie auf Seite 1 in Ihrem AIDA Ticket, das auch auf myAIDA unter „Urlaubsplaner“ hinterlegt ist.
Die VPN-Funktion ist nur mit einer Internet-Verbindung möglich. Wir empfehlen Ihnen unsere Premium Internet Flat.
Der Onboard Chat ist für unsere Gäste der einfachste Weg, über die AIDA App (ab Version 5.0) an Bord mit Mitreisenden zu chatten, um sich zum Beispiel zu verabreden. Bilder oder Videos können nicht per Onboard Chat versendet werden.
Der Onboard Chat ist einer unserer vier Internet-Tarife und Teil der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0), die im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar ist. Die Chat-Funktion erscheint, sobald die AIDA App mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste AIDA App Version (ab Version 5.0) auf Ihrem Mobilgerät haben.
Wichtig: In der AIDA App ist der Onboard Chat jeweils nach dem konkreten Schiff benannt. Beispiel: Sie reisen mit AIDAnova? Dann finden Sie den Onboard Chat in der AIDA App unter „AIDAnova Chat“.
Das Versenden von Bildern oder Videos ist im Onboard Chat nicht möglich.
Nein, der Onboard Chat ist nur innerhalb des Bord-WLAN nutzbar.
Bitte prüfen Sie, ob Sie die Scanfunktion des Onboard Chat nutzen, den Sie unter „Chat beitreten“ finden. Die QR-Code Scanfunktion der Kamera-App Ihres Mobilgerätes kann nicht verwendet werden. Sollte das Display auf Ihrem Mobilgerät gerissen oder anderweitig beschädigt sein, könnte dies den QR-Code-Scan stören und damit die Einladung verhindern. In diesem Fall lassen Sie sich bitte einladen und scannen Sie den QR-Code Ihres Chat-Partners.
Es könnte sein, dass die IT-Systeme an Bord nicht rechtzeitig antworten und deshalb die Fehlermeldung erscheint. Bitte probieren Sie es nach 5 Minuten erneut.
Nutzen Sie dieses Internet-Paket, wenn Sie vorwiegend Bilder und Nachrichten auf Instagram, Facebook, TikTok und anderen Plattformen sehen oder hochladen möchten.