AIDA Cruises Pressearchiv
Entdecken Sie die neuesten Informationen, Pressemitteilungen und Medienressourcen von AIDA Cruises. Bleiben Sie über unsere spannenden Entwicklungen, Events und Innovationen informiert und finden Sie hier alles, was Sie für Ihre Berichterstattung benötigen.
Kategorie
Jahr
Monat
45.700 Quadratmeter – das entspricht mehr als sechs Fußballfeldern. So viel Teppichboden wurde während der Werftzeit von AIDAdiva entfernt und einer nachhaltigen Weiterverarbeitung zugeführt. Anstatt die Altmaterialien zu entsorgen, setzt AIDA Cruises erstmalig auf eine vollständige Wiederverwendung und Recycling – und setzt recycelten Teppichboden bei der nächsten Werftzeit von AIDAluna wieder ein.
AIDAdiva ist das erste Schiff, das im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution umfassend modernisiert wurde. Neben einer Vielzahl technischer Erneuerungen wurden auch nachhaltige Maßnahmen umgesetzt – darunter ein innovatives Teppichrecycling. Gemeinsam mit der Hamburger Oceancircle GmbH wurde ein Prozess entwickelt, bei dem ausgediente Teppichmaterialien, Vorhänge und Baldachinstoffe ein zweites Leben erhalten.
„Das Besondere ist, dass wir diese große Menge an Teppichabfällen nicht einfach wegwerfen, sondern einen Weg zur Wiederverwertung gefunden haben“, erklärt Marc Spingler, Director Hotel Maintenance Dry Docks & Refit bei AIDA Cruises. „Das Recycling von Teppichen ist ein Pilotprojekt, das wir gemeinsam mit Oceancircle vor mehr als drei Jahren gestartet haben. Heute können wir mit Stolz sagen, dass uns damit ein wichtiger Schritt gelungen ist, um Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren. Wir sehen darin großes Potenzial für die Zukunft.“
Das Teppichmaterial wird in einer Schredderanlage direkt vor Ort in der Werft Marseille grob geschreddert und gelangt über ein Förderband in eine Brikettierpresse, die das Volumen noch einmal um ca. 90 Prozent verringert. Diese Briketts werden im Anschluss weiterverarbeitet zu einem so genannten Volumenvlies. Dieses kann als Basisprodukt für z.B. Dämm- oder Isoliermaterial und als Teppichunterlage genutzt werden. Bei der Herstellung des Volumenvlieses werden recycelte Altteppiche, aber auch alte Vorhänge und Baldachine aus den Kabinen der AIDA Schiffe verarbeitet.
„Wir sind ganz besonders stolz darauf, dass wir während der nächsten Werftzeit im Herbst 2025 genau diese Teppichunterlagen, die aus dem Material von AIDAdiva produziert werden, auf AIDAluna einsetzen werden. So schließt sich der Kreis“, erklärt Marc Spingler weiter. „Wir denken bereits darüber nach, weitere Produkte aus dem recycelten Material, wie beispielsweise Türschilder oder Kleiderbügel, für unsere Schiffe zu produzieren.“
Das Teppichrecycling ist Teil eines umfassenden Programms, das AIDA Cruises auf dem Weg zur Erreichung der verbesserten Kreislaufwirtschaft verfolgt. Das gemeinsam gestartete Pilotprojekt von AIDA und Oceancircle zeigt, dass Recycling nicht nur nachhaltig ist, sondern sich langfristig auch wirtschaftlich lohnt.
Nicht nur das Entfernen, auch das Verlegen neuer Bodenbeläge wurde an Bord von AIDAdiva nachhaltiger gestaltet. So kam im gesamten Crewbereich sowie der Rezeption ein neuartiger Teppichboden zum Einsatz, der zu 100 Prozent recyclefähig und allergikerfreundlich ist. Das Material stammt aus ECONYL®-Garn der Firma Aquafil und wird vom italienischen Hersteller Radici produziert. Diese Teppiche sind so konzipiert, dass sie vollständig zerlegbar sind, so dass Aquafil sie am Ende ihrer Nutzungsdauer recyceln kann. Auf diese Weise werden die aus ECONYL®-Nylon hergestellten Teile zurückgewonnen und von Aquafil zu neuen Nylonfasern recycelt. Die anderen Bestandteile werden anderen Recyclingströmen zugeführt.
ECONYL® regeneriertes Nylon ist zu 100 % recyceltes Garn, das aus Kunststoffabfällen wie Fischernetzen, Stoffresten und alten Teppichen hergestellt wird.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von AIDA auf aida.de/unternehmen/nachhaltigkeit.
Zusatzmaterial - Audiodatei: AIDAdiva Statements auf Vimeo
AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten und drittgrößter Reiseveranstalter Deutschlands, hat mit AIDAdiva als erstes von sieben Schiffen die umfangreichste Schiffsmodernisierung im Rahmen des Evolution-Programms erfolgreich abgeschlossen. Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt vom 3. Februar bis 21. März 2025 in der französischen Chantier Naval Werft in Marseille präsentiert sich AIDAdiva nun in neuem Glanz. Von der Technik, über modernisierte Kabinen, neue Restaurants bis zum erweiterten Entertainment-Angebot wurde AIDAdiva von Grund auf modernisiert und überarbeitet.
„Im Rahmen unserer Zukunftsinitiative AIDA Evolution haben wir das größte Flottenmodernisierungsprogramm in unserer Unternehmensgeschichte gestartet. Für die ersten drei Werftzeiten investieren wir allein einen dreistelligen Millionenbetrag, um unsere Schiffe fit für die Zukunft zu machen – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch in technischer Hinsicht. Wir sind sehr stolz auf dieses Programm, denn es zeigt: AIDA entwickelt sich mit Evolution weiter – für unsere Gäste und die Zukunft der Kreuzfahrt“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Das neue AIDA Gefühl im Gästebereich
Im Zuge der Modernisierung wurden rund 300 Hauptprojekte sowie zahlreiche weitere Einzelmaßnahmen geplant, koordiniert und umgesetzt. Mehrere Tausend Werftarbeiter und Spezialisten, darunter über 170 verschiedene Ausbaufirmen, sowie die Crew von AIDAdiva packten in den vergangenen sieben Wochen gemeinsam an, um das Projekt zum Erfolg zu führen.
Eine der größten Umbaumaßnahmen stellte die Renovierung aller Gästekabinen dar: Baldachine, Teppiche und Vorhänge wurden umgestaltet und das Farbkonzept auf helle, moderne Töne angepasst. Neue Stühle und Sofas sorgen in den Balkonkabinen für einen modernen Look. Gleichzeitig wurden einige Kabinen von einer 3er auf eine 4er-Belegung erweitert, um weitere Optionen für Familien zu schaffen. Am Heck entstanden sechs neue, großzügige familienfreundliche Suiten mit eigenem Sonnendeck. Diese sind in Wohn- und Schlafbereich mit Doppelbett aufgeteilt, wobei die ausziehbare Couch im Wohnraum weitere Schlafplätze ermöglicht. In einigen Suiten ist nun eine 5er-Belegung zzgl. Babybett möglich. Gäste der Suiten haben darüber hinaus Zugang zu neuen exklusiven Rückzugsorten –dem Sky Deck und der Rossini Lounge.
Eine umfangreiche Neugestaltung erfuhren die öffentlichen Bereiche auf den Decks 9, 10 und 11. Neue Restaurant- und Barkonzepte bieten ein erweitertes kulinarisches Angebot. Ob französische Spezialitäten im neuen Restaurant French Kiss oder im French Kiss Bar & Bistro, asiatische Küche im East Fusion, spanische Snacks an der Tapas Bar oder maritime Köstlichkeiten im Yachtclub Restaurant – das gastronomische Angebot wurde umfassend erweitert. Mit der Panorama Bar, der Eisbar, Tokyo Bar und Lanai Bar sind weitere neue Outlets hinzugekommen. Nach der Fertigstellung der Bereiche wurden beispielsweise etwa 35.000 Gläser, 30.000 Tassen und Teller sowie 46.000 Bestecke wieder eingeräumt sowie das komplette Mobiliar ausgetauscht oder aufgearbeitet.
Das Theatrium erhielt einladende Sitzgelegenheiten, unter anderem. mit Rückenlehnen rund um die Bühne auf Deck 9, und ein überarbeitetes, harmonisches Farbkonzept. Modernste Technik für Sound, Licht und Bühnensteuerung wurde verbaut für ein noch intensiveres Show-Erlebnis.
Der Spa-Bereich wurde rundum erneuert und an das Organic Spa Konzept angepasst. Gäste dürfen sich auf zwei zusätzliche Wellness-Suiten freuen, die mit privater Whirlpoolwanne, eigener Sauna und Wasserbett ausgestattet sind. Der Hair Spa erhielt ein neues Design und wird durch einen Nail Spa ergänzt.
Ein neues Highlight erwartet Kids auf Deck 14. Vor dem Sportaußendeck ist ein Fun Park mit einem beeindruckenden 7,50 Meter hohen Kletterturm, einer Rutsche und spannenden Höhlen entstanden. Auch der Kids Club wurde für die jüngsten Gäste neugestaltet.
