Internet an Bord
Internet an Bord

Internet und Kommunikation an Bord von AIDA


Jederzeit surfen, telefonieren und chatten

Bleiben Sie mit allen an Bord in Kontakt und natürlich auch mit den Freunden zu Hause. Auch auf dem Meer können Sie Nachrichten schreiben, anrufen oder Bilder teilen. Neben dem Kabinentelefon erreichen Sie Mitreisende auch im günstigen Onboardchat. Für die Nutzung von WhatsApp, Social Media und dem Surfen im Web, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Internet-Paketen mit unbegrenztem Datenvolumen.


Jetzt Preisvorteile nutzen!

Buchen Sie noch vor Ihrer Reise auf myAIDA den Onboard Chat oder die verschiedenen Internet-Pakete zum Vorteilspreis buchen und surfen direkt los, wenn Ihr Urlaub beginnt.

myAIDA

Welches Internet-Paket passt zu Ihnen?


Internet an Bord

Unbegrenztes Datenvolumen für alle

An Bord sind Sie immer gut vernetzt. Wählen Sie aus vier preisgünstigen Internet-Paketen das passende Angebot. Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – vor Ihrem Urlaub auf myAIDA und an Bord über die AIDA App oder das Bordportal. Dort finden Sie auch die Preisübersicht.

Frau sitzt auf dem Bett mit Smartphone in der Hand und freut sich


Das Starlink-Internet an Bord ist in der Regel so schnell wie Ihr DSL Anschluss zu Hause. Bitte beachten Sie, dass trotz bester technischer Voraussetzungen die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 Prozent garantiert werden kann. Die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit sind unter anderem abhängig von der Schiffsposition und dem VPN-Anbieter.

Hinweis

Neu: Die Family Flat



Hinweis: Die Family Flat ist ein saisonales Angebot und nur auf ausgewählten Reisen im Zeitraum vom 15.06.2024 bis 31.10.2024 verfügbar.


Die AIDA App auf dem Smartphone


Ihr bester Urlaubsbegleiter

Eine App mit vielen Möglichkeiten

Teilen, chatten, telefonieren und surfen leicht gemacht: Mit der kostenlosen AIDA App auf Ihrem Smarthpone bekommen Sie jederzeit Zugang zum Bordportal, der AIDA Lounge und den verschiedenen Internet-Paketen. Einfach im App Store oder bei Google Play runterladen und die Vielfalt der Möglichkeiten vor, während und nach Ihrer Reise entdecken.

Zwei Personen benutzen ihre digitalen Geräte auf dem Schiff.



Onboard Chat – Der einfachste Weg für Ihre Kommunikation


Perfekt für Familie & Freunde

Immer erreichbar im AIDA Onboard Chat

Für alle in der Kabine und bis zu zwölf weiteren Mitreisenden ist der praktische Onboard Chat eine preiswerte Möglichkeit, um per W-Lan jederzeit mit allen in Verbindung zu bleiben. Einfach vor der Reise in myAIDA buchen. Oder während der Reise im Bordportal oder in der AIDA App aktivieren.

Immer erreichbar via Onboard Chat

  • Auf diesen Geräten funktioniert der Onboard Chat

    Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab iOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Auf älteren Geräteversionen funktioniert der Chat leider nicht.

  • Chat vor oder während der Reise aktivieren

    Bis drei Tage vor Reisebeginn können Sie den Onboard Chat auf myAIDA buchen. Auch während der Reise ist die Buchung noch über die AIDA App und das Bordportal möglich, sobald Ihr Gerät mit Bord-WLAN verbunden ist. Für die Aktivierung gehen Sie bitte auf die Kachel „Internet“. Der Onboard Chat ist nur für die gesamte Reisedauer buchbar, nicht tageweise.

  • So aktivieren Sie den Onboard Chat noch schneller

    Voraussetzung für die Nutzung des Onboard Chats ist die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). In der App lässt sich der Chat ganz schnell aktivieren.


Teilen Sie unvergessliche Momente in der AIDA Lounge



Ihre Erreichbarkeit an Bord


Ob und wann Sie in Ihrem Urlaub erreichbar sein wollen, entscheiden Sie jederzeit selbst. Für die Kommunikation an Bord und mit Freunden zu Hause können Sie Ihr Smartphone wie gewohnt nutzen. Zur Kabinenausstattung gehört zudem auf allen Schiffen auch ein Kabinentelefon.



Antworten auf Fragen zum Internet an Bord

  • Welche sozialen Medien kann ich nutzen?

    Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.

    Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.

  • Gilt der gebuchte Internet-Tarif für alle meine Mitreisenden?

    Dies ist abhängig davon, auf wie vielen Geräten Sie den Tarif nutzen möchten. Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. In den anderen Tarifen kann jeweils ein Gerät genutzt werden.

