AIDA Cruises: Landstromnutzung im Ostseeraum nimmt an Fahrt auf
Landstromnutzung in der Ostsee: Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
Die Nutzung von Landstrom wird zunehmend wichtiger, insbesondere in den Anrainerländern der Ostsee. AIDA Cruises spielt hierbei eine wesentliche Rolle, indem das Unternehmen die Verfügbarkeit und Nutzung dieser Anlagen fördert.
Am 25. September 2024 kündigte der Hafen von Kiel einen neuen Rekord bei der Landstromnutzung an: In diesem Jahr konnten Kreuzfahrtschiffe bereits 100 Mal die Landstromanlage nutzen. Mit dem Anschluss von AIDAnova wurde diese bedeutende Marke erreicht, wobei AIDA Cruises die Hauptnutzerin dieser Infrastruktur ist. Bislang haben AIDA-Schiffe die Landstromanlage in Kiel 41 Mal in diesem Jahr verwendet. AIDA Cruises hatte bereits 2018 den Bau dieser Anlage angestoßen und eine Vereinbarung mit der Stadt Kiel, der Landesregierung und dem Kieler Hafen zur Errichtung eines Landstromanschlusses unterzeichnet. Die Anlage wurde im Sommer 2021 mit AIDAsol eingeweiht und zeigt das Engagement von AIDA Cruises als Pilotierungspartner nicht nur in Kiel, sondern auch in Rostock, Hamburg und weiteren europäischen Häfen.
„In allen deutschen Häfen nutzen unsere AIDA-Schiffe bereits Landstrom. Unser klares Ziel ist es, diese Technologie auch in jedem Ostsee-Hafen zu implementieren. In diesem Gebiet steuern wir über 20 Häfen an, wobei eine flächendeckende Nutzung bislang nicht möglich ist. Wir haben bereits die notwendigen Investitionen schiffsseitig umgesetzt und setzen gemeinsam mit den Häfen den Ausbau der infrastrukturellen Gegebenheiten voran. Dies geschieht im Einklang mit den Zielen der Europäischen Union, bis 2030 in allen großen europäischen Häfen Landstrom verfügbar zu machen“, erklärte Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises.
Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG, ergänzte: „Der PORT OF KIEL und AIDA Cruises haben eine stringente Landstromstrategie entwickelt. In diesem Jahr haben 70 Prozent der Hochseekreuzfahrtschiffe unsere Landstromanlagen genutzt – ein entscheidender Schritt zu unserem Ziel, alle Kreuzfahrtschiffe mit Ökostrom zu versorgen.“
Seit 2004 berücksichtigt AIDA Cruises bei der Planung und dem Bau seiner Kreuzfahrtschiffe die Nutzung von Landstrom, was zu einer erheblichen Senkung der lokalen Emissionen während der Hafenliegezeit führt. AIDA Cruises treibt zudem die Eröffnung weiterer Landstromanlagen in europäischen Fahrtgebieten voran.
Im April 2022 unterzeichnete AIDA Cruises eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 32 Häfen und Destinationen im Ostseeraum. Seither wurden mehrere Landstromanlagen in Betrieb genommen: Die erste Anlage Dänemarks wurde im Juni 2023 in Aarhus mit AIDAmar eröffnet, darauf folgte die erste schwedische Anlage in Stockholm im Juli 2024 mit AIDAdiva. Zudem wurde am 24. September 2024 eine Anlage in Oslo mit AIDAluna eröffnet. Damit können Kreuzfahrtschiffe nun in 12 Häfen in sechs europäischen Ländern grüne Energie beziehen.
Die nächsten Schritte sehen die Inbetriebnahme der ersten Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Kopenhagen im kommenden Jahr vor, bei der AIDA Cruises als Projektierungspartner fungiert.
AIDA Cruises investiert seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Neben Landstrom und Flüssigerdgas (LNG) als Brückentechnologie erweitert das Unternehmen den Einsatz alternativer Energiequellen für den Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe. AIDA Cruises strebt, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.
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