Modernisierte Technik und Innovationen
Neben den Neuerungen in den Gästebereichen wurden zahlreiche technische und nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. Über 45.700 Quadratmeter Teppich wurden erstmals nicht entsorgt, sondern einer weiteren Verwendung zugeführt. Neuer, bereits recyclefähiger Teppich wurde in Gäste- und Crewbereichen verlegt. Eine neue Umkehrosmose-Anlage optimiert die Eigenproduktion von Frischwasser aus Meerwasser. Ein innovativer Solid Waste Processor zerkleinert Abfälle und reduziert deren Volumen um bis zu 95 Prozent. Im Unterwasserbereich wurden knapp 9000 Quadratmeter Schiffswand mit rund 17.500 Liter eines komplett neuen biozidfreien Anstrichs der neuesten Generation versehen, der den Reibungswiderstand erheblich verringert, während ein modernes, energieeffizientes LED-Beleuchtungssystem den Energiebedarf weiter reduziert. Die komplette IT-Infrastruktur wurde neu aufgesetzt. Dafür mussten unter anderem 50 Kilometer neue Kabel verlegt und 22 Tonnen Elektronik ausgetauscht werden. Im Außenbereich wurden darüber hinaus 6,5 Kilometer Holzhandläufe erneuert, großflächig Glas- und Fensterscheiben ausgetauscht und mit rund 8.500 Litern Farbauffrischungen vorgenommen.
„Die erste Reise von AIDAdiva nach ihrer Modernisierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein für die durchgreifende Flottenmodernisierung bei AIDA Cruises. Noch in diesem Jahr folgt AIDAluna und Anfang 2026 AIDAbella. In den letzten sieben Wochen sowie in der gesamten Vorplanungsphase haben viele Tausend engagierte Werftarbeiter und Spezialisten Hand in Hand an diesem Projekt gearbeitet. Mein besonderer Dank gilt unserem großartigen Team und der gesamten AIDAdiva Crew, die die erste Evolution-Werftzeit zum Erfolg geführt haben“, sagt Felix Eichhorn.
Große Auftaktreise mit Stargast Clueso & weiteres Reiseprogramm
AIDAdiva feiert ihr Comeback mit einer besonderen Premierenreise vom 23. bis 30. März 2025. Unter dem Motto „NEU VERLIEBEN in AIDAdiva“ startet das Schiff zu einer siebentägigen Mittelmeerreise. Stargast Clueso wird an Bord ein exklusives Konzert geben und die Wiedereröffnung des modernisierten Schiffes musikalisch begleiten.
Es folgen zwei weitere Reisen ab Rom/Civitavecchia entlang der italienischen Küste und Malta. Ziele wie Valletta, Syrakus oder Catania, Palermo, Neapel und Olbia stehen auf dem Programm. Anschließend geht es für AIDAdiva in ihr Sommer-Fahrtgebiet: Ab Warnemünde werden die schönsten Reiseziele an der Ostsee und in Norwegen angeboten.
Im Herbst startet AIDAdiva erstmals auf Weltreise: Vom 10. November 2025 bis 23. März 2026 geht es in 133 Tagen ab Hamburg auf ein XXL-Abenteuer zu fünf Kontinenten und durch 27 Länder. Erstmals auf einer AIDA Weltreise sind die Ost- und Westküste der USA und Japan im Programm. Silvester wird auf Hawaii gefeiert.
Weitere Informationen zu AIDA Evolution sowie dem Reiseprogramm von AIDAdiva sowie Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf aida.de.
Rostock, 23. März 2025
Daten & Faken AIDAdiva
Länge: 252 m Breite: 32,2 m Tiefgang: 7,3 m 13 Decks 1.032 Kabinen 10 Restaurants & Snackbars, 15 Bars & Lounges 2.300 qm Spa- und Sportbereich 3.000 qm Theatrium 2 Pools 5 Whirlpools 621 Crewmitglieder
Milestones: Unterzeichnung Bauvertrag: 19.10.2004; Stahlschnitt: 25. Oktober 2005; Kiellegung: 3. März 2006; Auslieferung: 16. April 2007; Taufe: 20. April 2007 in Hamburg
Werft: Meyer Werft in Papenburg
Vermessung 69.200 BRZ
Geschwindigkeit 22 Knoten
Antrieb/Stromversorgung diesel-elektrisch / Leistung 36.000 kW
Elektro Antriebsmotor 2 x 12.400 kW
Propeller 2 Propeller
Bugstrahlruder 2 x 2.300 kW
Heckstrahlruder 2 x 1.500 kW
Stabilisatoren 1 Paar
Die Rapper Gusy & Sp!nox aus dem Ellwanger Seenland sowie die DJs Listorio & Elepanthr aus Rostock sind die glücklichen Gewinner des AIDAradio Newcomer Contest und dürfen sich an Bord von AIDAprima gemeinsam mit Musikgrößen wie Ski Aggu, Mando Diao und Robin Schulz das Rampenlicht teilen.
In wenigen Wochen ist es so weit, dann heißt es „Leinen los!“ für die zweite Auflage der restlos ausverkauften AIDA FESTIVAL Cruise powered by GLÜCKSGEFÜHLE. Nach der erfolgreichen 4-tägigen Premiere im Mai 2024 wird AIDAprima in diesem Jahr gleich fünf Tage lang mit vier verschiedenen Bühnen und über 30 Live-Acts erneut zum Place to be für Festivalfans. Die FESTIVAL Cruise führt vom 6. bis 11. Mai 2025 ab/bis Hamburg in Richtung Norwegen. Mit dabei die Rapper Gusy & Sp!nox aus Stödtlen in Baden-Württemberg sowie die DJs Listorio & Elepanthr aus Rostock, die sich im Newcomer Contest aus über 100 Bewerbern behaupten konnten.
Der AIDAradio Musik-Wettbewerb zielte darauf ab, vielversprechende Newcomer-Bands, Solo-Acts und DJs zu entdecken. Dabei mussten die Nachwuchskünstler zur Qualifikation einen selbst geschriebenen oder produzierten Song einreichen. Zehn Finalisten stellten sich zum Abschluss einem öffentlichen Voting, bei dem über 17.000 Menschen ihre Stimme abgaben.
Nach einer intensiven Bewerbungs- und Abstimmungsphase stehen nun die Sieger fest: Die Rapper Gusy & Sp!nox sowie die DJs Listorio & Elepanthr, die im Bereich EDM (electronic dance music ) & House tätig sind. Beide lagen im Voting eng beieinander und haben durch ihre Kreativität und musikalische Qualität überzeugt.
„Wir freuen uns darauf, diese talentierten Künstler auf der FESTIVAL Cruise 2025 zu begrüßen und ihnen eine Bühne für ihre Musik zu bieten. Insgesamt war die Qualität der eingereichten Musikbeiträge beeindruckend hoch“, so Finn Hinrichs, Specialist AIDA Eventreisen.
Die Gewinner werden an Bord von AIDAprima vor tausenden Gästen auftreten und neben Stars wie Robin Schulz, Ski Aggu und Mando Diao performen.
Das DJ-Duo aus Rostock kann sein Glück kaum fassen, dass es schon bald im großen Beach Club an Bord von AIDAprima auflegen darf. „Ich freue mich besonders auf die einzigartige Klassenfahrt-Atmosphäre an Bord. Anders als bei Festivals an Land, verbringen wir auf der FESTIVAL Cruise fünf gemeinsame Tage mit allen Künstlern und Gästen“, so DJ Listorio.
Wer keine der heißbegehrten Kabinen mehr ergattern konnte, kann während der FESTVIAL Cruise bei AIDAradio einschalten und sich das Festival-Feeling nachhause holen.
AIDA Cruises, der Marktführer bei Kreuzfahrten und drittgrößter Reiseanbieter Deutschlands, hat im Februar 2025 YouGov beauftragt, eine bundesweit repräsentative Umfrage zur Reiseaffinität der Generation Z durchzuführen. Die Ergebnisse zeigen: Die junge Generation ist offen für das Thema Kreuzfahrt – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Themenkreuzfahrten, außergewöhnliche Erlebnisse und Social Media sind entscheidende Faktoren, um GenZ für das Reisen auf dem Meer zu begeistern.
Junge Menschen sind bereit für das Abenteuer Kreuzfahrt
Die Zahlen zeigen: 25 Prozent der GenZ waren bereits auf Kreuzfahrt, doch 59 Prozent haben Interesse daran – 22 Prozent davon wollen sogar auf jeden Fall eine Kreuzfahrt machen. Das Potenzial für neue Gäste ist also groß. Besonders ausschlaggebend ist dabei das Erlebnis. „Unsere Umfrage zeigt, dass junge Menschen Kreuzfahrten vor allem als eine Möglichkeit sehen, mehrere Reiseziele in kurzer Zeit zu erkunden und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Freizeitangebot an Bord zu genießen“, sagt Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability von AIDA Cruises. Außergewöhnliche Reiseziele (47 Prozent), Entertainment (28 Prozent) und Gemeinschaftserlebnisse mit Menschen im gleichen Alter an Bord (53 Prozent) zählen zu den meistgenannten Gründen, die eine Kreuzfahrt attraktiv machen.