  • Kann ich mich während der Reise noch für einen anderen Tarif entscheiden?

    Während der Reise können Sie gern auf einen höherwertigen Tarif umbuchen. In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.    

  • Kann ich mit der Social Media Flat im Internet surfen, online telefonieren oder per Video chatten?

    Das ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist. Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.

  • Kann ich meinen Wunschtarif während der Reise auf mehreren Geräten nutzen?

    Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Alle anderen Tarife unterstützen diese Funktion nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, im Zuge der Anmeldung eine noch bestehende Verbindung zu einem anderen Gerät zu trennen. 

  • Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?

    Wie bisher auch, sind für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.   

  • Kann ich die Social Media Flat auch tageweise buchen?

    Aktuell ist die Social Media Flat ausschließlich für die gesamte Reisedauer buchbar. Wir arbeiten jedoch ständig an der Optimierung unserer Angebote, so dass die Social Media Flat nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gegebenenfalls auch tageweise buchbar sein wird.

  • Kann ich überall VPN nutzen?

    Eine VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk) stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet her. Auf diese Weise wird Ihr gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. In der Regel können Sie VPN während der Reise nutzen. Beachten Sie jedoch bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter. Alle VPN OpenVPN® Protocols werden von AIDA unterstützt.

  • Wie aktiviere ich an Bord meinen vorab gebuchten Internet-Tarif?

    Sobald Sie Ihre Zugangsdaten im Bordportal eingegeben haben (Nachnamen, Kabinennummer, PIN aus dem AIDA Ticket), wird Ihnen Ihr vorab gebuchter Internet-Tarif angezeigt. Diesen aktivieren Sie und schon kann es losgehen.

  • Wie logge ich mich an Bord ins Internet ein?

    Schalten Sie an Ihrem Gerät das WLAN ein und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk „AIDAxxx Bordportal“ oder scannen Sie den QR-Code „WLAN“ aus dem Bordprogramm AIDA Heute vom Anreisetag.

    Rufen Sie das Bordportal in Ihrem Browser auf (z. B. Google Chrome oder Safari) und scannen Sie den QR-Code „Bordportal“. Oder geben Sie folgende Adresse ein: https://bordportal.nova.aida.de (anstelle von nova bitte den jeweiligen Namen Ihres Schiffes)

    Klicken Sie im Bordportal auf INTERNET. Geben Sie Nachnamen, Kabinennummer, PIN) ein. Die PIN finde Sie auf Seite 1 in Ihrem AIDA Ticket, das auch auf myAIDA unter „Urlaubsplaner“ hinterlegt ist.

  • Funktioniert VPN auch ohne Internet-Verbindung?

    Die VPN-Funktion ist nur mit einer Internet-Verbindung möglich. Wir empfehlen Ihnen unsere Premium Internet Flat.


Antworten auf Fragen zum Onboard Chat

  • Wofür kann ich den Onboard Chat nutzen?

    Der Onboard Chat ist für unsere Gäste der einfachste Weg, über die AIDA App (ab Version 5.0) an Bord mit Mitreisenden zu chatten, um sich zum Beispiel zu verabreden. Bilder oder Videos können nicht per Onboard Chat versendet werden.

  • Wo finde ich den Onboard Chat?

    Der Onboard Chat ist einer unserer vier Internet-Tarife und Teil der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0), die im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar ist. Die Chat-Funktion erscheint, sobald die AIDA App mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste AIDA App Version (ab Version 5.0) auf Ihrem Mobilgerät haben.

    Wichtig: In der AIDA App ist der Onboard Chat jeweils nach dem konkreten Schiff benannt. Beispiel: Sie reisen mit AIDAnova? Dann finden Sie den Onboard Chat in der AIDA App unter „AIDAnova Chat“.

  • Kann ich Bilder oder Videos versenden bzw. empfangen?

    Das Versenden von Bildern oder Videos ist im Onboard Chat nicht möglich.

  • Kann ich den Onboard Chat auch auf Landgängen nutzen?

    Nein, der Onboard Chat ist nur innerhalb des Bord-WLAN nutzbar.

  • Was mache ich, wenn der angezeigte QR-Code nicht gescannt werden kann?

    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Scanfunktion des Onboard Chat nutzen, den Sie unter „Chat beitreten“ finden. Die QR-Code Scanfunktion der Kamera-App Ihres Mobilgerätes kann nicht verwendet werden. Sollte das Display auf Ihrem Mobilgerät gerissen oder anderweitig beschädigt sein, könnte dies den QR-Code-Scan stören und damit die Einladung verhindern. In diesem Fall lassen Sie sich bitte einladen und scannen Sie den QR-Code Ihres Chat-Partners.



AIDA Kabinen

Entdecken Sie unsere Kabinenvielfalt und finden Sie Ihr Wohlfühlreich.

AIDA Kabinen
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text