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Unsere Standards – erfolgreich handeln mit System

Unsere Standards – erfolgreich handeln mit System

Für unsere hohen Qualitätsansprüche haben wir eigene Managementsysteme eingeführt, die über die internationalen Konventionen und unterschiedlichsten nationalen Gesetzen hinausgehen. Diese entwickeln wir kontinuierlich weiter. Die kompromisslose Einhaltung aller externen und eigenen Standards ist der Garant für die Sicherheit unserer Gäste und Crew sowie Ausdruck unseres nachhaltigen Handelns. Ihre Einhaltung wird regelmäßig durch interne und externe Audits überprüft.

Weitere Informationen zu unseren Standards: Nachhaltigkeitsbericht der Carnival Corporation & plc

Die wichtigsten internationalen Konventionen und Standards

Die Einhaltung der internationalen Konventionen und Standards wird auf den AIDA Schiffen regelmäßig überprüft und zertifiziert.
In vielen Bereichen übertrifft AIDA diese Vorgaben.

ISO 14001
Alle unsere Schiffe sind nach der Umweltnorm 14001 (ISO 14001) der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zertifiziert, um unser Umweltmanagementsystem (EMS) zu unterstützen. Eine unabhängige Drittorganisation prüft regelmäßig unser EMS nach ISO 14001.

OHSAS 18001
Alle unsere Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementsysteme an Bord basieren auf OHSAS 18001:2007, dem weltweit anerkannten und branchenübergreifenden Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementstandard. Diese Norm wird regelmäßig von uns und externen Organisationen überprüft.

SOLAS
SOLAS (Safety of Life at Sea) regelt die Sicherheitsanforderungen bei Design, Konstruktion, Ausstattung und Betrieb von Schiffen sowie das Sicherheitsmanagement.

ISM-Code
Der ISM-Code (International Safety Management Code) ist ein internationales Regelwerk, das die Maßnahmen zur Organisation eines sicheren Schiffsbetriebes und die Verhütung der Meeresverschmutzung verbindlich festschreibt. Der ISM-Code ist Teil des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS).

ISPS-Code
Der International Ship and Port Facility Security Code definiert die Sicherheitsstandards, Anforderungen und Prozesse zur Gefahrenabwehr für Schiffe, Häfen und Regierungen – etwa für die Entwicklung von Sicherheitsplänen, die Evaluierung von Sicherheitsrisiken und -gefahren sowie von vorsorglichen Sicherheitsmaßnahmen.



IMO Ballastwasser-Konvention

Die IMO Ballastwasser-Konvention dient dazu zu verhindern, dass Mikroorganismen über das Ballastwasser ungewollt in fremde Regionen gelangen und die dortige Artenvielfalt bedrohen.

MARPOL
MARPOL (International Convention for the Prevention of Marine Pollution from Ships) ist die wichtigste internationale Konvention, um die Verschmutzung der Meeresumwelt zu verhindern. Die Einhaltung der Konvention wird auf allen AIDA Schiffen sowie vom Flaggenstaat regelmäßig überprüft und zertifiziert.

STCW
Das internationale Übereinkommen von 1978 über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten in der jeweils geltenden Fassung (STCW-Übereinkommen) ist eine UN-Konvention, die 1978 durch die International Maritime Organization (IMO) entstand.

MLC
Die internationale Basis für Regelungen zum Arbeitsrecht auf Kreuzfahrtschiffen ist die Maritime Labour Convention (MLC) der ILO (International Labour Organization), einer Unterorganisation der UNO. Die weltweit einheitlich geltenden Standards der MLC umfassen die grundlegenden Arbeitsbedingungen einschließlich Gesundheit, Sicherheit, Mindestalter, Rekrutierung, Arbeitszeiten, Unterbringung an Bord sowie soziale Sicherheit und garantieren angemessene Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord. Der Flaggenstaat und/oder die zuständigen Klassifikationsgesellschaften überprüfen und zertifizieren regelmäßig die Erfüllung der hohen maritimen Sozialstandards.


