AIDA Cruises ist Wachstumsmotor der deutschen Kreuzfahrtindustrie
AIDA Cruises ist Wachstumsmotor der deutschen Kreuzfahrtindustrie
2013 wächst das Unternehmen erneut stärker als der Gesamtmarkt
763.700 Gäste aus Deutschland entschieden sich 2013 für eine Kreuzfahrt mit AIDA Cruises. Das waren rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist das Kreuzfahrtunternehmen doppelt so stark gewachsen wie der Gesamtmarkt. Einer aktuellen Studie der CLIA und des DRV zufolge konnte der deutsche Markt für Hochseekreuzfahrten 2013 um 9,2 Prozent, auf insgesamt 1,69 Millionen Passagiere, zulegen.
„Das Interesse an Hochseekreuzfahrten ist ungebrochen hoch. Mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, bestem Service und innovativen Produktideen überzeugen wir immer neue Zielgruppen für eine Kreuzfahrt mit AIDA, ohne dabei unsere Stammgäste aus dem Auge zu verlieren“, sagte Michael Ungerer, President AIDA Cruises anlässlich der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. „Dieser Erfolg wäre ohne unsere vielen Partner im Reisebürovertrieb nicht möglich. Ich bedanke mich bei allen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Auch in den kommenden Jahren nimmt das Kreuzfahrtunternehmen Kurs auf weiteres Wachstum. Bis 2016 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten und energieeffizientesten Kreuzfahrtflotten weltweit – von derzeit zehn auf zwölf Schiffe wachsen. Das erste Schiff der neuen AIDA Generation wird 2015 auf den Namen AIDAprima getauft.
Die 50-tägige Jungfernfahrt startet am 1. Oktober 2015 ab Yokohama nach Dubai. AIDAprima verbringt den Winter für 7-tägige Kreuzfahrten im Orient, bevor es in der zweiten Teilstrecke der Jungfernfahrt nach Norden in den zukünftigen Heimathafen Hamburg geht. Mit dem Elbhafen als Startpunkt geht AIDAprima ab April 2016 ganzjährig auf Metropolenreise in Westeuropa.
AIDA Cruises präsentiert sich auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse Berlin noch bis zum 9. März am Hamburg-Stand in Halle 6.2.A.
Rostock, 5. März 2014
AIDA Cruises auf einen Blick:
AIDA Cruises beschäftigt derzeit 6.900 Mitarbeiter aus 34 Nationen, 6.000 davon an Bord, 900 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. Als Kreuzfahrtreederei und Veranstalter betreibt und vermarktet AIDA Cruises mit derzeit 10 Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotten der Welt. Die Schiffe werden nach höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards betrieben.
12.860 Touristikpartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen das Unternehmen beim Vertrieb der Kreuzfahrten. Bis 2016 wird die AIDA Flotte – eine der modernsten Kreuzfahrtflotten weltweit – auf zwölf Schiffe wachsen und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik, in Nordamerika, in Dubai sowie in Asien anbieten. (www.aida.de)
AIDA President im Executive Committee des ECC
Das European Cruise Council (ECC) vertritt die Interessen der weltweit wichtigsten Reedereien innerhalb Europas. Es setzt sich für alle Belange der Kreuzfahrt ein, unter anderem für hohe Standards im Umweltschutz, und arbeitet eng mit der EU-Kommission und dem Europäischen ... mehr
AIDA als einziges touristisches Unternehmen unter den 10 besten Arbeitgebern 2011
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises überzeugte auch 2011 als Top Arbeitgeber Deutschland. Von insgesamt 101 Unternehmen, die sich für den Titel qualifizierten, erreichte AIDA Cruises einen sehr guten 9. Platz im Gesamtranking. Besonders herausragend ist die Leistung des ... mehr
AIDA Cruises kauft Geschäftssitz in Rostock
AIDA Cruises erwirbt die Gebäude, in denen sich das Unternehmen seit mehreren Jahren befindet, von der Deutschen Immobilien AG. Damit bekennt sich die Kreuzfahrtreederei klar zur Region und der Hansestadt Rostock.
Im Kaufpaket enthalten sind mehrere Grundstücke mit einer ... mehr