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AIDA als Arbeitgeber

AIDA als Arbeitgeber

AIDA Cruises bietet attraktive Jobs für qualifizierte und motivierte Fach- und Führungskräfte – unabhängig davon, ob sie an Bord eines der Schiffe arbeiten oder an Land beschäftigt sind. Wir eröffnen auch Quer- und Berufseinsteigern vielseitige Chancen und Perspektiven.

Weltoffenheit, Respekt und Teamarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten sind fest in unserem Unternehmen verankert. Was AIDA als Arbeitgeber so interessant macht, ist die Arbeit in einem internationalen Team und die außergewöhnlichen Karriereperspektiven. Die Berufsfelder sind so verschieden wie die Aufgabenvielfalt. Sie reichen beispielsweise von Nautik und Schiffsbetriebstechnik über Hotel, Gastronomie, Entertainment und Gästebetreuung an Bord der AIDA Schiffe bis hin zu IT, Personalwesen, Vertrieb, Marketing oder Finanzen und Controlling an Land. Das lässt Raum für die verschiedensten Tätigkeitsprofile und Ausbildungsberufe.

Zum Ende des Geschäftsjahres, 30. November 2018, beschäftigten wir rund 11.500 Mitarbeiter aus über 50 Nationen, davon rund 9.800 an Bord und 1.400 an Land. Der Großteil unserer Crew stammt aus Deutschland und der Europäischen Union (33,3 Prozent) und den Philippinen (36,7 Prozent), gefolgt von Indien (14,3 Prozent) und Indonesien (9,7 Prozent). Auch an Land werden wir internationaler. 90 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus Deutschland, 4,6 Prozent aus Italien sowie 1,2 Prozent aus Großbritannien und Österreich. Sie alle verbindet ein gemeinsames Ziel: unseren Gästen an Bord unserer AIDA Flotte in ihrem Urlaub die schönste Zeit des Jahres zu bereiten.

Wir fördern Gleichberechtigung

AIDA fördert Frauen in MINT-Berufen. Wir möchten sie dazu motivieren, die beruflichen Möglichkeiten in der Kreuzschifffahrt kennenzulernen, denn für uns sind Diversität und Vielfalt eine Bereicherung. Bereits 18 junge Frauen arbeiten bei AIDA als Offiziere auf den Brücken der dreizehn AIDA Schiffe, fünf von ihnen bereits im Rang eines 1. Offiziers bzw. Staff Kapitäns. Auch unter Deck bekleiden Frauen Führungspositionen. Im Frühjahr 2019 wurde die erste Frau an Bord eines AIDA Schiffes zum Chief Electrician Officer berufen.

In vielen weiteren Bereichen leisten Frauen an Bord unserer Schiffe und an Land einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und arbeiten in Führungspositionen. 2011 erklärte die International Maritime Organization (IMO) zusammen mit den Vereinten Nationen den 25. Juni zum internationalen Tag der Seefahrer (eng. Day of the Seafarer). 2019 stand dieser Tag ganz im Zeichen der Gleichberechtigung. Dies haben wir zum Anlass genommen, das Engagement unserer Mitarbeiterinnen an Bord mit verschiedensten Aktionen einmal mehr zu würdigen.

AIDA als Arbeitgeber
Wir bekennen uns zur Vielfalt und Inklusion

Wir bekennen uns zur Vielfalt und Inklusion

WE ARE COLORFUL. Das ist einer unserer gelebten Werte – an Bord wie auch an Land. Im weiteren Sinne steht COLORFUL für Vielfalt und Inklusion, ohne die AIDA nicht so erfolgreich wäre.

Wir sind weltoffen, haben ein hohes Qualitätsbewusstsein und sind fest davon überzeugt, dass unterschiedliche kulturelle Einflüsse uns bereichern. Voneinander lernen ist bei AIDA kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern eine feste Komponente unserer AIDA Werte. Als multinationales Unternehmen mit Mitarbeitern aus mehr als 50 Nationen ist Vielfalt für uns natürlicher Bestandteil unseres Arbeitslebens – und eine große Bereicherung. Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative „Charta der Vielfalt“ angeschlossen. Mit unserer Teilnahme bekennen wir uns ausdrücklich dazu, alle Mitarbeiter als gleichberechtigt zu respektieren – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Alter. Darüber hinaus achten wir die kulturellen Besonderheiten der Herkunftsländer unserer Kollegen und berücksichtigen ihre Bedürfnisse.

Mehr Informationen: CarnCorp Commitment

Bei AIDA wird Fairness großgeschrieben

Sollte ein Mitarbeiter einen Verstoß gegen unsere Werte bemerken, kann er sich an seinen Vorgesetzten, die Arbeitnehmervertretung oder eine Vertrauensperson wenden. Der Personalleiter (HR Manager), der dem Schiffsrat an Bord der Schiffe angehört, unterstützt die Personalarbeit an Bord und berät auch bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Außerdem kann sich jeder Mitarbeiter, auch anonym, rund um die Uhr an die Compliance Hotline wenden. Wir prüfen die gemeldeten Vorgänge gewissenhaft und ergreifen im Rahmen unserer Zero-Tolerance-Politik gegebenenfalls auch arbeitsrechtliche Maßnahmen.

Wir haben uns der Initiative „Fair Company“ von karriere.de angeschlossen und tragen das entsprechende Gütesiegel seit 2010.

Welche Perspektiven wir bieten

Beste Aussichten für eine erfolgreiche Karriere

Ein spannendes, abwechslungsreiches Aufgabenfeld und attraktive Arbeitsbedingungen mit außergewöhnlichen Karriereaussichten – das bieten wir Fach- und Führungskräften. Gleichzeitig wollen wir Berufseinsteigern neue Perspektiven eröffnen. 2018 konnten wir insgesamt 336 neue Mitarbeiter an Land und 3.529 an Bord begrüßen. Mit jedem neuen Schiff, das AIDA Cruises in Dienst stellt, entstehen rund 2.000 zusätzliche Arbeitsplätze an Bord und an Land. Damit schaffen wir attraktive Beschäftigungs- und Lebensperspektiven.

Wir setzen auf eine gute und umfassende Ausbildung, sowohl für unsere angehenden Kaufleute in den Bereichen Tourismusmanagement, Veranstaltungsmanagement und Büromanagement als auch für unsere Mitarbeiter an Bord. Alle Neueinsteiger erwerben bei AIDA von Anfang an präzises Fachwissen und erlangen praktische Erfahrung. Grundvoraussetzungen für die Karriere bei AIDA sind zum einen die Fähigkeit, beides verantwortungsvoll einzusetzen, und zum anderen die Leidenschaft für ihren Beruf.

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16 junge Menschen waren 2018 in der Berufsausbildung bei AIDA.
AIDA Careers

Bereits beim Bewerbungsprozess legen wir großen Wert auf einen engen Praxisbezug. Bewerber können im Rahmen der exklusiven AIDA Career Days an Bord der AIDA Flotte ihre zukünftige Arbeitswelt vor Ort persönlich kennenlernen. Fachkräfte haben hier die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen und praktisches Können in den Bereichen Küche, Restaurant und Bar unter Beweis zu stellen. Das AIDA Feeling hautnah erleben – dafür steht beispielsweise auch die neue AIDA Schulungsaktion für junge Touristiker. Mit dem Programm „EXPI YOU  Von Azubis für Azubis“ haben Auszubildende aus ganz Deutschland die Möglichkeit, persönlich in die AIDA Welt einzutauchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Als Arbeitgeber sind wir in ausgewählten sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, XING und LinkedIn vertreten. Mit der Kampagne „Die Crew“ starteten wir 2018 als erstes Unternehmen in Deutschland eine Reality-Doku auf Instagram und konnten so über 16.000 neue Abonnenten auf diesem Kanal gewinnen. Hier informieren wir über vakante Positionen auf See oder an Land und teilen regelmäßig Wissenswertes rund um das Leben und Arbeiten bei AIDA. Viele dieser Beiträge stammen direkt von unseren Mitarbeitern an Bord und an Land.

Unter dem Motto "Vier Wochen, sechs Jobs, ein Ziel" geben sechs Mitarbeiter aus den Bereichen Shop, Spa, Restaurant, Küche, Sport und Aktivitäten sowie Technik in der Reality-Doku-Serie "Die Crew" einen Einblick in den Alltag auf hoher See und die persönlichen Bucket-Lists mit beruflichen wie privaten Träumen.

Karriere bei AIDA: Stellenangebote

Wie wir unsere Mitarbeiter weiterbilden

Trainings- und Entwicklungskompass von AIDA
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Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung

Gut ausgebildetes, hoch motiviertes und qualifiziertes Personal ist für uns der Garant für ein erfolgreiches Handeln. Wir engagieren uns weltweit für den Mitarbeiternachwuchs und arbeiten mit renommierten Trainingszentren auf den Philippinen, in Indien, Vietnam und Indonesien zusammen, um neue Kolleginnen und Kollegen aus- und weiterzubilden.

Allein 2018 haben wir dort insgesamt 3.200 Mitarbeiter in über 200 teilweise mehrwöchigen Trainingsprogrammen für Neueinsteiger, in Professional Trainings sowie Sprach- und Führungskräftetrainings geschult. Darüber hinaus bündeln wir in unserem eigenen Aus- und Weiterbildungszentrum, der AIDA Academy in Rostock, Studien-, Trainings- und Schulungsprogramme unter einem Dach.

AIDA ist ein angesehener Arbeitgeber, in Deutschland und weltweit. 97 Prozent unserer Mitarbeiter entscheiden sich nach Beendigung eines Vertrages erneut für unser Unternehmen. Wichtige Faktoren sind das hohe Ausbildungsniveau sowie gute Karriere- und Verdienstmöglichkeiten. „Earn, learn, return – verdiene, lerne und komm wieder zurück.“ – so das Motto unseres Ausbildungspartner Magsaysay, denn nach einer erfolgreichen Karriere an Bord stehen unseren asiatischen Kollegen viele Türen für eine zweite Karriere an Land offen.

Wir überzeugen uns regelmäßig vor Ort von der hohen Qualität der Ausbildung und der Einhaltung aller internationalen sowie eigenen Standards. Erst im Mai 2019 besuchte AIDA Präsident Felix Eichhorn unseren langjährigen Partner Magsaysay in Manila (Philippinen).

Einen Überblick über die Vielfältigkeit der Weiterbildungsmöglichkeiten gibt der Trainings- und Entwicklungskompass von AIDA.

Unsere Mitarbeiter als Teil der AIDA Familie

Wir tun etwas für unsere Mitarbeiter

Wir bieten ein Arbeitsumfeld in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und Respekts sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Hierzu gehören auch vielfältige Freizeitangebote und zahlreiche Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter, an Land und an Bord.

Eine gesunde Work-Life-Balance und der Ausgleich zum Berufsalltag gehören ebenfalls dazu, damit die Motivation und die Gesundheit unserer Mitarbeiter gefördert werden. Wir unterstützen dabei mit gezielten Angeboten, um Beruf, Familie und Freizeit im Gleichgewicht zu halten.

In unserem Paket AIDA 4me finden Mitarbeiter unter anderem Angebote wie Reisen zu Mitarbeiterkonditionen, Vergünstigungen an Bord, Sonderkonditionen bei Sport, Wellness, Gesundheit und Freizeit sowie bei unternehmensnahen Gesellschaften. Zu den weiteren Vorzügen des AIDA 4me-Pakets gehören selbstverständlich auch eine betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und Mitarbeitergratifikationen.

Mitarbeiter zu motivieren, heißt für uns, Leistung anzuerkennen und besonderes Engagement auszuzeichnen.

Bei AIDA honorieren wir, neben der Betriebszugehörigkeit, auch herausragende Leistungen unserer Mitarbeiter. Auf jedem unserer Schiffe wird aus den einzelnen Fachbereichen jeden Monat ein Mitarbeiter zum „Employee of the Month“ gewählt. Individuelle Zielvereinbarungen sind weitere Anreizsysteme. Außerdem würdigen wir z. B. besondere Kenntnisse der Sprache unserer Gäste (Deutsch) unserer asiatischen Crew mit Gehaltszulagen.

Jedes Crewmitglied hat in seiner Freizeit die Möglichkeit, auf Landgängen, genau wie unsere Gäste, die schönsten Urlaubsdestinationen weltweit zu entdecken oder nahezu alle Angebote in den öffentlichen Gästebereichen zu nutzen, einschließlich des freien Zugangs zum Unterhaltungs- und Fitnessprogramm an Bord. Es gibt für die Crew ein eigenes Restaurant, eine Bar, ein Sonnendeck, eine Sauna sowie einen Sportbereich. In den Crewrestaurants wird unserer Besatzung rund um die Uhr kostenlos Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten. Das stets frisch zubereitete Speisenangebot ist abwechslungsreich und berücksichtigt die unterschiedlichen religiösen Vorgaben und kulturellen Gewohnheiten der verschiedenen Nationen an Bord.

Den Speaker‘s Committees, den von den Besatzungen frei gewählten Arbeitnehmervertretungen an Bord unserer Schiffe, steht zusätzlich ein vom Unternehmen bereitgestellter finanzieller Fond zur freien Verfügung. Dieser wird z. B. für soziale Zwecke oder gemeinsame Freizeitaktivitäten eingesetzt.

Alle unsere Schiffe fahren ausschließlich unter europäischer Flagge. Eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften  DNV GL  überprüft und zertifiziert regelmäßig die Erfüllung der hohen maritimen, international verbindlichen Arbeits- und Sozialstandards.

Angebote für unsere Mitarbeiter
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