Lippenstift für Kreuzfahrtschiff AIDAmar
Sorgfältig trägt Malermeister Josef Albers die rote Farbe in zwei Schichten auf den Bug des Kreuzfahrtschiffs AIDAmar auf. Über 400 Liter High-Gloss-Farbe benötigt er für den charakteristischen 21 Meter breiten Kussmund sowie Augen und Lidstrich – das Markenzeichen der AIDA Flotte. Drei Wochen braucht der Emsländer in der Papenburger Werft, bis auch der 140 Meter lange Lidstrich perfekt ist. Und der Termindruck wächst: „Diesmal ist es ein echter Wettlauf gegen die Zeit. Wenn der Stahl kälter als 5° C wird, können wir die Farbe nicht mehr auftragen“, sagt der 52-jährige Albers. Meteorologen prognostizieren bereits eine weitere Abkühlung.
1996 führte AIDA Cruises als erstes Kreuzfahrtunternehmen überhaupt die Bugbemalung ein. Dabei ist jeder Gesichtsausdruck ein Unikat, entworfen von dem Rostocker Künstler Feliks Büttner. Getauft wird AIDAmar, das neunte Schiff der AIDA Flotte, am 12. Mai während des Hamburger Hafengeburtstags mit einem Weltrekord: AIDAmar wird von drei Schwesterschiffen begleitet. Alle bemalt vom Emsländer Josef Albers, der sich das Spektakel auch deshalb nicht entgehen lassen wird.
Mehr Informationen dazu auf www.aida.de/aidamar
und hier auf youtube.
Rostock, 2. Dezember 2011
AIDA und Lissi setzen gemeinsam die Segel
Heute hat das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises mit dem Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V. einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit wird die Ausbildung bei AIDA noch praxisorientierter. Denn künftig gehen nautische Offizierspraktikanten und angehende ... mehr
AIDA Cruises auf Wachstumskurs:
Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gibt bekannt, dass es heute mit Mitsubishi Heavy Industries in Japan eine Vereinbarung über den Bau von zwei innovativen Clubschiffen einer neuen Generation geschlossen hat.
Die 125.000 BRZ großen Schiffe mit 3.250 Betten werden ... mehr
AIDAmar: Bau des neuen Schiffs läuft planmäßig
Am 12. Juli, genau zehn Monate vor der Taufe des neunten AIDA Schiffs, wurden die vier hellblau-lackierten Dieselmotoren in den Maschinenraum von AIDAmar eingebaut. Ein Tag zuvor kamen die MAK Motoren aus Rostock per Schiff in Papenburg an. Die Arbeiter der Meyer-Werft hoben sie ... mehr