VSP

Das US-amerikanische Center for Disease Control and Prevention (CDC) führte in den 1970er Jahren das Vessel Sanitation Program (VSP) ein, um die Schifffahrtsindustrie bei der Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Hygieneprogramms zu unterstützen. Alle Schiffe, die mehr als 13 Passagiere befördern und ein internationales Fahrtgebiet haben, werden zweimal jährlich unangemeldet überprüft und falls nötig entsprechend nochmals inspiziert.

100 Punkte für AIDAvita
Bei der VSP-Inspektion erreichte AIDAvita am 22.06.2018 bei einer unangekündigten Kontrolle in New York 100 von 100 Punkten.

Unsere internen Standards

Das innerhalb der Carnival Gruppe verpflichtende Managementsystem, das die ISO-Anforderungen insbesondere zur Sicherheit und Gesundheit erfüllt und in vielen Bereichen übertrifft, umfasst über 400 Einzelprozesse.

Zu den weiteren internen Standards gehören:

Environmental Compliance Plan
Unter dem Dach der Carnival Corporation & plc wurde 2017 der Environmental Compliance Plan (ECP) eingeführt, dessen Maßnahmen weit über die Erfüllung der international geltenden Gesetzesanforderungen hinausgehen. Sie stellen die konstante Überwachung und Einhaltung der Umweltkennzahlen an Bord aller AIDA Schiffe sicher. Regelmäßig wird durch externe Auditoren die Einhaltung der Standards geprüft, die zudem zur Eindämmung von Umweltrisikofaktoren dienen. Der ECP beinhaltet auch ein verbindliches, ausführliches Umwelttrainingssystem für alle Mitarbeiter an Land und an Bord.

Global HESS
Das Global HESS Managementsystem der Carnival Corporation & plc regelt unser Prozessmanagement in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit auf See sowie an Land. Die HESS Standards gehen in vielen Bereichen über die an Land gültigen Normen hinaus und berücksichtigen in besonderer Weise die Anforderungen der Kreuzfahrtindustrie. Die Standards und Prozesse werden kontinuierlich durch interne und externe Audits überprüft.

Code of Business Conduct and Ethics
Mit dem Code of Business Conduct and Ethics verpflichten wir uns zu einem fairen Umgang mit unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitbewerbern sowie zu Genauigkeit und Integrität bei Geschäftsabschlüssen.

Spendenrichtlinie
Diese definiert transparent, nach welchen einheitlichen Kriterien Spenden durch unsere Unternehmen vergeben werden. Sie regelt auch die Verantwortlichkeiten zur Verwaltung unseres Spendenbudgets.

Customer Experience Management
Wir erfassen das Feedback unserer Gäste systematisch und leiten daraus Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Gästezufriedenheit ab.

Ausbildungsmanagement
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter darin, ihre eigenen Potenziale und Kenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln, und bieten vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote, auch über kreuzfahrtspezifische Themen hinaus.

Servicestandards
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter zu proaktivem Handeln, um die Erwartungen unserer Gäste an Service, Qualität und Erlebnisvielfalt zu übertreffen. Im Rahmen einer internen Serviceinitiative schulen wir alle Mitarbeiter und honorieren herausragende Leistungen.

Sicherheit rund um die Uhr: Das Fleet Operations Center (FOC) am Standort Hamburg überwacht und berät die nautischen Offiziere und Kapitäne unserer Flotte – 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche.
Sicherheit rund um die Uhr: Das Fleet Operations Center (FOC) am Standort Hamburg überwacht und berät die nautischen Offiziere und Kapitäne unserer Flotte – 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche.

Performance- und Talentmanagement 

Unser Performance Management hilft uns, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Stärken zu fördern und langfristige, zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen zu vereinbaren. In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden erfolgsrelevante Kriterien und die Leistungen in einem festgelegten, transparenten Prozess besprochen. Daraus leiten sich individuelle Entwicklungsempfehlungen und Förderungsprogramme ab, wie z. B. die Teilnahme an Schulungen. Mitarbeiter mit ausgeprägten interdisziplinären Kompetenzen und hervorragenden Leistungen fördern wir im Rahmen eines gruppenweiten Talentmanagements und bieten individuelle Entwicklungsperspektiven zur Vorbereitung als Führungskräfte.