Themenkreuzfahrten sprechen die Interessen von GenZ gezielt an
Der Wunsch nach individuellen Erlebnissen ist klar erkennbar: 66 Prozent der Befragten finden Themenkreuzfahrten besonders reizvoll, die sich gezielt an bestimmte Interessen oder Hobbys anpassen. Sei es Musik, Sport, Gaming oder Kulinarik – eine klar definierte Ausrichtung der Reise erhöht die Attraktivität für junge Reisende erheblich. „Wir sehen, dass Themenkreuzfahrten das Potenzial haben, neue Zielgruppen an Bord zu holen. Mit der zweiten Ausgabe unserer AIDA FESTIVALCruise bedienen wir genau diese Nachfrage“, so Inger.
Social Media als Reiseinspiration: Bilder und ErfahrunGenZählen
Instagram, TikTok & Influencer spielen bei der Reiseentscheidung eine Rolle, jedoch weniger stark als erwartet: Nur 23 Prozent der Befragten geben an, sich durch Social Media stark oder sehr stark beeinflussen zu lassen. Gleichzeitig sagen 23 Prozent, dass Social Media für sie überhaupt keine Rolle spielt. Dennoch sind Erfahrungsberichte, Bewertungen und visuelles Storytelling wichtige Faktoren für die Entscheidung zugunsten einer Reiseform. „Unsere Umfrage zeigt, dass authentische Inhalte Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben“, erklärt Inger. Visuelle Reize, echte Erlebnisse und persönliche Berichte sind für die junge Zielgruppe essenziell, wenn es darum geht, Kreuzfahrten als attraktive Option wahrzunehmen.
Nachhaltigkeit ist wichtig, aber kein Ausschlusskriterium
56 Prozent der Befragten sehen den Preis als wichtigstes Kriterium bei der Urlaubsplanung, während 58 Prozent Nachhaltigkeit als wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für die Auswahl einer Kreuzfahrt angeben. Umweltfreundliche Reiseoptionen sind für viele wichtig – dennoch bleibt der Preis eines der größten Themen bei der Buchungsentscheidung. „Wir sehen in der Umfrage, dass Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt“, betont Inger.
GenZ ist spontan
Die AIDA Umfrage zeigt: Die junge Generation ist offen für Kreuzfahrten, erwartet jedoch ein Reiseangebot, das gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Attraktive Preise, schnelles und flächendeckendes WLAN, erlebnisreiche Routen, umweltfreundliche Technologien und Themenreisen sind entscheidende Faktoren, um GenZ für Kreuzfahrten zu begeistern. Hinzu kommt: GenZ präferiert kurzfristige Buchungen. Lediglich 14 Prozent planen ihre Reisen mehr als sechs Monate im Voraus, während 65 Prozent ihre Reise ein bis sechs Monate vorher buchen.
Methodische Grundlage
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 13. - 24.02.2025 insgesamt 1001 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter und Geschlecht quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Generation Z.
Ob in den Ferienzeiten oder außerhalb – an Bord von AIDA Cruises wartet auf Familien das gesamte Jahr über ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: Von Mitmach-Workshops und ein speziell auf Feiertage abgestimmtes Entertainment über unterhaltsame Shows, Trickfußball- und Hip-Hop-Kurse für Teenager bis hin zu Seepferdchenkursen für die Kleinsten.
Noch mehr Seepferdchenkurse an Bord
AIDA Cruises bietet auf drei Schiffen der Flotte von Ende März bis Anfang Oktober 2025* insgesamt 20 Schwimmkurs-Termine für alle kleinen Gäste zwischen drei und sieben Jahre an. Nach der erfolgreichen Einführung der Kursangebote im vergangenen Jahr wurde das Programm aufgrund der starken Nachfrage in diesem Jahr erweitert. Angeleitet werden die Schwimmkurse von zwei ausgebildeten Schwimmtrainern, die sowohl für Spaß beim Schwimmenlernen wie auch für die nötige Sicherheit und Qualität der Ausbildung sorgen. Um genau diese wichtigen Qualitätsstandards zu erfüllen, setzt AIDA Cruises die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) auch in diesem Jahr fort. Die Buchung der Schwimmschulangebote (jeweils nur in 5er Einheiten möglich) kann bequem über das Reiseportal myAIDA vorgenommen werden.
Promi-Sporterlebnisse für Teens
Die bekannten Unique Freestyler begeistern auf ausgewählten Routen von April bis einschließlich September 2025 die jungen und junggebliebenen AIDA Gäste: Mit spektakulären Bewegungen und beeindruckender Körperkontrolle ziehen sie sowohl Jugendliche als auch Eltern in ihren Bann. Ihr Repertoire reicht von Trickfußball und Hip-Hop über Streetdance und Parcour-Aerobics bis hin zu Hula-Hoop und Rope Skipping. In zahlreichen Workshops während der Reise geben sie ihr Können mit Begeisterung an junge Teilnehmer weiter. Die Unique Freestyler sind in den Osterferien wie auch in den Sommerferien auf gleich vier AIDA Schiffen zu erleben.
Puppentheater für Kinder
Die beliebten „Kammerpuppenspiele Bielefeld“ kommen in den Oster- als auch Sommerferien an Bord: Zwischen dem 5. und 26. April sind sie zu Gast an Bord von AIDAnova und vom 5. Juli bis 6. September 2025 an Bord von AIDAcosma zu erleben. Kinder und Eltern können sich auf „Der kleine Rabe Socke“ und „Das Sams“ als echtes Puppentheater freuen.
Spezielles Feiertagsprogramm
Ob Ostern, Pfingsten oder Halloween, große und kleine Gäste können sich auf ein auf Familien perfekt abgestimmtes Unterhaltungsprogramm freuen. So kommt zum Beispiel auf der Osterkreuzfahrt selbstverständlich der Osterhase zu Besuch und veranstaltet unter anderem eine Osterhasen-Rallye, Oster-Bastelstunden sowie eine Ostereisersuche an Bord als Höhepunkt. Zu Halloween warten auf die kleinen Geister unter anderem eine Gruselstunde mit Süßem oder Sauren, eine Laternen-Bastelaktion mit Laternenumzug sowie eine Halloween-Party für Kids und Teens.
Eines der Ferien-Highlights auf jeder AIDA Reise aber ist und bleibt das AIDA Familienfest: Hier präsentieren sich die verschiedenen Abteilungen an Bord auf spielerische Weise. Die Familien absolvieren dabei mit einem Laufzettel eine Rallye über das gesamte Schiff und treffen auf jede Menge Mitmach-Stationen und tun zugleich Gutes, denn die Erlöse der Laufzettel unterstützen die karitative Initiative AIDA Cruise & Help.
Noch mehr Feiertagsprogramm auf aida.de/willkommen/familie.
Ganzjährige Familienunterhaltung an Bord und an Land: Vielfältiges Programm für Groß und Klein
Nicht nur in der Ferienzeit überzeugt AIDA mit einem attraktiven Angebot für Familien: Das vielseitige Bühnenprogramm, spezielle Familien- sowie Kinderausflüge und die umfangreiche Betreuung für Kids und Teens machen die AIDA Flotte das ganze Jahr besonders attraktiv für Familienurlaube.
Ganz neu ist die AIDA Clubbie Parade an Bord von AIDAcosma, AIDAperla, AIDAprima und AIDAnova:
An einem Tag auf der Reise sorgen Dodo, Alwine, Itzi und Achwasachwas begleitet von Matrosen und exotischen Meereswesen in fabelhaften Kostümen für große Augen bei den Kleinsten.
Mit „Mission AIDA - Rescue Dodo!“ gibt es das weltweit erste Virtual Reality Game der Kreuzfahrt an Bord. In Kooperation mit YULLBE erleben die Spieler ein spannendes Abenteuer, das sie von der Penthouse Suite über die Brücke und sogar unter das Wasser führt. Aktuell an Bord von AIDAcosma, AIDAdiva, AIDAnova, AIDAperla und AIDAstella.
Vielfältige Show- und TV-Formate wie die „Young Stars - AIDA Kids & Teens Talente“, „1,2 oder 3“ (im Studio X an Bord von AIDAnova und AIDAcosma) und „Wer wird Millionär Teens“ sorgen für beste Unterhaltung während der Reise. Die „Kids Prime Time” sowie die „Family Ocean Lounge“ mit ausgewählten Lektoren, die kindgerechte Vorträge zu den angefahrenen Destinationen halten, schaffen jede Menge bleibende Erinnerungen.
Hinzu kommen klassische Angebote wie das Familienkino und Familien Bingo, die AIDA Clubbie Disco sowie der Krabbeltreff und die Gute-Nacht-Geschichten. Weitere Angebote für Familien sind Fit4Drums, AIDA Familien-Wettrutschen, Imagination Playground, Loopy Ball, Familienklettern, Wickingerschach (Kubb) und vieles mehr (Angebot variiert je nach Schiffsklasse). Zahlreiche Mitmach-Angebote wie Cocktail-Workshop, Kochschule, Sushi-Workshop und Fruit Carving sowie Beauty-Workshop, Saunanacht, Fitnesskurse, Handtuch-Origami und DJ-Workshop runden das auf Kids und Teens zugeschnittene Entertainmentprogramm ab.
Auch an ein familiengerechtes Ausflugsprogramm ist gedacht: In Dänemark, Norwegen und Schweden ist sie bereits der Hit, die digitale Erlebnis-Schnitzeljagd für die ganze Familie. Zum Beispiel in Kopenhagen entdecken die Gäste durch ein spannend-lehrreiches Abenteuer-Game mit Informationen und einer Karte spielerisch die Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt. Die interaktive App-Tour beinhaltet viele Bilder, Illustrationen sowie amüsant gesprochene Texte. In diesem Sommer wird die beliebte Schnitzeljagd auf ausgewählte Städte am Mittelmeer ausgerollt.
Attraktive Familienangebote: Kinder reisen kostenfrei
AIDA Cruises bietet attraktive Angebote für budgetbewusste Familien. Kinder unter 2 Jahren reisen auf AIDA immer kostenfrei mit. Kinder von 2 bis 15 Jahren reisen in ausgewählten Saisonzeiten komplett kostenlos bzw. zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern. Für Jugendliche bis 24 Jahre gilt ebenfalls ein günstiger Festpreis in der Kabine der Eltern. In der eigenen Kabine erhalten Kinder von 2 bis 15 Jahren 35 % Ermäßigung – Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25 %. Diese Ermäßigung gilt für das 1. und 2. Bett der Kabine (außer Suiten, Ausnahme AIDAprima, AIDAperla, AIDAcosma und AIDAnova: Kinder- und Jugend-Ermäßigung auch in Junior Suiten gültig).
Familienfreundliche Kabinen
Familien können zwischen 3- und 4-Bett-Kabinen sowie Juniorsuiten und Suiten wählen. Besonders familienfreundlich sind die Kabinen mit Verbindungstüren, die auf allen AIDA Schiffen zur Verfügung stehen. An Bord von AIDAcosma gibt es die Veranda- und Balkonkabinen mit extra viel Platz oder mit begehbarem Kleiderschrank, mit geräumiger Veranda, etwas kleinerem Balkon oder einem 12,5 m² großen Sonnendeck. Wenn es von allem etwas mehr sein darf – mehr Wohnraum und mehr Platz an der Sonne –, ist die Verandakabine Deluxe zu empfehlen. Die Belegung ist je nach Kabine mit bis zu fünf Personen möglich (auch an Bord von AIDAperla, AIDAprima und AIDAnova). Damit können sich Familien mit drei Kindern auf einen noch komfortableren, gemeinsamen Urlaub freuen.
Ausstattung für die Kleinsten
An Bord stehen selbstverständlich unter anderem Babybetten, Rausfallschutz, Babykostwärmer, Babyphone, Babycorner, Babywanne, Kleinkinderstühle sowie ein extra abgesenktes Kinderbuffet zur Verfügung.
Viele weitere Familien- und Ferienangebote auch für die Herbst- und Weihnachtsferien sowie Informationen zu AIDA Reisen mit Kindern im Internet auf aida.de/familie. Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf aida.de.
Rostock, 5. März 2025
*außerhalb der Ferienzeiten.
Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse (ITB), die heute in Berlin startet, präsentiert AIDA Cruises einen neuen Print-Katalog. Er umfasst auf insgesamt 388 Seiten Reisen der elf AIDA Schiffe von Oktober 2025 bis April 2027. Neben einem Imageteil mit Informationen zur AIDA Welt und der Flotte enthält der Katalog im Querformat auch ein vollumfängliches Reisezielekapitel mit detaillierten Routeninformationen.
Mit dem ausführlichen Print-Katalog entspricht AIDA Cruises dem Wunsch zahlreicher Reisebüros und Fans des Unternehmens nach einer gedruckten Version mit umfangreichen Informationen zu den Routen mit allen Abfahrtsterminen sowie der An- und Abreisepakete. In dieser Ausgabe sind die Saisonzeiten Winter 2025/2026, Sommer 2026 und Winter 2026/2027 mit den Ab-Preisen verschiedener Kabinenkategorien enthalten. Der Katalog lädt alle interessierten Kreuzfahrer ein, die Angebotsvielfalt an Bord zu erkunden, durch die Kabinenkategorien und Deckspläne zu stöbern, in die zahlreichen AIDA Specials einzutauchen und Vorfreude auf die modernisierten Schiffe zu bekommen. Eine exklusive Auflage ist anlässlich der ITB Berlin 2025 direkt vor Ort erhältlich, bevor der offizielle Versand des neuen AIDA Katalogs zum 11. März 2025 startet. Bestellt werden kann der Katalog ab sofort über das AIDA EXPInet oder für alle Gäste online auf www.aida.de/katalog.
Begleitend zum Erscheinen des neuen Print-Katalogs stellt AIDA Reisebüros umfangreiche Werbematerialien von Bannerfahnen über Schaufensteraushänge, Anzeigen- und Mailingvorlagen bis zu einem speziellen AIDA Evolution Würfel zur Verfügung.
Die AIDA Routen Highlights
Über 350 verschiedene Häfen werden von den AIDA Schiffen weltweit angelaufen. Die Gäste erwarten dabei aufregende Erlebnisse zwischen Nordkap und Kapstadt, zwischen Singapur und Panama und zwischen New York und Sydney. Neben sonnenverwöhnten Routen im Mittelmeer, der Adria und in der Karibik sowie Naturwundern in der Nord- und Ostsee enthält der neue Katalog auch besondere Highlights wie die Weltreise 2026/2027 an Bord von AIDAsol. Die achte Weltreise der AIDA Geschichte führt vom 18. Oktober 2026 bis zum 21. Februar 2027 nach Südamerika, Australien sowie Südafrika und bringt nach über 13 Jahren erstmals wieder ein Schiff der Flotte auf den Amazonas im Norden Brasiliens.
Mit AIDAdiva starten im Herbst 2026 echte Sehnsuchtsreisen entlang der US-Ostküste und in den Indian Summer. Vom zentralen Liegeplatz im New Yorker Stadtteil Manhattan geht es unter anderem in die Harvard-Metropole Boston, nach Miami im Sunshine-State Florida und auf die Bahamas und Bermuda.
AIDAstella nimmt 2027 Kurs auf das atemberauende Asien und wird neben bekannten Zielen in Thailand, Vietnam und Malaysia eine neue 28-tägige Reise zu Trauminseln wie Bali, Surabaya und Lombok sowie in das australische Perth und Darwin anbieten. Im Frühjahr 2027 wird das Schiff zu Reisen in das fernöstliche Japan aufbrechen.
Spannend wird es auch auf den Reisen über den 12. August 2026, wenn die totale Sonnenfinsternis den Himmel über Grönland, Island und Spanien für knapp 2 Minuten verdunkeln wird. Dieses Naturschauspiel können die Gäste auf fünf AIDA Schiffen hautnah verfolgen. Mit AIDAsol, AIDAbella und AIDAluna im Norden und im westlichen Mittelmeer mit AIDAcosma und AIDAstella.
Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 20 27 07 07 oder auf aida.de.
Rostock, 4. März 2025
Anlässlich der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB Berlin) 2025 blickt AIDA Cruises optimistisch in die Zukunft:
· Die neuesten Zahlen des Deutschen Reiseverbands (DRV) und eigene Prognosen bestätigen eine anhaltend starke Nachfrage
· Trend zu langfristigen Vorausbuchungen
· Viele Erstkreuzfahrer und Gen Z an Bord
· Fast jeder zweite Hafenanlauf in Nordeuropa erfolgt mit Landstrom
· Bis zum Frühjahr 2026 sind drei komplett modernisierte Schiffe Teil der AIDA Flotte
Überperformer Kreuzfahrt - Positive Marktentwicklung als Treiber für die Tourismusbranche
„Die Prognosen für das Jahr 2024 wurden übertroffen. Wir rechnen mit mehr als drei Millionen Gäste auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt“, sagt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises. Damit sind die Deutschen erneut Europameister und der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt der Welt. AIDA Cruises steht für die Hälfte aller deutschen Kreuzfahrer und kann sich mit seinen Schiffsreisen erneut als drittgrößter deutscher Reiseveranstalter positionieren. „Nach einem Rekordjahr in 2024 mit nahezu 1,5 Millionen Gästen, einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2023, und einem deutlichen Umsatzzuwachs sehen wir auch für 2025 einen weiteren Wachstumsschub. Das zeigen unsere Prognosen, aber auch die anhaltend positive Buchungsdynamik. Nachdem wir zum Jahresbeginn 2024 die stärkste Hauptbuchungsphase in der Geschichte unseres Unternehmens hatten, konnte dies in 2025 nochmal übertroffen werden. Die Kreuzfahrtindustrie ist erneut der Wachstumsmotor der Tourismusbranche“, so Eichhorn. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Wachstum lediglich durch die zur Verfügung stehenden Kapazitäten limitiert und nicht durch die Nachfrage.
Die langfristigen Buchungen sind zurück - Gäste profitieren von Frühbucher-Plus-Ermäßigungen
„Die langfristigen Buchungen, oftmals ein bis zwei Jahre im Voraus, zeigen, dass Urlaub ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der Freizeitplanung ist, und das trotz politischer, wirtschaftlicher Unsicherheit und einer hohen deutschen Sparquote“, so Eichhorn. Die Kreuzfahrt überzeugt gegenüber einem landbasierten Urlaub mit Flexibilität und einem umfassenden Leistungspaket zu hoher Qualität und zu stabilen Preisen. „Das Preis-Erlebnis-Verhältnis macht Kreuzfahrten für viele Gäste besonders attraktiv“, erklärt Eichhorn. Längerfristig Planende profitieren bei AIDA Cruises von attraktiven Frühbucher-Plus-Ermäßigungen.
Neue Zielgruppen und verändertes Reiseverhalten
„Im vergangenen Jahr war fast jeder zweite AIDA Gast zum ersten Mal an Bord. Kreuzfahrten sind nicht mehr nur eine besondere Art zu reisen und die Welt zu entdecken – sie sind vielmehr ein Lebensgefühl, das immer mehr Menschen präferieren“, erklärt Felix Eichhorn. „Neben den stark wachsenden Mehrgenerationenreisen entdecken insbesondere junge Reisende Kreuzfahrten zunehmend als flexible und komfortable Urlaubsform.“ Laut Erhebungen der Kreuzfahrtorganisation CLIA (Cruise Lines International Association) macht die Generation Z gemeinsam mit den Millennials bereits 36 Prozent der Kreuzfahrtpassagiere aus.
Generell sind Kreuzfahrten ab den deutschen Häfen, die eine bequeme An- bzw. Abreise bieten, weiterhin sehr beliebt. „Rund 80 Prozent unserer Sommerfahrten beginnen in einem deutschen Hafen“, so Eichhorn. Im Sommer 2025 starten gleich acht AIDA Schiffe von deutschen Häfen aus zu insgesamt 290 Reisen nach Nordeuropa.
Nummer eins bei Landstrom – mit großem Abstand
„Im vergangenen Jahr hat sich unsere Zahl der Hafenanläufe mit einer Landstromversorgung im Vergleich zu 2023 bereits verfünffacht. Für das Jahr 2025 planen wir einen weiteren Anstieg, indem wir über 500 Anläufe mit grünem Landstrom durchführen“, erklärt Felix Eichhorn. „In Nordeuropa erfolgt dann schon jeder zweite Hafenanlauf mit Landstrom, während es in Südeuropa noch an der notwendigen Infrastruktur fehlt. Nachhaltige Häfen brauchen Landstrom – nicht nur im Norden“, so Eichhorn weiter und „den europaweiten Ausbau von Landstromanlagen treiben wir als erfahrener Pilotierungspartner gemeinsam mit Hafenbetreibern, Regierungen und Partnern kontinuierlich voran, um Emissionen in Hafenstädten weiter reduzieren zu können.“
AIDA Evolution: Neu verlieben
Im Rahmen von AIDA Evolution startete im Februar 2025 das bislang größte Modernisierungsprogramm der Flotte. „Die Wünsche unserer Gäste sind unser Antrieb, Kreuzfahrt immer wieder neu zu denken und das AIDA Erlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Genau das tun wir mit AIDA Evolution“, sagt Felix Eichhorn. Nach einem siebenwöchigen Werftaufenthalt kehrt AIDAdiva im März 2025 rundum erneuert zurück – mit modernisierten Kabinen, einem vollständig überarbeiteten Entertainment-Angebot und neuen kulinarischen Erlebnissen. Erster großer Auftritt für AIDAdiva nach dem Umbau: eine 7-tägige Auftaktreise unter dem Motto „NEU VERLIEBEN in AIDAdiva“ ins Mittelmeer mit Stargast Clueso an Bord. Noch in diesem Jahr folgt mit AIDAluna das zweite Schiff der Sphinx-Klasse. Bis zum Frühjahr 2026 sind dann mit AIDAbella drei komplett modernisierte Schiffe Teil der AIDA Flotte.
Über das Unternehmen
AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland, gehört zur Carnival Corporation & plc, einem Tourismusunternehmen mit acht der weltweit führenden Kreuzfahrtreedereien. AIDA Cruises selbst ist der drittgrößte deutsche Reiseveranstalter, die bekannteste Kreuzfahrtmarke und eines der erfolgreichsten Tourismusunternehmen Deutschlands. Gerade erst wurde AIDA zur Nummer 1 des aktuellen YouGov Travel Rankings gewählt. Das Unternehmen beschäftigt 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Ländern. Mit ca. 1.200 Angestellten am Hauptsitz in Rostock ist die Kreuzfahrtreederei der größte private Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Die Flotte mit aktuell elf Schiffen gehört zu den innovativsten Kreuzfahrtflotten weltweit.
AIDA Cruises stellt auf der ITB 2025, vom 4. bis 6. März in Berlin (Halle 25, Stand 314 + 315), die neuesten Entwicklungen, innovative Reiseangebote und spannende Highlights vor.
Urlaub auf dem Meer liegt im Trend, die Nachfrage nach Kreuzfahrten boomt, und immer mehr Menschen planen wieder langfristig ihre Traumreise. Auf der ITB Berlin, vom 4. bis 6. März 2025 (Halle 25, Stand 314 + 315), präsentiert AIDA Cruises sein umfangreiches Programm an Kreuzfahrten bis Frühjahr 2027.
AIDA Cruises Highlights 2025
Ein zentrales Thema auf der ITB 2025 ist das im Rahmen von AIDA Evolution groß angelegte Modernisierungsprogramm der AIDA Flotte. Ab 23. März 2025 startet mit AIDAdiva das erste modernisierte Schiff nach der siebenwöchigen Umbauphase in der Werft in Marseille auf seine Auftaktreise mit Stargast Clueso. Im Anschluss an diese Reise geht es mit AIDAdiva ab 30. März 2025 ab/bis Rom/Civitavecchia zu zwei weiteren Reisen "Italien & Malta". Hier stehen Valletta, Siracusa, Catania, Palermo, Neapel und Olbia auf dem Programm. Anschließend kehrt AIDAdiva in ihr Sommer-Fahrtgebiet zurück: Ab Warnemünde werden die schönsten Reiseziele an der Ostsee und in Norwegen angeboten. Ab dem 10. November 2025 geht es für AIDAdiva erstmals auf Weltreise – mit 133 Tagen ist es die längste in der Unternehmensgeschichte. Von Hamburg aus führt die Route auf fünf Kontinente und durch 27 Länder. Erstmals auf einer AIDA Weltreise sind die Ost- und Westküste der USA und Japan im Programm. Zweimal wird der Äquator überquert. Ein weiteres Highlight: Silvester wird auf Hawaii gefeiert.
Nach AIDAdiva folgen AIDAluna, die vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 ihre Werftzeit absolvieren wird, und AIDAbella, die vom 21. Januar bis 11. März 2026 modernisiert wird. Bis zum Frühjahr 2026 sind dann drei komplett modernisierte Schiffe Teil der AIDA Flotte.
Ein echtes Highlight im Programm 2025 sind die neuen Japan-Reisen. Zur Kirschblüte geht es von März bis Mai 2025 auf faszinierenden Routen ins Land des Lächelns. Zum Beispiel auf der 15-tägigen „Großen Japanrundreise“ mit AIDAstella oder auf Kreuzfahrten, die Ziele in China, Japan und Südkorea oder Japan, Taiwan, Vietnam und Hongkong miteinander verbinden. Besonders interessant für die persönliche Bucketlist sind die Häfen, die von AIDA auf den neuen Routen das erste Mal angesteuert werden: Seoul/Incheon, Jeju, Busan, Hiroshima, Aburatsu, Kagoshima, Kyōto/Kobe, Berg Fuji/Shimizu, Tokio/Yokohama, Kanazawa, Niigata, Akita, Hakodate, Miyako-Iwate sowie Amami Oshima.
Im Sommer 2025 starten gleich acht AIDA Schiffe von deutschen Häfen aus zu Reisen nach Nordeuropa. Ab Hamburg, Kiel und Warnemünde stehen zwischen April und Oktober 2025 insgesamt 290 Kreuzfahrten zur Auswahl. Die Schätze des Baltikums lassen sich auf zahlreichen Kreuzfahrten erkunden, die beispielsweise nach Stockholm, Riga, Klaipeda oder Danzig führen. Neben Kreuzfahrten zu den Fjorden Norwegens, führen die Reisen unter anderem nach Island, Grönland oder rund um die Britischen Inseln. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Reisen im westlichen und östlichen Mittelmeer angeboten.
Abgerundet wird das Programm 2025 mit Themenkreuzfahrten. So kommen zum AIDA Special „Crime & Sea“ u.a. Star-Autor Sebastian Fitzek, Tatortreiniger Marcell Engel und Bestseller-Autorin Elisabeth Herrmann an Bord. Bereits beliebte Klassiker sind „AIDA tanzt“ mit professionellen Tänzern unter anderem aus der TV-Show „Let’s Dance“ und die O’zapft is Cruise mit DJ Ötzi. Außerdem gibt es erneut Festivalatmosphäre auf hoher See: Auf der AIDA FESTIVAL Cruise sind u.a. Robin Schulz, Ski Aggu und Mando Diao dabei.
Ausblick auf das AIDA Programm bis 2027
Über 2025 hinaus ist das gesamte AIDA Programm bis einschließlich Frühjahr 2027 bereits buchbar. Zu den Highlights zählt die Kreuzfahrt von AIDAmar vom 18. Januar bis 7. März 2026 die ab/bis Hamburg nach Brasilien zum Karneval führt.
Die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 können Gäste auf gleich fünf AIDA Schiffen hautnah verfolgen, und zwar auf AIDAluna, AIDAbella und AIDAsol im hohen Norden und mit AIDAcosma und AIDAstella im westlichen Mittelmeer.
2026 gibt es eine weitere Premiere, denn AIDA Cruises nimmt das Reiseziel USA wieder in sein Programm auf. Zwischen August und November 2026 geht es mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva auf vier neuen Routen ab New York auf Entdeckerreise.
Kängurus oder Kirschblüte? In der Wintersaison 2026/2027 bietet das Kreuzfahrtschiff AIDAstella gleich beide Erlebnisse mit 12 Reiseterminen auf Routen in Asien und Australien an.
Auf der ITB 2025 steht das AIDA Team am Messestand 314 + 315 in Halle 25 bereit, um alle Fragen zu Routen, Schiffen und exklusiven Erlebnissen zu beantworten. Fachbesucher können sich auf inspirierende Einblicke in kommende Urlaubsabenteuer freuen.
Acht unterschiedliche Kreuzfahrtmarken – ein gemeinsamer Auftritt (Halle 25): Carnival Corporation & plc bringt auf der ITB Berlin 2025 die ganze Bandbreite der modernen Kreuzfahrt zusammen und gestaltet mit vielfältigen Angeboten und geballter Expertise die Zukunft der Branche.
AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Kreuzfahrten, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, Princess Cruises und Seabourn treten auf der ITB Berlin 2025 erneut als starke und vergrößerte Einheit auf. Vom 4. bis 6. März präsentieren sich die bekannten nationalen sowie internationalen Kreuzfahrtreedereien gemeinsam in Halle 25 (Stand 314 + 315) auf über 260 m². Unter dem Motto “We Cruise the World” informieren Experten aller Marken über neue Schiffe, Routen, maßgeschneiderte Reiseerlebnisse sowie Innovationen, die die Zukunft der Kreuzfahrt mitgestalten.
Durch die gemeinsame Präsenz auf der führenden Tourismusmesse rückt die Carnival Corporation & plc, das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt mit über 90 Schiffen, die Bandbreite ihres Portfolios in den Fokus. Jede Marke bringt dabei ihre eigene Identität mit und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Gemeinsam stehen sie für ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis, das den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird.
Vielfalt an Bord: Die acht Marken der Carnival Corporation & plc
· AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland, ist der drittgrößte deutsche Reiseveranstalter, die bekannteste Kreuzfahrtmarke und eines der erfolgreichsten Tourismusunternehmen Deutschlands. Die Flotte mit derzeit elf Schiffen zählt zu den innovativsten weltweit. Mit der Sphinx-Modernisierung hat das Unternehmen Anfang Februar 2025 das größte Flottenerneuerungsprogramm in der Geschichte von AIDA Cruises gestartet. Der ikonische Kussmund am Bug steht für das einzigartige AIDA Lebensgefühl – entspannt, bunt, unkompliziert und voller Erlebnisse. Mit rund 350 angefahrenen Häfen auf allen Kontinenten verbindet AIDA Gäste jeden Alters mit den schönsten Reisezielen der Welt.
· Carnival Cruise Line: Die Reederei gehört seit 1972 zu den führenden Kreuzfahrtanbietern und befördert jährlich Millionen von Gästen auf derzeit 27 Schiffen. Bekannt für Karibik-Kreuzfahrten, bietet die Kreuzfahrt-gesellschaft zudem Routen nach Mexiko, Alaska, Europa, Australien und in die Pazifikregion. Die Flotte wächst weiter: Bis 2033 sind sieben neue Schiffe geplant, darunter Erweiterungen der Excel-Klasse und eine völlig neue Schiffsklasse. Zudem eröffnet mit Celebration Key ein exklusives Reiseziel auf Grand Bahama.
· Costa Kreuzfahrten ist eine italienische Kreuzfahrtgesellschaft mit Hauptsitz in Genua. Die Flotte von Costa umfasst aktuell neun Schiffe mit einer Gesamtkapazität von rund 40.000 Gästen. Zu den Hauptzielgebieten zählen das Mittelmeer, Nordeuropa, die Ostsee, die Karibik, Mittelamerika, Südamerika, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Fernost. Mit den neuen „Sea Destinations“ hat Costa ein innovatives Routenkonzept entwickelt und die klassischen Hafendestinationen um neue Ziele auf See erweitert.
· Cunard Line ist eine der renommiertesten Kreuzfahrtmarken weltweit mit 185-jährigem Bestehen. Hochkarätiges Entertainment, kulinarische Highlights auf Sterneniveau und der renommierte White Star Service sorgen für die perfekte Auszeit auf See.
Mit britischem Charme laufen die vier Queens Ziele rund um den Globus an: von ikonischer Transatlantik-Passage bis hin zur monatelangen Weltreise bleibt kein Reisewunsch offen.
· Holland America Line blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und zählt zu den führenden Premium-Kreuzfahrtgesellschaften mit europäischen Wurzeln. Die 11 Schiffe der Flotte fahren noch immer unter niederländischer Flagge und steuern rund 400 Häfen in 114 Ländern an, mit einem besonderen Fokus auf längere Reisen und „Legendary Voyages“ zwischen 25 und 59 Tagen. Als Pionier für Alaska-Kreuzfahrten seit über 75 Jahren und mit Rotterdam als europäischem Heimathafen bietet die Reederei klassische Seereisen, die Erleben, Entdecken und das Eintauchen in die Destination in den Mittelpunkt stellen.
· P&O Cruises steht seit über 180 Jahren für britische Kreuzfahrttradition und bietet klassische Hochseeerlebnisse mit englischem Flair. Die Flotte umfasst sieben Schiffe, darunter die LNG-betriebenen Neubauten Arvia und Iona.
Während fünf Schiffe familienfreundlich sind, richten sich Arcadia und Aurora ausschließlich an erwachsene Gäste. Mit über 200 Reisezielen weltweit bietet P&O Cruises vielfältige Routen für Einsteiger und erfahrene Kreuzfahrer.
· Princess Cruises bietet mit 17 First-Class-Schiffen weltweite Kreuzfahrten auf über 170 Routen zu 330 Häfen. Die Flotte wächst weiter: 2024 wurde die Sun Princess, das erste Schiff der neuen
Sphere-Klasse mit LNG-Antrieb, übernommen, 2025 folgt die Star Princess.
Mit der innovativen „Medallion Class“ erleben Gäste personalisierten Service und maximalen Komfort – von der Reiseplanung bis zum Bordaufenthalt.
· Seabourn steht für Ultra-Luxus-Kreuzfahrten mit höchstem Komfort und persönlichem Service.
Die Flotte umfasst vier All-Suite-Schiffe sowie zwei Expeditionsyachten, Seabourn Venture und Seabourn Pursuit, die das Angebot an luxuriösen Hochseekreuzfahrten um Expeditionsreisen in die entlegensten Winkel der Erde ergänzen. Auch hier gilt: Luxus ohne Kompromisse. Beide Schiffe sind Maßanfertigungen und kombinieren die besten Eigenschaften einer privaten Yacht mit den hohen Servicestandards von Seabourn und modernster technischer Hardware und Expeditions-Ausstattung.
Die ITB Berlin 2025 bietet damit den Fachbesuchern eine einmalige Gelegenheit, die Kreuzfahrtwelt der Carnival Corporation & plc an einem Ort kennenzulernen – mit ihren individuellen Schwerpunkten und einem vielfältigen Angebot für jeden Geschmack.
Kängurus oder Kirschblüte? Das Kreuzfahrtschiff AIDAstella bietet in der Wintersaison 2026/2027 gleich beide Erlebnisse: Ab sofort sind 12 neue Reisetermine mit Routen in Asien und Australien buchbar. Ein spannender Mix vielfältiger, faszinierender Destinationen erwartet die Reisenden.
Den Auftakt macht die Festtagsreise über Weihnachten und Silvester. Auf der 14-tägigen Kreuzfahrt steht ein Mix aus Strand und Kultur, Natur und Großstadt auf dem Programm. Stopps in Bangkok und Kuala Lumpur wechseln sich mit Trauminseln wie Ko Samui oder Langkawi ab. Das Highlight: Silvester verbringen die Gäste in Singapur!
Noch mehr Asien-Eindrücke vermittelt die anschließende 21-tägige Reise von Bangkok nach Singapur. Hier geht es unter anderem über Ho-Chi-Minh-Stadt in die Halong-Bucht und weiter nach Hongkong und Taipeh sowie zu den Philippinen.
Eine Kombination aus Asien und Australien erleben Gäste auf der 28-tägigen Reise ab/bis Singapur. Hier werden mit Fremantle/Perth, Geraldton, Broome und Darwin gleich vier australische Häfen angesteuert, in drei davon bleibt AIDAstella über Nacht. Der kleinste Kontinent bietet einen riesigen Schatz an Highlights, nicht zuletzt mit seiner vielfältigen Fauna: Begegnungen mit Kängurus, Krokodilen, Kakadus oder den süßen Quokkas gehören genauso zum Programm wie das Eintauchen in die Kultur der Aboriginals oder in die faszinierende Welt der Perlentaucher. Dazu stehen exotische Destinationen in Indonesien auf dem Programm, wie Bali, Lombok und Semarang. Zwei Häfen werden auf dieser Reise erstmals von einem AIDA Schiff angesteuert: Jakarta in Indonesien und Broome in Australien.
Ende Februar 2027 macht sich AIDAstella ab Singapur auf den Weg über China und Südkorea nach Japan zur Kirschblüte. Die 29-tägige Reise ist auch in Teilabschnitten buchbar.
Ein Highlight ist die 14-tägige Große Japan-Rundreise zur Frühlingsblüte. Neben den faszinierenden Metropolen Tokio, Kobe oder Osaka stehen neue AIDA Traumziele wie Hakata, Sakaiminato oder Aomori auf dem Programm. Spektakulär ist auch die Passage der Kammon Straße sowie die Fahrt durch die Suruga Bucht vorbei am Berg Fuji. Von Tempeln, Teezeremonien, Bonsaibäumen bis bunter Leuchtreklame: In Japan vermischt sich Historisches und Moderne zu einem einzigartigen kulturellen Ereignis.
Kreuzfahrten, die Ziele in China, Japan und Südkorea oder in Japan, Taiwan, Vietnam und Hongkong miteinander verbinden, sowie der 43-tägige Weltenbummler von Singapur nach Tokio komplettieren das Asienprogramm von AIDAstella.
Die AIDAstella Reisen der Wintersaison 2026/2027 sind ab sofort im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf aida.de buchbar.
Was wäre, wenn der Alltag einfach mal für 126 Tage pausieren könnte? Wenn der Traum von einer Reise in unbekannte Fernen Realität würde, wenn es einfach keine Argumente mehr gäbe, die einen davon abhalten, die ganz großen Koffer zu packen? Die AIDA Reisen um die ganze Welt haben schon tausende Gäste begeistert. Mit der achten Weltreise legt AIDA Cruises nun ein weiteres Highlight mit einer faszinierenden Route und einem besonderen Fokus auf die südliche Hemisphäre auf: Von Hamburg geht es über Südamerika mit einem Abstecher in den Amazonas weiter über die Südsee, Australien und den Indischen Ozean bis nach Südafrika und zurück nach Hamburg. Zwischen dem 18. Oktober 2026 und dem 21. Februar 2027 stehen an insgesamt 126 Tagen vier Kontinente, 20 Länder und 43 Häfen sowie zwei Äquatorüberquerungen und die Passage des Kaps der Guten Hoffnung und von Kap Hoorn auf dem Programm. Der Buchungsstart für die Weltreise 2026/2027 ist am 23. Januar 2025 um 11 Uhr.
Rückkehr in den Amazonas
Nach 13 Jahren kehrt AIDA Cruises mit AIDAsol zurück in das Amazonasgebiet. Gigantisch und geheimnisvoll schlängelt sich der zweitlängste Fluss der Welt auf nahezu 6.400 Kilometern durch den AmazonasRegenwald. Das größte Ökosystem der Erde begeistert mit einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt. Neben Santarém wird auch der Ort Boca da Valeria angesteuert, eine kleine Siedlung tief im Amazonas, die nur mit Tenderbooten erreicht werden kann. Hier bietet sich die Gelegenheit, eine Gegend kennenzulernen, die noch sehr wenig touristisch erschlossen ist.
Elf Tage Südsee pur
Tahiti, Tonga, Fidschi, Aitutaki – schon die Namen dieser Perlen wecken Fernweh. Es ist ganzjährig Sommer, das türkis glitzernde Wasser hat Badewannentemperatur, die tropische Vegetation lockt mit bunten Blüten. Das Cook-Insel-Atoll Aitutaki steht erstmals im Reiseplan und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Schönheit der Südsee erkunden möchten.
Reiseziele voller Abenteuer und Kultur
Die Weltreise mit AIDAsol entführt zu einigen der außergewöhnlichsten Orte auf dem Planeten. Dazu gehört ganz vorn die lebhafte Metropole Rio de Janeiro mit dem weltberühmten Strand Copacabana und dem Zuckerhut. Die pulsierende Stadt Buenos Aires und das unberührte Feuerland mit Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, bilden wunderbare Kontraste auf dieser Route, genau wie die Allee der Gletscher in Chile oder die mystischen Osterinseln. Australien steht mit gleich sechs Stationen auf dem Reiseplan. Mit einem spektakulären Feuerwerk in Sydney begrüßen die Weltreise-Gäste das neue Jahr. Der letzte Abschnitt der Reise führt nach Südafrika: In Kapstadt bietet der Tafelberg einen fantastischen Ausblick auf die pulsierende City, in der man beispielsweise die beeindruckende Street Art im kreativen Viertel Woodstock entdecken kann, während die Tierwelt bei einer Safari ab Port Elizabeth im Mittelpunkt steht. Jeder dieser Orte bietet ein einzigartiges Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse. Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf www.aida.de
Preisbeispiel:
AIDA Weltreise 2026 mit AIDAsol 18. Oktober 2026 bis 21. Februar 2027 126 Tage ab/bis Hamburg ab 17.495 €* p. P. in der Innenkabine (IB) * AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 3.000 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung bei Buchung bis 30.04.2026, jeweils limitiertes Kontingent. Es gelten die aktuellen AIDA Reisebedingungen und Informationen auf aida.de/agb
AIDA Cruises bringt das unverwechselbare AIDA Feeling direkt zu den Besuchern der größten Reisemessen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit einer originalgetreuen Showkabine und vielfältigen Urlaubsideen ist das Kreuzfahrtunternehmen beispielsweise in Wien, Stuttgart, Berlin und Nürnberg vertreten und lässt Gäste hautnah die Welt des Kreuzfahrens erleben.
Für AIDA Cruises, dem drittgrößten deutschen Reiseveranstalter und Marktführer im deutschen Kreuzfahrtsegment, steht die Messesaison 2025 im Zeichen unverwechselbarer Urlaubserlebnisse: Auftaktveranstaltung ist die Ferienmesse Wien, vom 16. bis 19. Januar 2025. Auf Österreichs größter Publikumsmesse für Reisen, Freizeit und Tourismus können Besucher in Halle C (Stand 0651) die AIDAperla Showkabine betreten und sich von der hochwertigen Ausstattung und dem besonderen Raumgefühl inspirieren lassen.
Fast zeitgleich startet die CMT Stuttgart vom 18. bis 26. Januar 2025. Im Rahmen der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit präsentieren die Fernweh-Fachleute von AIDA Cruises in Halle 4 (Stand 4D21) eine AIDAcosma Showkabine und helfen, den idealen Traumurlaub zu finden.
Fortgesetzt wird die AIDA Messepräsenz vom 12. bis 16. März 2025 auf der Freizeit, Touristik & Garten in Nürnberg. Zum zweiten Mal ist AIDA Cruises auf Nordbayerns größter Urlaubs-, Reise- und Freizeitmesse vertreten. In Halle 6, am AIDA Messestand C20, gibt es eine inspirierende Vorschau auf das vielfältige AIDA Reiseprogramm.
Darüber hinaus präsentiert sich das Kreuzfahrtunternehmen auf der weltweit führenden Reisemesse für Fachbesucher, der ITB vom 4. bis 6. März 2025 in Halle 25 (Stand 314 + 315), sowie in Kooperation mit AIDA Vertriebspartnern auf weiteren regionalen Messen. So sind die AIDA Sales Kollegen im Januar 2025 auf der Reisemesse Zwickau, der Messe MEMOlife in Marburg, sowie auf der FESPO in Zürich anzutreffen. Auf der Touristic & Caravan Dresden vom 28. Januar bis 3. Februar 2025 können Besucher auch die AIDAperla Showkabine finden. Im Februar steht die F.r.e.e. in München auf dem Programm, im April der Reisemarkt Mannheim und im Mai die Messe Wächstersbach. Im November geht es auf die Messe Touristic & Caravan in Erfurt und Leipzig.
Besucher erhalten vor Ort Informationen zum AIDA Reiseprogramm, welches Kreuzfahrten bis einschließlich Winter 2026/2027 beinhaltet, und können direkt vor Ort ihre AIDA Traumreise buchen. AIDA Cruises steuert über 250 Häfen weltweit an – von den traumhaften Stränden Arubas bis zur historischen Altstadt von Zadar. Ob eine 133-tägige Weltreise oder eine 3-tägige Schnupperkreuzfahrt, Reisen in der Karibik oder ab einem deutschen Hafen, Crime Cruise oder Festival Cruise: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zum Start der Reisesaison 2025 bietet AIDA Cruises an den Messeständen ein Gewinnspiel, bei dem Ende März ein Reisegutschein im Wert von 2.500 Euro verlost wird.
Nachhaltiger Messeauftritt
AIDA Cruises setzt erneut auf ein nachhaltiges Messekonzept und damit ein Zeichen für Umweltbewusstsein. Der Großteil der verwendeten Materialien wird recycelt, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. So verbindet AIDA modernes Reisen mit Verantwortung und Engagement für eine bessere Zukunft.
Alle AIDA Angebote sind im Reisebüro, auf aida.de oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381 / 20 27 07 07 buchbar. Alle Messetermine finden Interessierte auf aida.de/willkommen/events-messen.
Mit diesen Reisen lässt sich die kalte Jahreszeit glatt vergessen: Ab sofort sind neue Kreuzfahrten rund um Afrika mit AIDAstella und AIDAprima in der Wintersaison 2025/2026 buchbar. Das Traumziel Afrika steht auf verschiedensten Routen auf dem Programm – beispielsweise auf der zweiwöchigen Transreise von Kapstadt nach Teneriffa oder der 57-tägigen Weltenbummler-Reise von Hamburg über Südafrika und Mauritius in den Orient.
AIDAstella und AIDAprima machen sich im kommenden Herbst auf ihren Weg in ihre Winterfahrtgebiete. Für AIDAstella ist Kapstadt in Südafrika das Ziel und anschließend Ausgangspunkt für zahlreiche Reisen entlang der Südostküste Afrikas sowie zu den paradiesischen Inseln Mauritius, Seychellen und Madagaskar.
AIDAprima startet am 3. Oktober 2025 von Hamburg aus in Richtung Orient. Auf dem Weg dorthin umrundet das Kreuzfahrtschiff das Kap der Guten Hoffnung, bevor die Glitzerwelt der Emirate am Bug auftauchen. Die Reisen bieten eine Mischung aus kultureller Vielfalt, natürlicher Schönheit, echtem Seefahrerfeeling und exklusivem Komfort.
Im Frühjahr 2026 heißt es für beide Kreuzfahrtschiffe Abschied von Afrika zu nehmen. Die Transreisen nach Antalya, Mallorca oder auch zu den Kanaren verbinden vielfältigste Destinationen und Erlebnisse miteinander. Die atemberaubende Schönheit der Wüste Namib, der Blick vom Lion’s Head auf Kapstadt, die Tierwelt der südafrikanischen Savanne lässt sich auf jeder dieser Reisen entdecken.
Die neu ins Programm aufgenommenen Routen bieten viele Kombinationsmöglichkeiten und die Gelegenheit, einige der spektakulärsten Orte der Welt zu besuchen. Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de.
Großartige Neuigkeiten: AIDA Cruises nimmt das Reiseziel USA wieder in sein Programm auf und bietet zwischen August und November 2026 mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva gleich vier neue Routen ab New York an.
Die Kreuzfahrten starten direkt in der City vom Manhattan Cruise Terminal. Der berühmte Times Square, der Broadway und das Empire State Building sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Die Kreuzfahrt führt entlang der Ostküste nach Halifax, der ältesten Stadt Kanadas, oder nach Baltimore mit der Möglichkeit, einen Abstecher in die Hauptstadt Washington D.C zu unternehmen. Besonders reizvoll ist es hier zur Zeit des Indian Summer, wenn die Natur in einer wunderschönen Farbenpracht erstrahlt. Weitere Stationen der Reise sind unter anderem Portland und Boston. Der Hafen von Boston war im Jahr 1773 Schauplatz der Boston Tea Party, einem der bedeutendsten Ereignisse in der amerikanischen Geschichte. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt werden durch den Freedom Trail miteinander verbunden.
In Richtung Süden versprechen zwei Routen Abwechslung pur: Von New York geht es zu den Bahamas, nach Miami, Port Canaveral und Norfolk. Zu den Highlights von Floridas pulsierender Strandmetropole Miami gehört das Stadtviertel „South Beach“ mit seinen bunten Art-déco-Bauten und dem endlos breiten Sandstrand. Der Ocean Drive ist eine der berühmtesten Strandpromenaden der Welt. Port Canaveral ist für das Kennedy Space Centre – den legendären Weltraumbahnhof der USA – berühmt, aber auch für seine 115 Kilometer langen Strände.
Auf jeder dieser Reisen bleibt AIDAdiva mindestens eine Nacht in der Stadt, die niemals schläft. Das sollten Besucher dieser aufregenden Metropole am besten auch nicht, schließlich gibt es angeblich über 200 Sehenswürdigkeiten, 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theater und mehr als 18.000 Restaurants zu entdecken.
Die perfekte Verbindung von Städtetrip und Beachurlaub bieten die 14- bzw. 22-tägigen Reisen von New York in die Karibik. Auf dieser Reise geht es über Bermuda und Miami auf die Bahamas und weiter nach Grand Turk und die Dominikanische Republik. Für noch mehr Karibikfeeling bietet sich die Verlängerung bis Montego Bay an mit Stationen auf Trauminseln wie Antigua, St. Kitts, St. Maarten und Tortola.
Einen besonderen Reiz hat die Transatlantikreise nach New York. Am 25. August 2026 startet die 17-tägige Überfahrt über den großen Teich von Warnemünde aus in Richtung Island und weiter nach St. John’s in Neufundland. In einer der ältesten Siedlungen Nordamerikas, die mit ihrer rauen und gleichzeitig wunderschönen Natur beeindruckt, heißt es „Willkommen in der Neuen Welt“. Weiteres Ziel der Kreuzfahrt ist Halifax, die Provinzhauptstadt von Neuschottland. Die alten Piers und Lagerhallen des Hafenviertels mit ihren Restaurants, Bars und Boutiquen laden zum Verweilen ein. Als nächstes steht Saint John in Kanada auf dem Programm, bevor es nach Boston und Newport in den USA geht. Krönender Abschluss der Reise ist das Einlaufen in New York vorbei an der Freiheitsstatue. Die Reise endet erst am folgenden Tag, sodass Zeit für erste Erkundungen in dieser faszinierenden Metropole bleibt.
Alle AIDA USA-Reisen im Sommer 2026 sind ab 19. Dezember 2024 im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf www.aida.de buchbar.
Preisbeispiele für die Redaktion:
Kanada & Indian Summer ab New York mit AIDAdiva
12 Tage ab NYC / bis NYC
September 2026 bis Oktober 2026
ab 1545 €, AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 225 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung, jeweils limitiertes Kontingent
Florida, Maryland & Bahamas ab New York mit AIDAdiva
14 Tage ab NYC / bis NYC
Ab 17. Oktober 2026
ab 1945 €, AIDA PREMIUM Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 300 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung, jeweils limitiertes Kontingent
Bevor AIDAnova am 2. Dezember 2024 in die diesjährige Winter-Wonderland-Saison mit Reisen nach Skandinavien und Westeuropa startet, findet für das Kreuzfahrtschiff der reguläre Werftaufenthalt in Rotterdam statt. AIDAnova ist das bisher größte AIDA Schiff, das auf einer Werft eingedockt hat. Seit dem 13. November und noch bis zum 1. Dezember 2024 erhält AIDAnova während des 2,5-wöchigen Aufenthaltes neben diversen technischen Upgrades sowie turnusmäßigen Klasse- und Wartungsarbeiten auch eine umfassende Schönheitskur in vielen Gästebereichen.
Das Familien-Restaurant Fuego auf Deck 16 bekommt zusätzlich ein Best Pizza@Sea mit ofenfrischer Pizza und anderen italienischen Lieblingsgerichten. Mit dem Best Pizza@Sea zieht ein beliebter Klassiker von AIDAbella, AIDAdiva und AIDAluna auf ein Schiff der jüngeren Generation ein. Die Eisbar auf Deck 8 wird um einen zusätzlichen Tresen für eine größere Eisvielfalt erweitert: Künftig stehen mehr als 20 hausgemachte Kreationen zur Auswahl. Die Gäste können direkt in der Eisbar schlemmen oder ihr Lieblingseis in der Waffel mitnehmen.
Für noch mehr Komfort und einen frischen Look sorgen die umfangreichen Modernisierungs- und Verschönerungsarbeiten in den Gästekabinen und zahlreichen öffentlichen Bereichen. Unter anderem werden Polstermöbel neu bezogen, Matratzen ausgetauscht, Bodenbeläge und Fliesen verlegt.
Um die Effizienz der technischen Anlagen weiter zu optimieren werden der elektrische Azipod-Antrieb, das IT-System und die wassersparenden Tunnel Washer in der Bordwäscherei auf den technisch neuesten Stand gebracht. Zudem erhält AIDAnova auf 31.000 Quadratmetern Fläche sowohl über als auch unter Wasser einen neuen Farbanstrich und wurde zusätzlich im Überwasserbereich von Deck 3 bis Deck 6 komplett gestrichen.
Direkt im Anschluss startet AIDAnova in die Winter-Wonderland-Saison mit Reisen ab/bis Hamburg. Ob Weihnachtsshopping in London, Paris und Amsterdam oder ein Besuch auf den Adventsmärkten von Kopenhagen oder Oslo – für eine festliche Stimmung ist beim Landgang genauso gesorgt wie an Bord. Weihnachtliche Gemütlichkeit, Après-Ski-Feeling, Eisstockschießen und Weihnachtshütten machen das Winter Wonderland von AIDAnova komplett. Die 7-tägigen Reisen lassen sich wunderbar zu einer zweiwöchigen Auszeit kombinieren. Noch bis April 2025 ist AIDAnova Stammgast an der Elbe. Ab Hamburg geht es im wöchentlichen Wechsel nach England, Frankreich Belgien und in die Niederlande oder in den Norden nach Dänemark und Norwegen.
Weitere Informationen zum kompletten AIDA Urlaubsprogramm im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 381 202 707 07 oder auf www.aida.de.
