Hauptinhalt

AIDA Cruises: Umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen

Rostock, 14. August 2012

Bereits 2013 soll mit AIDAsol das erste Schiff der AIDA Flotte während der Liegezeit im Hamburger Hafen durch eine LNG Hybrid Barge, entwickelt von der Firma Becker Marine Systems, mit elektrischer Energie versorgt werden.

AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben gemeinsam mit weiteren Partnern ein zukunftsweisendes Projekt für eine energieschonende und emissionsreduzierendere Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen entwickelt.

„Wir fahren heute bereits mit 3-Liter-Schiffen. Die AIDA Flotte ist für den Einsatz von Landstrom vorbereitet. Mit dem Einsatz der LNG Hybrid Barge haben wir eine weitere flexible Lösung gefunden, die zeigt wie modernste Umwelttechnologie wirtschaftlich erfolgreich genutzt werden kann,“ unterstreicht Michael Ungerer, President AIDA Cruises.

Becker Marine Systems stellt mit der LNG Hybrid Barge die technische Lösung zur Verfügung und AIDA Cruises, eines der führenden Kreuzfahrtunternehmen im Bereich Umwelttechnik, liefert das Know-how in Bezug auf die besonderen Anforderungen von Kreuzfahrtschiffen. Die Schramm Group, Betreiber des ersten deutschen LNG Umschlaghafens, wird Betreiber der Barge.
Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, könnte bereits im Sommer 2013 mit AIDAsol das erste Kreuzfahrtschiff weltweit am Grasbrook Kai in der Hamburger Hafencity durch eine LNG Hybrid Barge mit Strom versorgt werden.

Das Konzept

Die Energie wird auf der schwimmenden LNG Hybrid Barge (einem Leichter) in Blockheizkraftwerksmotoren und Generatoren mittels Flüssiggas (LNG-Liquified Natural Gas) erzeugt. Der so gewonnene Strom wird flexibel, je nach Bedarf, in das Versorgungsnetz des Kreuzfahrtschiffes eingespeist.

Klares Plus für Mensch und Natur

Die für den Betrieb des Kreuzfahrtschiffes notwendige Energie wird nicht mehr an Bord des Schiffes durch Dieselmotoren erzeugt sondern durch umweltfreundliches Flüssiggas (LNG). Dank der Energieproduktion durch Flüssiggas (LNG) wird der Emissions- und Partikelausstoß erneut reduziert. Im Vergleich zum herkömmlichen Marine Diesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden zukünftig während der Hafenliegezeit keine Schwefeloxide (SOx) mehr produziert. Die Emission von Stickoxiden (NOx) verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.

Für Zeiten fehlenden Bedarfs der LNG Hybrid Barge von Seiten der AIDA Schiffe ist bereits ein landseitiger Partner mit im Boot. Der Hamburger Energieversorger E.ON Hanse Wärme plant, die produzierte Energie in das landseitige Netz einzuspeisen.

Weitere Informationen zum Umweltengagement von AIDA Cruises finden Sie in jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares auf www.aida.de/umwelt

Rostock, 14. August 2012

15. September 2010
AIDAsol: Rohbau nach etwa zehn Monaten Bauzeit fast komplett

AIDAsol: Rohbau nach etwa zehn Monaten Bauzeit fast komplett

Mit dem Schornsteinaufsatz wurde am 10. September 2010 die letzte Bausektion von AIDAsol erfolgreich installiert. Die Montage des 75 Tonnen schweren Schornsteins wurde im Dock der Meyer Werft in Papenburg durchgeführt. Ein Transportkran hievte das 26 Meter lange und 19 Meter ... mehr

14. September 2010
Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Start der AIDA Schulungsoffensive

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Start der AIDA Schulungsoffensive

Am 21. September 2010 ist es soweit: AIDA Cruises startet seine großangelegte Schulungsoffensive „AIDA 360° - mit Wissen begeistern“. Mit dem professionellen, zweigliedrigen Trainingskonzept tauchen Reisebüromitarbeiter ein in die Faszination Kreuzfahrt und die AIDA ... mehr

10. September 2010

AIDAcara beendet nach 21 Anläufen erfolgreiche Saison in Kiel

Mit dem heutigen Anlauf an der Kieler Förde geht für das Clubschiff AIDAcara eine erfolgreiche Sommersaison zu Ende. Vom 27. Mai bis 10. September 2010 war Kiel Basishafen für insgesamt 21 Reisen zu den Metropolen der Nord- und Ostsee. Auf den Nordeuropa-Kreuzfahrten, die auch ... mehr

06. September 2010
AIDA Golf Trophy: Abschlussturnier in Warnemünde

AIDA Golf Trophy: Abschlussturnier in Warnemünde

10 Turniere in 12 Wochen mit über 1.000 Golfern – dies ist das Fazit der bereits zum siebten Mal stattfindenden AIDA Golf Trophy. Höhepunkt in diesem Jahr war das große Abschlussturnier in Warnemünde am 27. August 2010.

Auf der 27-Loch Golfanlage in Warnemünde wurde das Turnier ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability