Liebe AIDA Gäste,
die kurzfristig angekündigten Warnstreiks an vielen deutschen Flughäfen stellen uns alle vor organisatorische Herausforderungen. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fluggesellschaften arbeiten wir mit Hochdruck daran, schnellstmöglich gute Lösungen für unsere Gäste zu finden. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation bedanken wir uns sehr herzlich.
Im Folgenden finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
1. Mein Hinflug wurde auf einen anderen Abflughafen geändert, erhalte ich hierfür neue Tickets?
Nein, Sie erhalten keine neuen Tickets. Sie wurden der Airline als Fluggast gemeldet, bitte halten Sie am Check-in Ihr Ausweisdokument bereit.
2. Wird mein Rückflug auch zu einem anderen Flughafen als ursprünglich gebucht stattfinden?
Nach heutigem Stand ändert sich der Zielflughafen für Ihren Rückflug nicht. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Rückflug wie geplant stattfindet.
3. Ich habe meine An- und Abreise individuell gebucht. Kann mir AIDA dennoch mit einem alternativen Flug behilflich sein?
Da Sie Ihre An- und Abreise individuell gebucht haben, informieren Sie sich bitte ausschließlich selbstständig bei Ihrer Airline, ob und wann Ihr Flug stattfinden wird. In der aktuellen Situation ist es uns leider nicht möglich, Ihnen mit Alternativen behilflich zu sein. Dafür bitten wir um Verständnis.
4. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Kostenerstattung wünsche?
Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Airline, auch wenn Sie das An- und Abreisepaket über AIDA gebucht haben.
5. Warum muss ich 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein?
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir Sie, mindestens 4 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Aufgrund der besonderen Situation infolge des Warnstreiks ist das Aufkommen an Reisenden aktuell besonders hoch und die Abläufe an den Flughäfen können mehr Zeit als gewöhnlich beanspruchen.
6. Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung für meinen Flug?
Dies entscheidet die jeweilige Airline. Bitte erkundigen Sie sich dazu am Flughafen-Check-in.
7. Ich habe ein Rail&Fly Ticket, kann ich meine reservierte Bahnfahrt nutzen?
Sie können Ihr Rail&Fly Ticket selbstständig im Portal der Deutschen Bahn (bahn.de) auf die alternative Strecke umbuchen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Bahnstrecke zu ändern, melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter. Haben Sie bisher kein Bahnticket gebucht, ist eine Zubuchung über uns leider nicht mehr möglich.
8. Wird mein Zubringerflug, den ich über AIDA gebucht habe und nun nicht nutzen kann, erstattet?
Alle über AIDA gebuchten und streikbedingt abgesagten innerdeutschen Zubringerflüge werden automatisch durch uns storniert. Ihr Reisepreis wird anteilig reduziert und der Betrag automatisch auf Ihr Zahlungsmittel zurückerstattet.