Hauptinhalt
Aktuelles

Aktuelles

Erster Blindenführhund geht mit AIDA auf Kreuzfahrt

AIDA erweitert Angebot für barrierefreies Reisen
Rostock, 12. June 2014

Barrierefreiheit wird an Bord von AIDA Cruises groß geschrieben. Im Mai 2014 begleitete erstmals ein zertifizierter Blindenführhund ein Gästepaar auf AIDA Kreuzfahrt. Die neunjährige Alfa unterstützte ihr erblindetes Herrchen, Frank Kähms, bei der Orientierung an Bord. Sowohl für ihn als auch für seine Frau Annelore und Labrador-Retriever Alfa war dies eine Premiere. „Außer einer Fährüberfahrt hatten wir bis dato noch keine Erfahrung mit Schiffsreisen. Dank der kompetenten Beratung im Vorfeld durch das AIDA Barierrefrei-Team und der zuvorkommenden Betreuung während der gesamten Reise, fühlten wir uns  bei AIDA zu jeder Zeit bestens aufgehoben“, berichtet Annelore Kähms.

Dass Frank Kähms treue Alltagsbegleiterin Alfa ebenfalls mit an Bord gehen konnte, war für das Ehepaar eine große Erleichterung. Normalerweise sind Haustiere an Bord der AIDA Schiffe nicht erlaubt. Damit sich Gäste mit eingeschränkter Sehfähigkeit jedoch auch im Urlaub an Bord barrierefrei bewegen können, ermöglicht die Kreuzfahrtreederei die Mitnahme zertifizierter Blindenführhunde.
Bereits seit 2013 bietet AIDA Cruises seinen Gästen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen auf seiner Website www.aida.de/barrierefrei einen umfassenden Überblick rund um das Thema barrierefreies Reisen. Neben Informationen für Gäste mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, finden sich in dem eigens eingerichteten Bereich auf der Unternehmenswebsite auch häufig gestellte Fragen & Antworten zum Thema Barrierefreiheit sowie Informationen für Allergiker und zur medizinischen Versorgung an Bord von AIDA.
Im Vorfeld der Buchung stehen Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen speziell geschulte AIDA Mitarbeiter für eine persönliche Reiseberatung per Telefon oder Email zur Verfügung.

Nahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet. Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord. Auch das Ausflugsprogramm von AIDA weist Ausflüge, die sich für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit eignen, besonders aus.

Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit an Bord finden Sie auf www.aida.de/barrierefrei

Rostock, 12. Juni 2014

 
amenue
07. May 2016

Doppelanlauf zur Taufe bei strahlendem Sonnenschein: AIDAprima erreicht gemeinsam mit AIDAaura Hamburg

Der Countdown zur größten Schiffstaufe des Jahres läuft: Am Samstagmorgen, 7. Mai 2016, ist AIDAprima, das jüngste Mitglied der AIDA Flotte, bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit AIDAaura in Hamburg eingelaufen. Die junge Schauspielerin Emma Schweiger (13) wird AIDAprima am ... mehr

21. April 2016

AIDAprima verlässt Hamburg mit Lichtershow am 21. April

Nach ihrem feierlichen Erstanlauf verlässt AIDAprima Hamburg am Abend des 21. April 2016 mit einer feierlichen Auslaufparade. Um 20.00 Uhr legt AIDAprima am Kreuzfahrtterminal HafenCity West ab und macht sich auf zu ihrer zweiten Expi-Cruise. Kreuzfahrtfans und Fotografen bietet ... mehr

21. April 2016

Erstanlauf: AIDAprima begrüßt Hamburg

Am Morgen des 21. April 2016 lief AIDAprima, das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, in den Hamburger Hafen ein. Gegen acht Uhr machte das 300 Meter lange Schiff erstmals am Cruise Center Hafencity West fest. Die Plakette zur Erinnerung an den Erstanlauf überreichten ... mehr