Das myAIDA Urlaubsportal ist aufgrund der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen nicht vollständig mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Barrierefreiheit, was ist das?
Barrierefreiheit ermöglicht Inklusion – das gilt für den realen aber auch den digitalen Raum. In Deutschland leben knapp 8 Millionen Menschen mit Schwerbehinderungen, für die barrierefreie Apps eine wesentliche Erleichterung darstellen.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) regelt, welche Richtlinien hierfür umgesetzt werden müssen und trat am 28.06.2025 in Kraft.
AIDA Cruises ist bestrebt, das myAIDA Urlaubsportal in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) schnellstmöglich digital barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das myAIDA Urlaubsportal sowohl in der mobilen und Desktop-Anwendung.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Maschinenlesbarkeit:
Nicht alle (Bedien-) Elemente sind durch assistive Technologien (wie Screenreader) lesbar. Wir sind dabei diese Inhalte zu überprüfen und führen technische Anpassungen durch.
PDF-Dokumente:
Einige unserer PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, diese so schnell wie möglich anzupassen oder barrierefreie Alternativen bereitzustellen.
Kontraste:
Die Farbkontraste zwischen Text- und Hintergrundfarben sind an mehreren Stellen nicht ausreichend.
Alternativtexte für Bilder und Symbole:
Nicht alle Bilder, Symbole und Icons verfügen über sinnvolle oder korrekt gesetzte Alternativtexte bzw. semantische Rollen. Wir überprüfen und aktualisieren diese Inhalte laufend.
Lesbarkeit:
Die Formatierung von Texten erschwert aktuell teilweise die Lesbarkeit. Wir überprüfen und aktualisieren diese Inhalte laufend.
Animationen und Bewegung:
Es gibt diverse (Bewegungs-) Animationen, die zu Anfällen führen können. Wir sind dabei eine Funktion zum Abschalten dieser Animationen zu entwickeln und werden diese alsbald bereitstellen.
Autovervollständigung:
Es ist derzeit nicht möglich, Eingabefelder die Informationen über Nutzer:innen verarbeiten automatisiert zu befüllen. Wir sind dabei diese Funktionalität zu implementieren.
Regionen:
Aktuell werden keine/kaum Regionen (z.B.: Navigation, Hauptinhalt, Kopfzeile, Fußzeile) verwendet, um den Inhalt in logische Abschnitte zu unterteilen. Wir arbeiten daran, diese Regionen zur Verfügung zu stellen.
Tastaturbedienbarkeit:
Einigen (Bedien-) Elementen fehlt ein maschinenlesbarer Status bzw. die richtige Semantik. Dadurch werden notwendige Informationen, wie die Anzahl Elemente einer Liste oder der Status von Bedienelementen nicht vermittelt. Teilweise sind dadurch Bedienelemente gar nicht erreichbar. Wie überprüfen und aktualisieren diese Inhalte laufend.
Tastaturfokus:
Der Tastaturfokus folgt nicht immer einer logischen Reihenfolge und kann bei modalen Elementen fehlerhaft sein. Wir sind dabei das korrekte Verhalten zu implementieren.
Videos:
Bei einigen unserer eingebetteten Videos wird derzeit geprüft, ob Untertitel, Audio-Deskriptionen usw. benötigt werden. Wir bemühen uns, in Zukunft alle Videos optimal zur Verfügung zu stellen.
Durchsetzungsstelle
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit keine zufriedenstellenden Antworten erhalten, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle wenden. Die Durchsetzungsstelle unterstützt Sie dabei, Ihre Rechte geltend zu machen.
Die Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle lauten:
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Telefon: +49 385 588 9346
E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Marktüberwachungsbehörde
Die Kontaktdaten der zuständigen Marktüberwachungsbehörde lauten:
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Überwachungsstelle für digitale Barrierefreiheit
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Telefon: +49 385 588 9346
E-Mail: ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de
Datum der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 27. Juni 2025 erstellt. Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einem Prüfbericht zur digitalen Barrierefreiheit, die von der "neusta experience GmbH, Konsul-Smidt-Straße 24, 28217 Bremen" durchgeführt wurde.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen. Dennoch können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Falls Sie Fehler in dieser Erklärung finden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung über die Barrieren-melden-Funktionalität, wie sie in diesem Dokument aufgeführt ist.
Letztes Update dieses Dokuments erfolgte am 27.06.2025.
Name und Anschrift des Unternehmens:
AIDA Cruises – German Branch of Costa Corciere S.p.A.
Am Strande 3d
18055 Rostock
Deutschland
Domain: www.aida.de
Telefon: +49 381 20 27 06 00
E-Mail: info@aida.de
Barrieren melden, Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf www.aida.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und bemühen uns, die gemeldeten Barrieren in Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten schnellstmöglich zu beheben. Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Seite und bei welcher Funktion Sie auf Barrieren gestoßen sind. Kopieren Sie hierfür einfach den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers. Sie können uns über folgende Wege Barrieren melden:
Postanschrift:
- AIDA Cruises – German Branch of Costa Corciere S.p.A.
- Am Strande 3d, 18055 Rostock, Deutschland