Pressekontakt
E-Mail: presse@aida.de
Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability
Bereits 2013 soll mit AIDAsol das erste Schiff der AIDA Flotte während der Liegezeit im Hamburger Hafen durch eine LNG Hybrid Barge, entwickelt von der Firma Becker Marine Systems, mit elektrischer Energie versorgt werden.
AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben gemeinsam mit weiteren Partnern ein zukunftsweisendes Projekt für eine energieschonende und emissionsreduzierendere Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen entwickelt.
„Wir fahren heute bereits mit 3-Liter-Schiffen. Die AIDA Flotte ist für den Einsatz von Landstrom vorbereitet. Mit dem Einsatz der LNG Hybrid Barge haben wir eine weitere flexible Lösung gefunden, die zeigt wie modernste Umwelttechnologie wirtschaftlich erfolgreich genutzt werden kann,“ unterstreicht Michael Ungerer, President AIDA Cruises.
Becker Marine Systems stellt mit der LNG Hybrid Barge die technische Lösung zur Verfügung und AIDA Cruises, eines der führenden Kreuzfahrtunternehmen im Bereich Umwelttechnik, liefert das Know-how in Bezug auf die besonderen Anforderungen von Kreuzfahrtschiffen. Die Schramm Group, Betreiber des ersten deutschen LNG Umschlaghafens, wird Betreiber der Barge.
Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, könnte bereits im Sommer 2013 mit AIDAsol das erste Kreuzfahrtschiff weltweit am Grasbrook Kai in der Hamburger Hafencity durch eine LNG Hybrid Barge mit Strom versorgt werden.
Das Konzept
Die Energie wird auf der schwimmenden LNG Hybrid Barge (einem Leichter) in Blockheizkraftwerksmotoren und Generatoren mittels Flüssiggas (LNG-Liquified Natural Gas) erzeugt. Der so gewonnene Strom wird flexibel, je nach Bedarf, in das Versorgungsnetz des Kreuzfahrtschiffes eingespeist.
Klares Plus für Mensch und Natur
Die für den Betrieb des Kreuzfahrtschiffes notwendige Energie wird nicht mehr an Bord des Schiffes durch Dieselmotoren erzeugt sondern durch umweltfreundliches Flüssiggas (LNG). Dank der Energieproduktion durch Flüssiggas (LNG) wird der Emissions- und Partikelausstoß erneut reduziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Marine Diesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden zukünftig während der Hafenliegezeit keine Schwefeloxide (SOx) mehr produziert. Die Emission von Stickoxiden (NOx) verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.
Für Zeiten fehlenden Bedarfs der LNG Hybrid Barge von Seiten der AIDA Schiffe ist bereits ein landseitiger Partner mit im Boot. Der Hamburger Energieversorger E.ON Hanse Wärme plant, die produzierte Energie in das landseitige Netz einzuspeisen.
Weitere Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises finden Sie in jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares auf www.aida.de/umwelt
Rostock, 14. August 2012
Nach 46 Jahren Seefahrt verabschiedet sich Kapitän Volker Zausch, dienstältester Kapitän der AIDA Flotte, in den Ruhestand. Am 21. Juli 2007 ging sein letzter Einsatz als Kapitän von AIDAvita zu Ende. Nach der Übergabe des Schiffes an den Kollegen Kapitän Lutz Leitzsch verließ ... mehr
Mit einem Soccer-Camp für Kinder begeisterte Fußball-Legende Andreas Brehme 40 junge Fußballfans im Alter von acht bis zwölf Jahren auf AIDAdiva. Zusammen mit drei Co-Trainern zeigte der ehemalige Nationalspieler vom 13. bis 20. Juli 2007 dem Fussball-Nachwuchs, mit welchen ... mehr
Am 30. August 2007 bringt AIDA Cruises erstmals einen saisonübergreifenden Katalog heraus. Auf insgesamt 163 Seiten gibt „AIDAtime“ – so der Titel des Katalogs – einen kompletten Überblick über alle AIDA Reiseziele von April 2008 bis Mai 2009. So können Reisende ihren Urlaub auf ... mehr
Zur Indienststellung von AIDAdiva, dem ersten von insgesamt vier AIDA Schiffsneubauten, lud AIDA Cruises im April 2007 bundesweit Reisebüros zu zwei Einführungsfahrten ein. Auf beiden Expedientenreisen, welche die Counterkräfte von Hamburg nach Kiel und von Kiel nach Warnemünde ... mehr
E-Mail: presse@aida.de
Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability