Main content
Rostock
, 10. November 2010

Ökonomisch nachhaltig - wirtschaftlich erfolgreich

Die Kreuzfahrtbranche hat exzellente Zukunftsaussichten

Die Kreuzfahrtbranche hat exzellente Zukunftsaussichten – wenn sie nachhaltig handelt. Davon ist Michael Thamm, President von AIDA Cruises, überzeugt: „Wir sehen, dass Umweltverhalten und positive ökonomische Effekte einander bedingen“.

Auf dem Kongress „maritime Wirtschaft – eine nationale Chance“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion betonte er, dass AIDA Cruises auch in den letzten Krisenjahren jährlich um 20 Prozent gewachsen ist. Um weiter so erfolgreich zu sein, handle man konsequent nachhaltig.

Im Umweltbereich stehe die Verbrauchsreduzierung im Vordergrund: „Die beste Tonne Treibstoff ist die, die nicht verbrannt wird“. Seit 2004 konnte der spezifische Energieverbrauch pro Gast und Tag um ein Viertel gesenkt werden. Damit unterbietet AIDA Cruises den Marktstandard deutlich. „Unsere Prämisse ist es, die modernste verfügbare Technologie auch einzusetzen“, sagte Thamm.  Das Unternehmen ist am Brennstoffzellen-Projekt der Bundesregierung beteiligt und möchte als weltweit erster Anbieter eines seiner neuen Schiffe mit Brennstoffzellen ausrüsten.

Nachhaltigkeit bedeute aber auch Investition in die Ausbildung. 2013 werden 7000 Menschen für das Unternehmen arbeiten, sagte Thamm: „Das Bedürfnis eines jungen Menschen, sein Berufsleben auf See zu verbringen ist nicht besonders ausgeprägt und muss entwickelt werden.“ Man wolle das Wachstum des Unternehmens im Personalbereich aus eigener Kraft schaffen. AIDA Cruises wird deshalb eine private maritime Hochschule in Rostock gründen.


Rostock, November 2010

Files:

amenue
23. November 2011
Hansjörg Kunze, Vice President Marketing & Communication

AIDA Facebook Fanpage als virtueller Hafen

Nur Newsletter zu versenden, reicht heute nicht mehr. Wer seine Kunden erreichen will, muss neue Wege gehen. „Unsere Facebook Fanpage ist die ideale Plattform für einen echten Dialog mit unseren Gästen“, sagt Hansjörg Kunze, Vice President Marketing & Communication bei AIDA ... [more]


29. October 2011
Director Communication Markus Wohsmann

AIDA bei Nacht des Wissens in Hamburg

Nachhaltiges Handeln sorgt sogar für wirtschaftlichen Erfolg. Diese Erfahrung macht die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises.  Pressesprecher Markus Wohsmann zeigte den Besuchern in der International Business School of Management (ISS Hamburg), was AIDA insbesondere im ... [more]


27. September 2011

AIDA unterstützt Hamburg bei Landstrom-Einführung

Die führende Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises will gemeinsam mit der Stadt Hamburg die beste Lösung bei der Einführung von Landstrom für Kreuzfahrtschiffe im Hafen suchen. „Wir stellen unser gesamtes Know-how zur Verfügung und bieten eine aktive Mithilfe bei der Entwicklung und ... [more]