Schornstein auf AIDAmar eingebaut
Mit der Montage des Schornsteins auf AIDAmar in der Meyer Werft in Papenburg ist das neunte Clubschiff nun im Rohbau fertig. Er ist der letzte von insgesamt 55 Blöcken, aus denen AIDAmar besteht. Das 40 Meter lange und 28 Meter breite Bauteil wurde im Morgengrauen mit einem Spezialkran auf das Heck des Schiffes gehievt. In den kommenden Tagen wird der Schornstein mit dem darunter liegenden Deck verschweißt.
Modernste Technik im Schornstein von AIDAmar sorgt dafür, dass die sogenannte Abwärme zum Heizen weitergenutzt werden kann. Eine von vielen effizienten Lösungen, die den Energieverbrauch senken.
Im Inneren des Schiffs sind die Bauarbeiten inzwischen in vollem Gange: Stück für Stück werden die Kabinen eingebaut. Ein weiterer Meilenstein ist die bevorstehende Montage der 8 x 4,5 Meter großen LED Videowand auf dem Pooldeck des neuen Schiffes.
AIDAmar wird im Frühling des nächsten Jahres an das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ausgeliefert. Das Schiff wird am 12. Mai 2012 mit einer Weltpremiere im Rahmen des 823. Hamburger Hafengeburtstages getauft: Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreuzfahrt werden drei Schwesterschiffe dabei sein. AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol begleiten den jüngsten Flottenzuwachs als Taufpaten im Rahmen einer Schiffsparade im Hamburger Hafen. Anschließend startet AIDAmar zu ihrer Jungfernfahrt nach Nordeuropa. Alle Kreuzfahrten können im Reisebüro, auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter unter der Rufnummer +49 (0) 381/20 27 07 22 gebucht werden.
Weitere Informationen zu AIDAmar sind im Internet auf www.aida.de/aidamar oder hier auf you tube abrufbar.
Rostock, 17. November 2011
AIDA und Lissi setzen gemeinsam die Segel
Heute hat das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises mit dem Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V. einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit wird die Ausbildung bei AIDA noch praxisorientierter. Denn künftig gehen nautische Offizierspraktikanten und angehende ... mehr
AIDA Cruises auf Wachstumskurs:
Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gibt bekannt, dass es heute mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eine Vereinbarung über den Bau von zwei innovativen Clubschiffen einer neuen Generation geschlossen hat.
Die 125.000 BRZ großen Schiffe mit 3.250 Betten werden ... mehr
AIDAmar: Bau des neuen Schiffs läuft planmäßig
Am 12. Juli, genau zehn Monate vor der Taufe des neunten AIDA Schiffs, wurden die vier hellblau-lackierten Dieselmotoren in den Maschinenraum von AIDAmar eingebaut. Ein Tag zuvor kamen die MAK Motoren aus Rostock per Schiff in Papenburg an. Die Arbeiter der Meyer-Werft hoben sie ... mehr